Kette gelängt oder LMM? Wie erkenne ich die wahre Ursache

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von V10.

  • Meine Frau ist heute morgen mit dem Tino stehen geblieben, abgeschleppt in die Werke: Angeblich Kette gelängt.

    Gestern waren wir noch mit 5 Personen 300km unterwegs und kurz vor der Haustür hatte ich ein kurzes Leistungsloch (vom Gefühl her etwa wie "Spritfilter dicht"). Eigentlich fährt er jetzt auch wieder ganz normal, aber das Vertrauen ist weg. Die Werke will 1000,--Teuro für den Wechsel der Kette, das lohnt wg. des Rostes nicht mehr, aber wenn es doch eher der LMM ist, würde ich den noch tauschen. Wie zeigt sich ein defekter LMM und wo ist der Unterschied zur Kette, kann die Kette schlagartig das Auto zum Stehen bringen und es nach einiger Zeit wieder fahren lassen? Ich würde den V10 ungern auf den Schrott werfen, wenn der LMM-Tausch reicht. (MKL bleibt immer aus)

    Gruß von der Mosel

    • Offizieller Beitrag

    kann die Kette schlagartig das Auto zum Stehen bringen

    Ja, wenn sie reisst.


    und es nach einiger Zeit wieder fahren lassen?

    Nein, die Kette repariert sich im Regelfall nicht von selbst.


    LMM-typisch ist ruckeln und bockeln beim Gas geben oberhalb von ca 1500


    Ich halte das für ne Fehldiagnose.


    Die Längung der Kette wird entweder über den Aushubweg des Kettenspanners festgestellt ( max 14-15 mm )

    oder indem man unten die Kurbelwellenscheibe auf OT stellt und die Markierungen des Nockenwellenrads gegenüber dem Zylinderkopf vergleicht.


    Grüße

    O.

  • Ich fahre heute mal schauen, was Sache ist, aber ich bin erstaunt, daß man mit der Kiste noch durchs Dorf fahren kann. Klingt für mich nicht nach einem Kettenproblem, außer es wäre eine temperaturabhängige Kettenlängung (je wärmer desto lang???). Ich werde auf jeden Fall mal nach dem LMM sehen, ob original oder schon getauscht oder versifft...

  • Wie genau ist das mit dem "stehen geblieben" gemeint? Ist der Tino einfach mir nichts im leerlauf ausgegangen? Während der Fahrt immer langsamer geworden? Gab es ungewöhnliche Geräusche?

    Elektrisch alles i.O? Wegfahrsperre, Fehlerspeicher usw ...?