Blinkerfassungen vorne unterschiedlich?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • wollte bei meinem K12 von orangen auf weiße frontblinkern umbauen, also die in den beiden grillgittern. Jetzt sind in den orangen blinkergehäusen aber weiße bzw klare birnen drin und keine orangen, folglich sind die sockelfassungen anders (weiße Birnen haben BAY15d und die orangen BAU15s). Jetzt meine eigentliche Frage:

    Haben die micras die ab Werk weiße frontblinker haben etwa eine andere blinkerfassung verbaut? Habe halt weiße blinkergehäuse schon hier liegen aber da waren keine Fassungen dabei

  • Wenn du eh die vollverchromten, aber orange leuchtenden Birnen, nimmst, kannst du sogar die Nuppelform passend ordern.

    Ansonsten lässt sich das ohne viel Aufwand überreden - so viel Spiel ist immer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ansonsten lässt sich das ohne viel Aufwand überreden - so viel Spiel ist immer.


    feti

    und wenn's zu arg klemmt, einen Nippel etwas abfeilen, denn bei diesen Aktionen (habe sie selbst schon praktiziert ;) ) hat man schnell mal den Glaskörper aus der Fassung gedreht ;)

  • mich würde trotzdem mal interessieren wie das ab Werk ist bei den Autos die weiße blinker haben? Die werden ja bestimmt nicht weiß blinken ^^


    Ich versuch das aber heute oder morgen nochmal so wie ihr das gesagt habt

  • Natürlich blinken die erstmal weiß.

    Der orangene Eindruck wird üblicherweise durch ein farbiges Deckglas in orange erreicht. Will man also eine Klarglas-Optk mit weißen Birnen (Ersatzteilhaltung, Einbau) erreichen, muss eine farbige Abdeckung im Inneren vorhanden sein - das berüchtigte "Spiegelei". Ansonsten nimmt man halt gleich eine passende Birne in Tauchlack. Da dies aber immer noch einen orangenen Schimmer bewirkt, kam bei Zeiten die Osram Diadem raus, diesen Eindruck minderte - aber nun leicht bläulich schimmerte...

    Erst mit den vollverspiegelten "Chrom-Look"-Exemplaren, die aber trotzdem orange leuchten, war der optische Eindruck endlich perfekt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • mich würde trotzdem mal interessieren wie das ab Werk ist bei den Autos die weiße blinker haben? Die werden ja bestimmt nicht weiß blinken ^^

    das gab es ja bei vielen Autos,

    unabhängig der von feti benannten 'Spiegelei-Optik' gab es ursprünglich Blinker mit orangem Glas und klarer Birne.

    Die nächste Generation hatte Blinker mit hellem Glas und orangener Birne.

    Da die orangenen Birnen eine andere Fassung, wie schon oben mehrfach benannt, haben, ist die ganze Anschlußmimik von Werk aus umgestellt worden.


    Ein nachträgliches Umrüsten ergibt immer die benannten 'Probleme', so dass man entweder an der Fassung feilen muss oder an der Birne halt.

    Habe das bei meinem letzten Max durchexerziert, bishin zu der Möglichkeit den Glaskolben von der orangenen bzw. silbernen Birne auszulöten und in den Sockel einer weissen einzulöten, was aber nicht das Wahre ist ;) .

  • Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass der Tauchlack für das Leuchtmittel immer die preisgünstigere Variante ist wenn die Rückleuchten verblasst sind. Unabhängig davon ob rot für das Rücklicht oder gelb für das Blinklicht.

  • kurz gesagt, ich bräuchte, wenn ich es richtig machen will, die lampenfassung vom "Facelift" Modell bei dem es nur noch weiße blinkergehäuse gab?

    Falls ja, hat jemand Zugriff zu nem Programm um da eventuell ne teilenummer zu entlocken?

  • Habs jetzt so gemacht mit dem runterschleifen der einen Nase. Passt


    Und nein, ein Problem ist das nicht, nur das hätte mich jetzt trotzdem mal interessiert.