Pedalbox beim 3.0dci

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heinzeder.

  • Hallo,

    beim R51, 3.0dci, lässt das Ansprechen des Gaspedals, teilweise sehr zu wünschen übrig. Sehr verzögertes Ansprechverhalten.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit der "Pedalbox" gemacht?

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • Hallo,


    um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe keine Erfahrung.

    Um meine Meinung kund zutun: Tritt einfach fester aufs Gaspedal und spar die die Kohle.


    So wie die Funtkionsweise beschrieben wird und mit dieser Graphik:


    http://up.picr.de/29173493np.jpg">


    komme ich zu meiner Meinung.






    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr verzögertes Ansprechverhalten.

    Ich denke Du hast in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem.

    Das kann am LMM liegen, an gelängten Ketten, insbesonders am schwergängigen VTG-Gestänge und/oder dessen Unterdruckansteuerung

    sowie am Turbolader selbst, dass der nicht schnell genug und genügend Druck aufbaut.


    Immer wieder gerne genommen sind auch Undichtigkeiten am LLK, sowie an dessen hinterem Schlauch.


    Die Stellung der Wellen kann man relativ leicht prüfen und den Ladedruck kann mittels eines wirklich gescheiten OBD-Lesers beim Fahren kontrollieren.


    Evt. haben auch ein oder 2 Düsen einen Schmerz, das kann man schnell und billig mittels Stethoskop ( 10€ ) falsifizieren bzw verifizieren.


    Die Pedalbox wird nix bringen einfach weil die die fehlende Motorleistung nicht herbeizaubern kann.

    Genausogut kannst Du Dir ein Stückchen Dachlatte aufs Gaspedal kleben, das hat den gleichen Effekt.


    Grüße

    O.

  • oggsi, ich habe keinerlei fehlende Motorleistung, das haste was falsch gelesen. Ich spreche hier nur von der verzögerten Gasannahme in Bezug auf das elektronische Siganl, was vom Pedal ans Steuergerät weitergeleitet wird. Der Motor ist absolut gesund, hat keinerlei Undichtigkeiten, oder ähnliches. Ich weis von einigen Pathifahrern, das das mit der Verzögerung beim Automatik bekannt ist.

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

    • Offizieller Beitrag

    das haste was falsch gelesen.

    Nee nee, ich hab das schon richtig gelesen, darf ich Dir ausdrücklichst versichern.

    Ich habe Dir in der Reihenfolge ihrer Relevanz für die verz.Gasannahme eine Reihe von Sachen aufgelistet, mehr nicht.


    Aber bitte, ich will Dir nicht reinreden, keiner hier hat Erfahrung mit dem Ding, warum nicht Du ?

    Also kauf Dir das und berichte mal dadrüber, bin gerne bereit mein Voruteil zu redvidieren, dadran solls nicht liegen.


    Grüße

    O.

  • Ich wollte gerade das AGR ins Spiel bringen, hab da nämlich so Erfahrungen gemacht, kenne dieses gähnende Gaspedal aber.

  • Also ich habe so ein Ding drinne. Allerdings im Navara 2.5 Bj 2007. Denke mal das Ergebnis ist das gleiche. Hab das Teil geschenkt bekommen vor etwa 2 Jahren. Ich finds klasse und möchte es nicht mehr missen. Kann es nur weiterempfehlen. Die Anfahrschwäche ist komplett weg. Ob das Dind das Geld wert ist sollte aber bitte jeder für sich selbst entscheiden. 200 Europas ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem ich finde das Teil echt super.

  • Ich wollte gerade das AGR ins Spiel bringen, hab da nämlich so Erfahrungen gemacht, kenne dieses gähnende Gaspedal aber.

    Also, das AGR wurde schon getauscht, hat jetzt so ca. 30.000 runter! Werde das Ding einfach mal testen und wenns nix bringt, gehts zurück!

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!