Navara Motor nimmt die ersten 10 Sekunden kein Gas an

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von khelkhele.

  • hallo, ich bin neu hier.

    Ich habe ein Problem mit meinem Nissan Navara D40 jg. 2007.

    Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand gestartet wird nimmt er die ersten 10-15sekunden kein Gas oder nur sehr schlecht an.

    Ich habe schon den Dieselfilter ersetzt diverse Unterdruckleitungen geprüft, aber kein Problem gefunden

    Ist dieses Problem bei jemandem bekannt?

    Danke im vorraus für eure Hilfe

  • Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes gespeichert. Das AGR habe ich ausgebaut , ist weder verkokst noch verklemmt.

    Die Nachglühzeit muss noch prüfen

    • Offizieller Beitrag

    hallo, ich bin neu hier.

    Hi Elbarto


    Willkommen hier !


    Mir macht das den Eindruck als würde anfangs nicht genug Druck im Railrohr Nr 22 aufgebaut.


    http://nissan4u.com/parts/nava…ntrol/fuel_supply_system/


    Das kann an einem defekten Drucksensor liegen oder am Rücklaufventil, so der eins hat, was ich jetzt nicht weiss, aber den Fall gabs schon mal.


    Wie sieht die Geschichte aus, wenn der Motor warm ist, Du ihn abstellst und nach 1 oder 5 oder 10 usw Minuten wieder startest, hast Du dann das gleiche Problem ?


    Super beliebt und zu vielen Dutzenden schon getauscht, sind die Saughubsteuerventile Nr 11 der Hochdruckpumpe.

    Machen sehr ähnliche Symptome.


    http://nissan4u.com/parts/nava…tion_pump/illustration_1/


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…a+einspritzpumpe&_sacat=0


    Ich empfehle immer wieder mittels Stethoskop ( 10€ im ebay ) die Düsen anzuhören.

    Die müssen alle gleich bzw sehr ähnlich klingen, weiches nähmaschinenartiges Tickern wie von einer zu schnell laufenden Wanduhr.

    Alle harten, klopfenden, schlagenden Geräusche deuten auf Düsendefekt.


    -----------------


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,
    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.



    Viel Erfolg, bitte berichte weiter


    Grüße

    O.

  • hallo,

    das saughubregelventil habe ich letztes Jahr gewechslet aus dem Grund dass er im leerlauf abgestellt hat.

    Wenn er warm ist und 5-10 minuten steht ist das Problem nicht vorhanden. Es tritt auf wen er zum Beispiel über die Nacht steht.

    Gruss

  • ich habe mit einem bosch diagnose gerät den Raildruck geprüft. raildruck im moment vom Startvorgang 300 bar, Motor startet immer nimmt einfach kein gas an in den ersten 10-15 Sekunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte immer gedacht der Raildruck läge so bei 800-1000bar, müsste man mal in der Doku nachsehen.


    Hmmm, eher also ein kalt/warm Problem. ne wirklich gute Idee hab ich im Moment auch nicht mehr


    vielleicht sagt ja Olli was dazu, der kennt sich gut mit der Maschine aus, ich bin nicht so der Dieselspezialist.


    Glaubs ja nicht so wirklich, aber schnell und kostenlos getestet: Wie siehts denn mit den Spannungen am Gaspdal aus ?


    http://nissan4u.com/parts/nava…trol/accelerator_linkage/


    Siehe EC.pdf Seite EC-148ff


    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier und möchte mich auch gleich diesem Problem hier anschliessen und hoffe auf Eure Hilfe.


    ich fahre seid kurzem auch einen D40 und habe das selbe Problem, wenn er kalt ist und ich ihn starte, springt er super an aber nimmt die ersten ca. 10.sec kein Gas an. Ist jemand der Lösung schon näher gekommen?


    Lieben Gruß


    Butch

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem Navara und habe es (zumindest bisher) gelöst und wollte andere Teil daran haben lassen.


    Kurz zu den Symptomen:

    Manchmal wenn ich ihn angelassen habe hat er nur sehr sehr schwer Gas angenommen. Bei gedrücktem Gaspedal kam erst nach ca. 10 Sekunden langsam die Drehzahl- aber auch nur bis ca. 3000 Umdrehungen. Wenn ich vom Gas runter ging, ist die "Leistung" komplett zusammengebrochen. Denke das ist das sogenannte Notprogramm, in welchem das Auto dann lief. Manchmal hat es geholfen ihn aus und wieder anzumachen. Manchmal aber auch nicht. Als es immer schlimmer wurde, ging das Gas dann auch während der Fahrt öfter weg und ich konnte nur noch im Notprogramm fahren.


    Fehlersuche:

    Zuerst habe ich das Auto von einem Bekannten auslesen lassen (mit einem Standard Auslesegerät), welches nichts gefunden hatte. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Markeneigene Auslesegerät dran zu hängen (in diesem Fall das von Nissan selbst). Also habe ich bei der nächsten Nissan- Werkstatt angerufen und bin dort vorbei gefahren. Das Gerät hat gesagt, dass das Gaspotentiometer (Gaspedalsensor) kaputt oder der Kabelbaum irgendwo gebrochen ist. Dadurch würde dann ein falsches Signal an die Motorsteuerung geschickt werden, welches das Auto dann in das Notprogramm versetzt. Für ca. 600€ habe ich den Gaspoti dann tauschen lassen. Noch am selben Tag tauchte das bekannte Problem wieder auf- woraufhin ich ein paar Tage später wieder zur Werkstatt gefahren bin. Sie haben dann alle Teile, die für Sie in Frage kamen getestet und überprüft. Dazu gehörten das AGR, die Druckschläuche, Steuerungsventile und vieles mehr. Als sie hier nichts gefunden haben, haben Sie das Kabel (welches das Falschsignal geschickt hat) zwischen Gaspoti und Steuergerät quasi mit einem neuen überbrückt und versucht, das Problem erneut zu simulieren. Das ist ihnen zum Glück nicht gelungen. Kurz gesagt gab es also einen Wackler oder Oxidation auf genau dieser Strecke des Kabelbaums. Das ganze ist nun eine knappe Woche her, und bisher läuft er super. Habe auch ziemlich alle Szenarien durch, er stand also über Nacht, es war kalt, warm etc.... Positiv an der Lösung ist, dass sie nicht den ganzen Kabelbaum wechseln mussten. Das wäre teuer geworden.


    Ich hoffe ich kann mit meinem ersten Beitrag in dem Forum ein paar Leuten helfen, oder eine Option aufweisen! Ich war nämlich ziemlich aufgeschmissen als ich hier gelesen habe was es alles hätte sein können.


    In diesem Sinne,

    Liebe Grüße

    Baumkenner

  • Das Gerät hat gesagt, dass das Gaspotentiometer (Gaspedalsensor) kaputt oder der Kabelbaum irgendwo gebrochen ist.

    Im Nissan Handbuch stehen bei den Fehlern P0122, P0123:

    1. Masseverbindungen prüfen 3x werden genau bezeichnet.

    2. Kabelstrang Versorgungsstromkreise prüfen (Adern und Klemmennummern werden genau bezeichnet, Spannung 5,3V)

    3. Massestromkreise der Gaspedalsensoren prüfen (Klemmen und Adern bezeichnet)

    4. Eingangssignalstromkreise prüfen (Klemmen und Adern bezeichnet)

    5. Gaspedalsensoren (2x) selber prüfen (Spannungswerte getreten und losgelassen angegeben)

    6. Jetzt erst kommt der Austausch des Gaspedals


    Fazit

    - Super das das hier berichtet wurde

    - teure unnötige Umwege.
    - immerhin hat die Werkstatt es dann doch gefunden und angemessen repariert.

    - Motorkabelbaum kostet theoretisch über 1000€ ist aber schon lange nicht mehr zu haben.