Einiges defekt :(

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo,


    2014 hab ich den Almera von meinem Papa bekommen und fahre den auch gerne, allerdings musste auch schon einiges repariert werden bzw ist einiges defekt.


    2014 neue Steuerkette

    2016 neue Lichtmaschine


    hat einiges gekostet. Nun funktioniert die Klima nicht mehr, der Heckscheibenwischer ist defekt, Frontscheibenwischer hängt immer öfter und an der Heckklappe ist ne Roststelle, die garantiert gespachtelt werden muss... Öl muss auch gewechselt werden.


    Ich hänge schon etwas an dem Auto aber frage mich auch, ob es sich noch lohnt alles zu reparieren? Und was mich das wieder alles kosten wird?


    Öl wechsel ist klar - muss gemacht werden. Heckscheibenwischer brauche ich nicht unbedingt. Frontscheibenwischer muss auch funktionieren - geht ja auch um Sicherheit, hab angst dass der irgendwann komplett stehen bleibt und ich nichts mehr sehe. Klima wäre schön, allerdings wurde die vor ein paar Jahren auch schon mal repariert - flüssigkeit fehlte. Die Roststelle muss auch gemacht werden, sonst fällt mir wohl bald die Heckscheibe raus...


    Wie gesagt an sich tolles Auto aber ich kann nicht jedes Jahr hunderte von Euros reinstecken. Ihr seid die Experten 😁 was muss eurer Meinung repariert werden und wie viel wird das wohl kosten?


    TüV ist Oktober 2018 wieder dran.


    Freue mich über eure Meinungen und Tips. Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Caty

    Willkommen hier !


    Vergiß die Heckklappe und die Klimaanlage.

    Letztere ist am Kondesator und/oder Trocknerpatrone undicht, neu befüllen ( 80€ ) nutzt Dir nur 1-2 Monate, wenn überhaupt.


    Repariere nur den Scheibenwischer, kann mann/frau selbst machen, kostet nix.


    http://nissan4u.com/parts/alme…ld_washer/illustration_3/


    Ausbauen und gangbar machen oder einen vom Schrotti holen.


    Steuerkette und Lima dürften deutlich jenseits 1000€ gelegen haben, das solltest Du unbedingt noch in Kilometer umsetzen.

    Es hat ja keinen Sinn, das Auto für viel Geld zu reparieren, um es anschliessend wegzuschmeissen oder billigst zu verscherbeln.


    Grüße

    O.

  • Also Öl ist doch wirklich kein Thema. Kostet wenn mans selber macht 20,- € ( Öl + Ölfilter )

    Die Wischer müssen für den TüV natürlich funktionieren. Was meinst du mit: "Frontscheibenwischer hängt immer öfter" ?


    DIe rostige Heckklappe hat jeder N16 - Laternenparker. Ich geh da jedes Jahr mit dem Lackstift drüber und gut ist.
    Der Wagen geht in paar Jährchen eh nach Afrika. Also who cares ?


    Und zum Thema Klima gibts hier was zu:
    Trockner wechseln Almera II 1,8 114PS
    Hier steht auch was über den vorderen Querträger. Schau Dir deinen am besten gut an.
    Wenn der Löcher hat und auseinander fällt, brauchst nächstes Jahr zum TüV gar nicht hinfahren.

    Es sei denn, Du kennst einen Prüfer, der nur mit einem Auge prüft. 8o



    Welches Baujahr ist der Wagen und wieviel ist der gelaufen?

  • sus genau so sieht meine Heckklappe aus. Hab halt angst, dass die Scheibe dadurch irgendwann einen mit kriegt und evtl raus fliegt. Kann das passieren?


    Der Heckscheibenwischer funktionierte schon bei der letzten TÜV Abnahme nicht, da wurde dann wahrscheinlich schon nur mit einem Auge geguckt.... Mein Papa meinte, bei ihm war das auch schonmal so - Kontaktspray hat geholfen aber dieses Mal hat Spray nichts gebracht.


    Beim Frontscheibenwischer ist es so, dass wenn es doller regnet und ich dementsprechend einen höheren Intervall an habe bzw die höchste Stufe - funktioniert der einwandfrei. Wenn es aber nur nieselt und der Wischer nicht so stark eingestellt ist, bleibt er nach kurzer Zeit stehen. Kann halt auch schnell gefährlich werden, finde ich. Kann es aber evtl auch sein, dass die Wischblätter abgenutzt sind? Hab die noch nie gewechselt... :-/


    Bj ist 2000 oder 2001. Müsste ich gleich mal schauen genauso wie Km. Müssten aber auch schon um die 200 tausend sein...

    • Offizieller Beitrag

    und der Wischer nicht so stark eingestellt ist, bleibt er nach kurzer Zeit stehen.

    Das bedeutet, dass der Wischer bzw eigentlich sein Gelenke im Gestänge schon schwergängig geworden sind.

    Dieser Effekt wird sich weiter verstärken. Im Moment packts die volle Motorleistung noch, die Reduzierte schon nicht mehr.

    ---> Reparaturbedarf.

    Nein, an den Wischerblättern liegt das nicht.


    Die Heckscheibe ist entweder rundrum eingefasst oder geklebt, in beiden Fällen kann die wg so einer kleinen Roststelle nicht rausfallen.

  • je nach aufbau kann man die wischerlager wieder gängig machen, ich kenn den almera nicht. Gilt auch für den hinteren wischer. Oft korrodiert das aluteil in der stahlmutter, dadurch drückts das gleitlager zusammen und die achse steckt. Die mutter geht dann nicht mehr auf und alles zerbricht--> gebrauchtteil.

    Ansonsten nur ausbauen, reinigen, fetten, einbauen.

    Manchmal sind vorm bei nissan auch nur kunststofflager verbaut, die stecken aber nicht sondern reiben sich aus und alles wackelt.

    Klima: da hilft nur eine dichtprüfung, ansonsten kann die füllung einen tag oder 5 jahre halten. Wie oggsi sagt, dichtungen und kondensator sind gern kaputt, entweder auf verdacht trockner und kondensator tauschen (60-100 euro mat+az) oder dichtprüfung mit formiergas.

  • Wenn die Frontwischer bei Intervallschaltung auf der Scheibe stehenbleiben, könnte das auch wie beim Primera am Wischermotor und den Kontakten liegen, dann käme wohl ein gebrauchter aus der Bucht am günstigsten (zumindest wenn er i.O. ist).

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Wie oggsi sagt, dichtungen und kondensator sind gern kaputt, entweder auf verdacht trockner und kondensator tauschen (60-100 euro mat+az) oder dichtprüfung mit formiergas.

    Hi Caty,

    Ich stimme meinen Vorrednern zu und möchte hinzufügen, dass man in vielen Fällen leicht mit dem bloßen Auge erkennen kann wo was undicht ist. Die undichten Stellen sind feucht, ölig und unterscheiden sich von den trockenen stellen im Farbton . (Siehe Bild im Anhang)

    Ich hatte 2 Almera N16a. Beim 2003er war der Kondensator undicht. Der 2006er hatte eine undichte Niederdruckleitung. Die habe ich mir gebraucht bei Ebay für 26€ besorgt und hat funktioniert. Kondensator und Trockner gibt es aber neu günstig und in guter Qualität.


    Ich würde alle Klimakomponenten einer Sichtprüfung unterziehen. (Alle Leitungen, Anschlüsse , Kondensator und Trockner), meist sieht man die undichten Stellen. Sicherer wäre ein Klimaservice mit Kontrastmittel (50-70€)


    Zum Scheibenwischer. Entweder "aus alt mach neu" oder bitte hier Klicken gebrauchte Wischergestänge bei Ebay


    Viele ´Grüße

    marwan