K10 Zündkerze wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815reiskocher.

  • Hallo,


    es klingt doof und simpel, aber ich komme an die 1. Zündkerze nicht ran. Irgendwas ist dem Zündkerzenschlüssel im weg. Ich habe das Gefühl das es die Unterlegscheibe der Zylinderkopfschraube ist. Gibt es dünnere Stecknüsse für die Knarre, oder besser die Schraube lösen und versuchen die Unterlegscheibe in die andere Richtung zu schieben.


    Habe aber die Befürchtung das nach lösen und festziehen der Zylinderkopfschraube nachher der Motor undicht ist. Teile sind über 30 Jahre alt - never touch a running system-. :bla:

    Schlimmstenfalls reist der Schraubenkopf ab.


    Mit welchem Drehmoment müsste ich anziehen?


    Andere Lösung wäre mit einem Dremel versuchen ein Stück der Unterlegscheibe wegzuschleifen um dann mit dem Zündkerzenschlüssel an die Zündkerze zu kommen.


    Was wäre eure Lösung?

  • So, die Problemzündkerze ist gewechselt.:]


    Lösung: ein ca. 50 Jahre alter Zündkerzenschlüssel.:spring:

    Weil das Außenmaß des Uraltschlüssels kleiner ist als die Zündkerzennuss aus dem modernen Knarrenkasten (hatte 2 Stück probiert) kam ich an der Unterlegscheibe der Zylinderkopfschraube vorbei.