BKV oder Vakuumpumpe?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von V10.

  • Ich habe ein Problem mit meiner Vakuumpumpe nachdem mein 2,2 dci Motor seltsame Geräusche gemacht hat.

    Nun möchte ich die Einheit der Vakuumpump am nächsten Wochenende abbauen (Ich warte noch bis meine bestellte Unterdruckpumpe mit Unterdruck Manometer bei mir eintreffen wird),

    weil nach dem Abziehen des Unterdruckschlauches weder ein Zischgeräusch zu hören ist noch kann man mit dem Finger am Schlauchende einen kleinen Unterdruck spüren.

    Vielleicht hat jemand schon gleiche Beobachtungen an seinem Fahrzeug gemacht und kann von seinen Erfahrungen mir berichten?

  • Ja, der Pedaldruck ist extrem schwer. (Aber erst seit dem das Schleifgeräusch aus dem Motorraum weg war)

    Akustisch würde ich wagen zu behaupten, dass der Kettenspanner für den Antrieb der Vakuumpumpe versagt hat und man ein schleifen/rasseln einer Kette vernehmen konnte.

    Genaueres werde ich wohl erst nach öffnen des Motors erkennen können. Es wäre schön, jemand könnte von ähnlichen

    Beobachtungen Erlebnissen berichten.

  • Danke oggsi_eggdschen!


    Ich hatte den Schlauch in deiner oben verlinkten Skizze (Bez: SEC .223) abgezogen und mit einem Finger zugehalten.

    Den anderen Schlauch mit der Bezeichnung SEC.470 habe ich drangelassen. Wäre es wohl besser, sicherheitshalber beide Ausgänge zu verschließen, um einen

    Unterdruck feststellen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir jetzt so nicht sagen welcher von Beiden der Saugschlauch zum BKV ist.

    Jedenfalls muss an dem einen ein Unterdruck spürbar sein, das hast Du schon ganz richtig diagnostiziert.


    So, hab den Antrieb im anderen Katalog gefunden, das sieht übel nach schwerer Fummelei aus.


    http://nissan4u.com/parts/alme…mechanism/illustration_4/


    Viel Erfolg


    Hab Dir ne PN geschickt


    Grüße

    O.

  • So. Habe eben nach Feierabend den Ventildeckel runter genommen.

    Von oben könnte ich schon feststellen, dass die Kette von der Unterdruckdose extrem durchhängt. Mal schauen warum das so ist.

  • Ich werde mal berichten, wenn ich die Seitenwand abgebaut habe.

  • So, ich habe gestern herausgefunden, dass die Rollenkette (Diese überträgt die Drehbewegung auf die Vakuumpumpe bzw Unterdruckdose) völlig verschliessen

    ist. Die an der Kette befindlichen Rollen und Hülsen sind derart ausgenudelt, dass die einzelnen Kettenglieder nicht mehr frei/ruckfrei drehbar/bewegbar sind.


    Ich schliesse aus meinen Beobachtungen daraus, dass dieses ständige Ruckeln und hackeln dieser einzelkettengliedern dazu geführt hat, dass die Führungsschiene der Kette regelrecht "geschreddert" ist.

    Das war der Grund, warum die Rollenkette nur noch so labbrig im Motorraum hing.

    Teilreste dieser Kettenführung habe ich im Gehäuse der von mir geöffneten Seitenwand des Motors gefunden.

    Jetzt hatte ich mir vom Schrotti eine gebrauchte Vakuumpumpe besorgt, aber da wußte ich noch nicht das die Kette so verschlissen war.

    Ich muß mal heute bei Nissan aufschlagen und mich erkundigen was dort diese Kette kosten wird. Ich hoffe mal nicht das dort Apothekerpreise genommen werden.:US

  • Hab nun eine Kette aus dem Zubehör. Die ist jetzt 25% günstiger gegenüber der "Original". Allerdings muß ich 1 Tag drauf warten. (Macht den Braten nun aber auch nicht mehr fett!)

  • Hm- Ich habe jetzt unerwartete Schwierigkeiten mit der Montage meines Ventildeckels.

    Edit: Problem gefunden und gelöst.

    Mit einem Uhrmacher Schraubendreher habe ich vorsichtig die am Ventildeckel befindlichen D

    ichtelemente vorsichtig herausgehebelt . Damit hatte ich dann keine Schwierigkeit den Ventildeckel abzunehmen btw jetzt wieder zu montieren.