K13 Kupplungsschaden?!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Ich habe einen Nissan Micra K13, Erstzulassung 02/2014.

    Der Kleine hat jetzt ca 35.000 km runter und ist im Februar noch zur Inspektion und zum TÜV gewesen. Der TÜV Prüfer war nach einer Probezeit so begeistert von meinem Kleinen, dass er mir den direkt für seine Tochter abkaufen wollte. Hat richtig viel Geld geboten.

    Die Schaltung war schon immer etwas hakelig. Das habe ich allerdings immer als Nissan-typisch abgetan. (Hatte vorher den K11 und einen Quasquai, die schaltet man halt nicht wie einen Audi).

    Letzte Woche gingen von jetzt auf gleich sowohl der 1. als auch der Rückwärtsgang kaum noch rein. Also nur mit größter Mühe und Geräuschen, die selbst mir als Frau die Tränen in die Augen trieben. Also auf schnellstem Wege ganz vorsichtig zur Nissan-Werkstatt. Diagnose: Kupplung komplett hinüber. Kostenvoranschlag von 950,00€. Ich als Frau kann ja gut auf die Tränendrüse drücken, also macht der Händler meinen Kleinen für 500 € fertig. Angeblich beteiligt sich Nissan mit dem Rest.


    Meine Frage: Wie kann das sein, dass eine Kupplung nach 35.000 km den Geist aufgibt? Ohne vorherige Anzeichen. Meine vorherigen beiden Nissan hatten beide noch mit über 100.000 km keine Kupplungsprobleme. Ich verlerne ja nicht plötzlich das Autofahren bzw. Kuppeln und Schalten. Und es kommt mir auch komisch vor, dass der Händler innerhalb von 1Std die Kulanzzusage von Nissan haben soll.


    Wäre sehr dankbar über eure Antworten, denn ich bin wirklich verunsichert.


    LG Britta

  • Der TÜV Prüfer war nach einer Probezeit so begeistert von meinem Kleinen, dass er mir den direkt für seine Tochter abkaufen wollte. Hat richtig viel Geld geboten.

    :/ War der Prüfer ein Ausländer? ^^

    Nein, Spass bei Seite. Die Frage sollte lauten: Warum ist die Kupplung direkt nach der Garantie futsch?

    Letzte Woche gingen von jetzt auf gleich sowohl der 1. als auch der Rückwärtsgang kaum noch rein. Also nur mit größter Mühe und Geräuschen,

    Hattest du unterwegs vielleicht das Getriebe-Öl verloren?


    War Inspektion & TÜV in der selben Werkstatt / Vertragswerkstatt / Nissan-Werkstatt ? Oder bist nach der Inspektion zur TÜV-Prüfstelle gefahren ?

  • Der Wagen steht generell in der Tiefgarage. Wenn der irgendwelche Flüssigkeiten verloren hätte, dann hätte ich das doch auf dem Boden sehen müssen, oder?


    Und nach der Inspektion ist ein Bekannter von mir mit meinem Kleinen zum TÜV gefahren. Und nein, der Prüfer war wohl augenscheinlich kein Ausländer.;)


    Und die Inspektion hat der Nissan Händler gemacht, bei dem ich auch bisher alle meine Autos gekauft habe. Nur leider hat der im März das Autohaus verkauft und genießt seine Rente.

  • Allerdings hat der Mechaniker jetzt in der Werkstatt sich wegen einer Sache gewundert: Als er es geschafft hatte, den 1. Gang überhaupt reinzukriegen, da kam die Kupplung sofort ohne Probleme. Im 2. und 3. Gang auch. "Kurz und knackig kommt die", hat er gesagt.

  • Da ja anscheinend die anderen Gänge ohne Probleme reingehen würde ich mal einen simplen Kupplungstest machen, also Handbremse an und Gang rein und Kupplung kommen lassen.


    Die Kupplung müßte ja eigendl. auch zu rutschen beginnen zumindest in den höheren Gängen.


  • Gut dann frage ich mal andersrum. War/ist der Gertriebeölstand auf maximum?

    Davon gehe ich jetzt mal einfach aus. Nach der Inspektion im Ende Februar hab ich nichts mehr kontrolliert um ehrlich zu sein.

    Da ja anscheinend die anderen Gänge ohne Probleme reingehen würde ich mal einen simplen Kupplungstest machen, also Handbremse an und Gang rein und Kupplung kommen lassen.


    Die Kupplung müßte ja eigendl. auch zu rutschen beginnen zumindest in den höheren Gängen.


    Ich weiß zwar gerade nicht so ganz, was eine rutschende Kupplung ist, aber alles war wie immer. Außer halt, dass der 1. und der Rückwärtsgang nicht mehr wollten. Ich kann jetzt leider nichts mehr testen, der Wagen steht in der Werkstatt.

  • Unter einer rutschenden Kupplung versteht man einen nachlassenden Kraftschluss, wenn eigentlich ein Gang eingelegt und voll eingekuppelt ist, und dann der Motor höher dreht, als normal - also die Kraftübertragung in der Kupplung durchrutscht.


    Aber warum dann die Gänge nicht richtig reingehen, kann eigentlich nur an nicht richtig trennender Kupplung liegen - ist eigentlich was anderes.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Also Kraftübertragung war voll da, wenn man den Gang denn mal reinbekommen hat. Und dann auch wieder raus. Aber wenn er drin war, dann war alles bestens.


    Ich frage mich halt, ob die mich in der Werkstatt evtl. über den Tisch ziehen wollen. Weil Frauen ja eh keine Ahnung habenX/

  • Am Ende ist nur irgendwo am Schaltgestänge ein Federchen / Gummiring weggehüpft...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Genau das ist meine Befürchtung. Alles, was ich über einen Kupplungsschaden lese, hat mit durchrutschender Kupplung und Leistungsverlust zu tun (wenn ich das jetzt richtig formuliert habe). Und das alles hat mein Kleiner ja nicht. Die Kupplung kommt astrein, wenn denn der Gang reingeht.


    Ich befürchte, dass ich da gerade übel über den Tisch gezogen werde und nichts dran ändern kann, weil ich den Wagen nicht da wegholen kann.

  • Schlau wie ich bin hab ich am Freitag direkt den Reparaturauftrag erteilt. Brauche den Wagen dringend wieder fahrtüchtig. Der dürfte so gut wie fertig sein. Falls ich beschissen werde also selbst schuldX/

  • Ja, dann... Freu dich, wenn er dann wieder tut.

    Mittlerweile sollte das doch so gut wie fertig, und der Fehler behoben sein. Egal was es letztendlich war.

    Beim nächsten mal frage zuerst in die Runde, bilde dir deine eigene Meinung - und dann gib den Reparaturauftrag. Das ungute Gefühl. was dir nun bleibt, wird dich hoffentlich vor zukünftigen unüberlegten Aufträgen bewahren.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • wie war denn die hakeligkeit des getriebes bei stehendem motor? Wenns da schon ordentlich gehakt hat wäre die schaltkulisse, schaltgestänge, getriebe eher der verursacher.

    Wenns nur bei laufendem motor hakt und kracht, dann trennt die kupplung nicht ganz. Kupplungsflüssigkeitsmangel, undichtigkeit, geber, nehmerzylinder, gebrochene kupplung oder druckplatte... Bei dem k13 gibts meines wissens einen hohlzylinder als kupplungsnehmer, der war mein erster verdacht weil schon öfter defekt.

  • Ich hab meinen Kleinen wieder. Lässt sich wieder wie ne 1 schalten :):)

    Nissan hat jetzt 75% der Kosten übernommen. Heißt ich habe noch knapp über 350€ bezahlt. Der Händler hat mir noch erzählt, dass er in diesem Jahr schon einige Kupplungen bei Micras dieser Baureihe tauschen musste. Scheint also wirklich ein Qualitätsproblem zu sein.

    Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Kleinen wieder habe und er jetzt brav in der Tiefgarage steht. Und auch, dass ich doch noch so "günstig" weggekommen bin.


    Danke euch für die Antworten!

  • Klingt sehr gut.


    Allerdings habe ich das noch bei keinem K13 so gesehen und die Anzeichen für eine kaputte Kupplung sind auch etwas merkwürdig aber wichtig ist das der kleine wieder fährt. :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.