Sturz einstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex90.

  • Servus,


    Fahre ein Terrano 2 R20 3Türer 2,7.

    Habe mir vor längerer Zeit ein neues Fahrwerk von Trailmaster 50/80mm gegönnt😎

    Das Problem ist jetzt, das der Sturz nicht mehr stimmt...

    Habe aber schon alle Distanzscheiben entfernt und Sturz ist immer noch Positiv.

    Leider konnte mir bis dato noch keine Werkstatt oder Sonstiger dies bezüglich helfen.

    Irgendeine Lösung muss es doch geben, da ich ja nicht der einzigste mit so einem Fahrwerk bin.


    Bin um jeden Ratschlag dankbar!


    Beste Grüße

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex


    Willkommen hier !


    Ich kenne das Trailmasterdings nicht.

    Ich weiss die Seite leider nicht mehr, erinnere mich aber daran mich gewundert zu haben, weil eine Sturzeinstellung üblicherweise anders, etwa am Federbein erfolgt.

    Der Trick waren Langlöcher am unteren Dreieckslenker wo das untere Tragegelenk Nr 24 befestigt wird.

    http://nissan4u.com/parts/terr…uspension/illustration_3/



    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,
    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Benutze obere Querlenker vom MD21 und die langen unteren Traggelenke vom Terrano II 3.0Di.

    Traggelenkspacer nicht vergessen.

    Die originalen Drehstäbe werden das aber auf die Dauer nicht mitmachen, da sie zu weich sind und viel zu sehr vorgespannt werden müssen.

    Beim Trailmaster Teil-Fahrwerk sind ja keine dabei, aber vielleicht hast Du ja verstärkte DS dazu gekauft.

  • Alles klar, mit der Lösung hät ich jetzt nicht gerechnet... Aber Top, Danke!!!!

    Hast du das schon einmal selbst ausprobiert?

    Wie wird der Sturz in deinem Fall dann eingestellt?

    Vermutlich wird ja dann der obere Querlenker etwas kürzer und die traggelenke etwas länger als die Originalen sein ?!


    Beste Grüße

    Alex

  • Ja, vorerst werde ich das mit den Langlöchern versuchen, da ich in kurze nach Korsika fahr.

    Aber zum Thema Drehstäbe- hab ich mir schon fast gedacht, das es mit den normalen nicht auf Dauer gut geht.

    Wird mein nächstes Ziel sein.


    Grüße

    Alex

  • Die oberen Querlenker vom MD21 sind kürzer als die vom R20. Die unteren Traggelenke vom R20 3.0 Di sind länger als die vom Facelift vorher. Dadurch kommt das Rad oben weiter zum Fz unten weiter weg. Die Feineinstellung wird über die Scheiben gemacht, welche Du entfernt hast. Natürlich ist es auch entscheidend, welche Rad Reifen-Combi Du wählst. Sind die Räder zu klein, ist es umso schwieriger bei "der" Höherlegung den Sturz zu korrigieren. Bei der Höherlegung die Du vorhast, wirst Du aber auch noch eine andere Baustelle bekommen. Da Du den 3 Türer mit kurzem Radstand hast, wird die hintere Kardanwelle extrem abgeknickt. Da die Gelenkscheiben in den Kreuzgelenken jetzt so eingelaufen sind, mit dem Setup was Du hast, werden sie das nicht lange durchhalten. Am besten im Zuge des Umbau, Kardanwelle hinten ausbauen und neue Gelenkscheiben rein. Dann laufen sie sich mit dem neuen Setup ein. Bei der Höhe die das FZ bekommt, kannst Du auch mal über Spurverbreiterungen nachdenken. Da wird die Fuhre seitlich wieder stabiler.

  • Ja, wird unten die schnellste Variante sein, aber nicht gerade die professionellste.

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Unten würde es schon funktionieren. Ich persönlich mache es nicht, da dort schon brachiale Kräfte wirken. Die ganze Einzelradaufhängung der Terranos ist eine eigene Geschichte. Spur- und Sturzeistellung funktionieren nur noch nach old school, sobald der Karren höher als Serie wird.

  • Ok, alles klar.

    Gut zu wissen und Danke für die Tipps.

    Werd es mir auch vornehmen umzusetzen.

    Im Laufe der Zeit halt.

    Reifen hab ich erst neue, größere Aufgezogen.

    265/70 R16.

    Wobei ich die noch beim TÜV eintragen lassen muss. Dürfte aber kein Problem sein.

    Tachonachweiß hab ich schon, und radkasten wurde auch bearbeitet.


    Grüße