Sommerreifen 2017

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Ich weiß, hier gibt es schon so einen Thread. Aber den finde ich nicht mehr...


    Letztes Jahr habe ich mich für den Bridgestone Potenza RE002 entschieden und endlich wieder einen Reifen gefunden, der dem eGT mit meinem Fahrstil gewachsen ist. Letztens wollte ich mir 4 neue bestellen und musste mit Entsetzen feststellen, das es den Potenza nicht mehr gibt. NIRGENDS!!! Eine Email an Bridgestone brachte dann Klarheit, das der RE002 nicht mehr produziert wird und ein Nachfolger auch noch nicht in Aussicht ist.


    Und nu.... ?! Schwören hier immer noch alle auf den Hankook V12? Was ist mit dem S1 Evo? Oder was wäre wirklich sonst noch empfehlenswert? Bei Dunlop kriegt man in 195/50 R15 auch nur noch irgendso nen Ökodreck. Und Laufrichtungsgebundene Reifen wollte ich eigentlich meiden.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Servus,


    ich denke, richtungsgebundene Reifen bringen sehr viele Vorteile und man sollte diese ruhig nehmen.

    Hatte der eGT nicht auch >205er Reifen?


    Ich lege extrem viel Wert auf saubere Kurvenführung und stabile bis steife Karkasse und viel Schulter an einem Reifen.

    Auf nem tiefergelegten Mitsu mit 17" 215er/40, der ebenfalls recht viel Fahrstabilität über die Hinterachse bekommt fahre ich:


    - vorne Toyo Proxes T1R UHPs (streng richtungsgebunden): https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-t1-r

    Nicht die besten bei Laufruhe, Geräusch oder Rollwiderstand. Dafür exzelleten Reserven und Rückmeldung bei Trockenheit, bei Nässe schön definiertes Rutschen mit kontrollierbarem Bereich. Für Dauernässe sicher nichts.


    - hinten Dunlop SportMaxx RT ... (Profile scheint nicht so 100% richtungsgebunden, haben aber einen OUTSIDE Sticker): https://www.dunlop.eu/de_de/co…rt_maxx_rt.SPTMAXXRT.html

    Mein vorherigen Reifen hinten sorgten nicht für viel Stabilität in schnellen oder nassen Kurven.

    Diese sind sehr ruhig, sauber auf Spur, gutes Bremsverhalten, auch bei Nässe sehr verlässlich. Habe sie noch nicht vorne gefahren.


    Nach langem Nachlesen und Nachschlagen:

    Bei meinem 08/15 Primera mit 185/65 R15 88H fahre ich Dunlop Sport BluResponse, die auch sehr gute Rückmeldung und sehr gute Haftung in allen Lebenslagen vermitteln. Auch da gehts sehr sportlich um die Kurve.


    Vielleicht als Anregung.


    Grüße,

    F

  • Zitat

    Profile scheint nicht so 100% richtungsgebunden, haben aber einen OUTSIDE Sticker

    hierbei sollte allerdings das jeweilige Rad markiert werden, ob es auf der rechten oder linken Seite montiert ist/war, um nach dem Neumontieren keine Überraschung bezüglich der Fahreigenschaften und Geräuschen zu erleben ;)

    • Offizieller Beitrag

    hankook v12 evo2


    wer bridgestone potenza re720 geil, den turanza er300 indes nicht ganz geil findet, der wird den hankook mögen.


    nachteil: er braucht etwas mehr luftdruck, weil er recht weich an den flanken baut


    ich beficke den hankook in 205/16r45 auf dem P10 sehr gerne.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Also mit dem ER 300 in 195/50 R15 hab ich den P10 meiner Frau damals auch seeehr flott bewegt. Geht die Tendenz eher zum V12?


    Und was spricht der S1 Evo so?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)