Bolzen Achsträger
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mechanikles25.
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Hatten wir das nicht schon mal ? Warst Du das ? Das gleiche Auto ?
Grüße
O.
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Ja genau, das bin ich. Hat nur etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin mal das Auto zu zerlegen.
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Einfach das Ding durch ne Schraube ersetzen wird NICHT reichen, das arbeitet gegeneinander und hat auch nicht die Festigkeit bzw die Kräfteübertragung in die Karosse.
Du solltest mal nach ner Dreherei oder Schmiedewerkstatt suchen, die Dir das Teil mit ner großen Platte ( ca 8*8 ) anfertigen.
Das müsste dann von oben eingesetzt und verschweisst werden.
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280 Euro das Teil.
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Ja danke für die Info, nur ist das Teil angeblich nicht mehr verfügbar.
Mfg
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Hier versucht ?
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Gut danke für die Info.
Jetzt mal gucken wie man DAS Teil austauschen könnte.
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Einfach das Ding durch ne Schraube ersetzen wird NICHT reichen, das arbeitet gegeneinander und hat auch nicht die Festigkeit bzw die Kräfteübertragung in die Karosse.
Warum sollte das nicht funktionien?Wo anders hängt man ganze Achsträger mit Differenenzial an Bolzen auf.
Beim SL von MB hängt die komplette HA nur an 4 Schrauben und die Buchsen sind aus ALU gefertigt, wie die ganze Karrosse.Da hängt mehr Gewicht dran als bei P11, da wurden Gewindebuchsen teilweise sogar nachgeschnitten weil die Bolzen nicht passten.
Kommt man da von innen an? Weiß das nicht mehr so genau, ist schon lange her das ich meinen 11-144 zerlegt habe.
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Zitat
Warum sollte das nicht funktionien?
Weil nur eine Schraube allein kippelt und gegen die Bohrung arbeitet.
Die müsste schon eine verschweisste Platte oben dran haben, die im Innenraum ihrerseits verschweisst wird.
Über diese Bolzen bzw Schrauben werden die Bremskräfte in die Karosserie geleitet, das sollte schon richtig fest sein.
Nach mehr als 50 Jahrzehnten sind mir Achsschemelaufhängungen auch vom SL durchaus geläufig, wie ich Dir versichern darf.
Grüße
O.
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Von innen kommt man nicht dazu.
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Sooo... Hab mich erkundigt - und zwar das Teil was verlinkt wurde, ist zwar des richtige Teil. Nur der Bolzen passt nicht. Es ist nämlich der vordere und ich brauch /benötige den Hintern. Leider findet man diesen auf keiner Zeichnung.
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Meine Idee wäre ja auch gewesen ,wenn man von innen ran kommt ,den Bolzen durch eine Schraube ersetzten und den Schraubenkopf verschweißen, was dann wiederum den gleichen Effekt hätte.
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den Bolzen durch eine Schraube ersetzten und den Schraubenkopf verschweißen,
Da habe ich Dich falsch verstanden, sorry, tut mich leid.
Ja, damit wäre sicherlich geholfen, das erscheint mir okay.
Grüße
O.
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Kein Problem, hätte ich auch gleich so schreiben können.
Oggsi idee wäre doch ne Alternative. Das Blech mit dem defekten Bolzen rausflexen und ne neue Platte mit Bolzen einschweißen.
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Sooo mal eine OP durchgeführt. Einfach so rausflexen - das wird woll nix, so wie das aufgebaut ist (Bilder)
Jetzt bin ich beim überlegen wie man den Bolzen ern. kann. Oder hat wer einen Tipp?
Bilder vom Innenleben vom Bolzen.
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Ja ja, wie erwähnt, da müssen die ganzen Kräfte des Achsträgers in die Karosserie, da ist das schon etwas stabiler ausgeführt.
Ausser komplett mit Kollateralschaden rausschneiden und neu anfertigen hätte ich jetzt keine Idee mehr.
Die Sache mit dicker Schraube und drangeschweisster Platte war zu naiv von mir gedacht.
Kannst Du bei Dir in der Gegend einen versierten Karosserieschlosser auftreiben, der sich das zumindest mal anguckt ?
Grüße
O.
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Karosseriebauer in meiner Nähe ja - aber den Stundensatz willst gar nicht wissen.
Nun es gäbe ja das Teil noch original für diese Seite, nur es gibt kein originalbild wo man sieht wie das aufgebaut ist. Ob es nur das erste Blech ist oder das ganze Teil mit zwischenbleche.( Teilenummer
75170-2J030)
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75170-2J030
https://www.partacus.de/ersatz…d128d5261595febc367d2972/
Bei dem Preis dürfte es schon etwas mehr, aber ich kanns Dir nicht sagen, bin mit meinem Latein am Ende, so leids mir tut.
Grüße
O.
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Habe jetzt leider keine Ahnung, welche Kräfte denn das Gewinde aufnehmen muss.
Genügt es eventuell nur ein Stück Gewinde stumpf an den abgebrochenen Bolzen zu schweissen?
Die Führung durch den Rest-Bolzen ist ja noch vorhanden.