Neu hier und einige Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BirgerS.

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit vorgestern einen Nissan Micra Baujahr 1993 mit 54 PS und CVT-Automatik.

    Ich stelle mich auch mal kurz vor, weil ich hier neu bin: Ich heiße Birger, bin 35 Jahre alt und komme aus Mülheim/Ruhr. Zuvor hatte ich einen Mercedes CLK 320, aber der machte zuletzt ein paar Probleme und da ich mich eh deutlich verkleinern wollte, wurde es jetzt der Micra :D


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist LEER! Schau ich vorne in den Kühler, sehe ich Kühlflüssigkeit und der Motor überhitzt auch nicht, daher scheint wirklich nur der Ausgleichsbehälter leer zu sein. Ich habe erst mal 0,5 Liter Leitungswasser nachgefüllt - das reicht bis ganz knapp vor der Max-Markierung. Habe den Motor ein paar Minuten laufen lassen und bin einige Hundert Meter gefahren - Stand blieb gleich. Ich fahre später noch mal 2x 18 km, dann werde ich weiter sehen. Nun aber zur eigentlichen Frage dazu: Welches Kühlmittel gehört da rein? Ich müsste noch Kühlmittel vom Benz haben - welches genau, muß ich später mal nachschauen. Welche Sorten kann ich denn generell da rein kippen?


    2. Am Motor ist bissl Öl, vielleicht auch bissl mehr... das wird sich auch noch zeigen. Die Ventilkopfdichtung wurde wohl erst vor wenigen Jahren gemacht, das Öl kommt auch von etwas tiefer - könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? Was würde es so in etwa kosten, die in einer Werkstatt erneuern zu lassen?


    3. Was würde ein Wechsel des Getriebeöls in etwa kosten? Da gibts zwar keine Probleme, aber ich finde so was sollte nach 100.000 km auch mal gewechselt werden. Laut Messstab ist das Öl grad so an Minimum - könnte man auch etwas Öl nachfüllen und kommt da das gleiche Öl (Dexron II) wie für die Servolenkung rein (ist auch bei Minimum)?


    4. Ich habe gestern vollgetankt, die Zapfpistole hat auch gestoppt und ich hab noch mal nachgefüllt, bis das Benzin echt ganz oben war. Allerdings zeigte er dann nur 3/4 voll an... Ist diese Problematik bekannt? Es stört mich jetzt nicht sehr, aber wenn man es einfach beheben könnte, würde ich es schon gerne machen ;)


    5. Tankt ihr E10? Eigentlich ist E10 ja gar nicht mal so schlecht, weil das Ethanol eine reinigende Wirkung hat. Aber ist der K11 dafür geeignet?


    6. Wegen dem Öl müsste ich noch ne Motorwäsche machen... Kann man da echt einfach nen Hochdruckstrahler in den Motorraum halten (bei laufenden Motor)? Ich hab da irgendwie Angst, daß ich was kaputt machen könnte... Habt ihr da Erfahrungen mit?


    Das wäre so weit erst mal alles... glaube ich ^^


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar!


    Viele Grüße

    Birger

    Einmal editiert, zuletzt von BirgerS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mühlheimer Bürger !


    Sei willkommen, auch und gerne mit einem 93er Micra.


    Wie verkraftest Du diese oben erwähnte "Verkleinerung" ohne wöchentliche Konsultation eines Arztes oder Therapeuten ?


    Sei stark, Du wirst es schaffen !

    --------------------------------------

    Nun zu Deinen Fragen:


    1) Natürlich ist es vorteilhaft, wenn der Motor über ausreichend Kühlflüssigkeit verfügen kann, das hast Du schon richtig erkannt.

    Blaues und grün/gelbes Frostschutzzeugs sind mischbar, das Rote dagegen nicht.


    2) "Ventilkopfdichtung", Du meinst sicherlich Ventildeckeldichtung ? Die kann durchaus wieder undicht sein, das sind die eigentlich ganz gerne.

    Der Tausch der Zylinderkopfdichtung ist eigentlich auch immer mit einer Überholung der Ventile und planfräsen usw verbunden.

    Gerne reissen dabei die Stehbolzen für die Krümmer ab, neue Steuerkette ist dann auch sinnvoll, alles viel viel Aufwand, da kommste unter 1800+ nicht aus der Werkstatt wieder raus. Würde ich Dir eher von abraten. So ein bischen undicht darf ein Motor schon sein.

    Die Ventildeckeldichtung dagegen kannst Du leicht und billig selbst wechseln.


    3) Automatikschaden = Totalschaden, das AT-Öl sollte alle 60TKM gewechselt werden, für die CVT gibt es spezielles Öl und nur das darf da rein.

    Gib bei google "Ölfinder" ein und such Dir entspr. Marken aus.

    Nein, in die Servolenkung kommt ( bis auf wenige Ausnahmen ) kein Automatiköl rein und auch nicht umgekehrt.

    Für die Kosten solltest Du Deine Werkstatt befragen, das Öl gibts auch auch günstiger im ebay.


    4) Der Füllstandsgeber Nr 13 fürs Benzin wird einfach durch zartes verbiegen des Schwimmerbügels eingestellt.

    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_1/

    Dazu muss der natürlich ausgebaut werden, ansich ganz einfach, aber ich weiss nicht ob Du das kannst.


    5) Nein, ich tanke nicht E10 und ich habe meine deutlichen Zweifel ob Schläuche und Dichtungen usw von einem 93er K11 dafür geeignet sind.

    Wenn Du damit Probleme am Motor kriegst ist das ein Vielfaches teuerer als die paar Cent, die Du sparst.

    Ich würde das an Deiner Stelle lieber nicht machen.


    6) Motorwäsche mit nem Hochdruckreiniger kann man machen, aber eben nur auf einem Platz der über ein Ölabscheidersystem verfügt.

    Das ist ne ziemliche Sauerei, lass das in einer Werkstatt machen, kostet so 30€, und dann ist es auch deren Problem, wenn die Karre nicht wieder anspringt. Bei laufendem Motor macht man das sowieso nicht.


    Ist Dir damit zunächst mal geholfen ?


    Und nun sei dankbar, wie Du es oben versprochen hast.


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    Hier eine empfehlenswerte Werkstatt die auch Gebrauchtteile haben, wenn es für Dich nach Meiderich nicht zu weit ist.

    http://www.japan-auto-duisburg.de/seiten/home.htm


    zu E10 Sprit:

    http://www.nissanfanblog.de/e1…t-bei-nissan-ganz-einfach


    Flüssigkeiten / Öle

    https://www.ato24.de/de/catalogsearch/result/?cat=0&q=nissan


    Der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit wird porös. Manchmal kannst Du schon mit den Fingern ein Loch hineindrücken.

    ca 20,00 € bei ebay.

  • er kann Motorwäsche machen an geeigneten Waschplatz dort steht es auch
    wenn er den Zündverteiler nicht zur arg unter Wasser beschuss nimmt dann ist alles okay

  • Hey Leute!


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    @oggsi_eggdschen:

    Das denken auch alle im Mercedes-Forum, daß ich mit dieser Verkleinerung nicht klar kommen würde :D Aber nein, ich wollte ja diese Verkleinerung sogar! Es war zwar eigentlich ein Toyota Yaris Hybrid in 1,5 Jahren geplant, aber weil das jetzt so früh und plötzlich kam, wurde es eben ein deutlich günstigeres Auto. Ich bin echt zufrieden mit dem Micra! Den einzigen Luxus den ich wirklich brauche hat der Micra: ne Automatik!

    Und da ich mit dem 218 PS starken Benz eh nie gerast bin und immer sehr gemütlich unterwegs war, stört es mich auch nicht, daß ich mit dem Micra nur noch rechts auf der Autobahn unterwegs bin ^^ Alles gut :)


    zu 1.:

    Also ich bin jetzt 40 km gefahren und die Kühlflüssigkeit ist immer noch auf dem gleichen Stand - scheint also nichts zu verlieren, oder vielleicht sehr, sehr langsam. Behalte ich im Auge... Das Kühlmittel das ich noch habe ist natürlich rot -.- Aber egal... geht so erst mal!


    zu 2.:

    Ja, Ventildeckeldichtung meine ich :D Na dann hoffe ich mal, daß es nicht die Zylinderkopfdichtung ist :( Behalte ich auch im Auge... Anbei ein paar Fotos vom Motorraum - hoffe man erkennt ein wenig.


    zu 3.:

    Hab heute mal das Öl des Getriebes bei warmen Motor kontrolliert: Ölstand ist doch sehr gut und das Öl selbst ist absolut sauber, fast schon durchsichtig! Auch hier im Anhang ein Foto davon. Ist da ein Ölwechsel überhaupt nötig? Ich weiß leider nicht, wann der letzte Wechsel stattfand.


    zu 4.:

    Heute früh war die Tankanzeige plötzlich doch auf voll! Ich lass es einfach so wie es ist und richte mich nach dem Tageskilometerzähler - so hab ich es beim LPG auch immer gemacht. Aber trotzdem danke für den Link.


    zu 5.:

    Das mit dem E10 hab ich mir schon gedacht... an den 2-3 Euro mehr im Monat soll es nicht scheitern :D


    zu 6.:

    Ich versuche es später mal mit nem normalen Wasserschlauch, Putzmittel und Bürste - gehe da doch lieber auf Nummer sicher. Hab hier nen Ölabscheider auf der Arbeit :) Bin grad auf Nachtschicht...


    Hat mir alles sehr geholfen, bin Dir sehr dankbar! :)


    @travel:

    Auch Dir danke für die Links! Der Tipp mit der Werkstatt ist super! Ich wohne zwar direkt an der Grenze zu Duisburg, aber sind trotzdem 15 km... aber so weit ist das nun echt nicht!


    @basspower_micra:

    Ich werde es heute ganz vorsichtig auf einem Ölabscheider versuchen.












    P.S.: Das mit den eingefügten Fotos muß ich noch üben :D Bin das aus anderen Foren anders gewohnt... aber egal ^^ Beim nächsten mal mach ich es besser ;)

  • Solange das Öl nicht untwn abtropft, muss das erstmal nichts schlimmes sein. Sauber machen und beobachten. Auf den Bildern sieht es nicht sehr schlimm aus :)


    Ansonsten kann ich nur sagen - der schöne alte K11 ist eine sehr gute Wahl ;)

  • Also es haben sich unten schon ein paar Tropfen gebildet, aber so wie es aussieht tropft es wohl nicht runter - kann an meinem Parkplatz zumindest noch nichts finden. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Benz auch - am Simmerring. Das war da auch immer nass vom Öl, aber auch nur so wenig, daß ich nie Öl nachfüllen musste oder daß es Ölflecken auf dem Boden gab. Einen Tag vorm TÜV hab ich das alles schön sauber gemacht und dann gabs auch keine Probleme.


    In den TÜV-Berichten wurde schon seit 2002 Öl am Motor bemängelt. Aber immer nur als geringer Mangel, mit Ausnahme von 2014, da war es ein erheblicher Mangel. 2016 wieder geringer Mangel...

    Also beobachten und hoffen, daß das ein Jahr gut geht und vielleicht schaff ich ja noch einen TÜV damit ^^


    Hab vorhin die Motorwäsche gemacht, Lichtmaschine, Verteiler und Batterie hab ich mit ner Tüte abgedeckt und dann vorsichtig mit sanften Schlauch, Bürste und nem speziellen Motorreiniger dran. Das Ganze sieht jetzt so aus:


     


    Außerdem hab ich bei der Gelegenheit mal den versifften Tankdeckel gemacht :D




    Jetzt hat es angefangen zu regnen, sonst hätte ich noch ein Foto vom gesamten Motorraum vorher und nachher gemacht... Ist halt insgesamt nicht mehr so staubig, dreckig und ölig, allerdings nicht auf Hochglanz poliert. Könnte ich machen, mit anschließender Versiegelung, aber man muß es ja nicht übertreiben :D Vielleicht irgendwann mal...

  • zu 1.

    Es muss unbedingt sichergestellt sein, daß der Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß gefüllt ist sonst funktioniert das nicht.

  • zu 1.

    Es muss unbedingt sichergestellt sein, daß der Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß gefüllt ist sonst funktioniert das nicht.

    Danke für den Hinweis! Ich glaube der ist gefüllt - ist aber schlecht zu sehen, da er nicht durchsichtig ist :D

    Da der Ausgleichsbehälter bei heißen Motor aber voller als bei kalten Motor war, muß da ja ne Verbindung zwischen Behälter und Kühler bestehen.

    Und wenn ich den Kühler oben aufschraube, sehe ich auch direkt Kühlflüssigkeit.

    Also ich denke der Schlauch ist gefüllt!


    Und noch mal zu Punkt 2, dem Öl am Motor: Bisher sieht da noch alles recht trocken aus. Nur so ganz an der Seite, also neben dem Keilrippenriemen, ist ein wenig Öl - wobei ich nicht weiß, ob das noch Öl von vor der Motorwäsche war... Hab da auch nicht alles 100%ig sauber bekommen. Aber viel Öl kommt da offensichtlich nicht raus.

    Morgen geht der Micra in die Werkstatt, für die beiden Keilrippenriemen... mal schauen, ob der Meister das mit dem Öl noch irgendwie kommentiert... Der hat ja schließlich ein Auge für so was ^^

  • Hallo Birger,


    cool, einen gepflegten 93er suche ich auch noch, am besten einen 1,3er...

    Du hast alles richtig gemacht, einen K11 würde ich auch klar dem Taxi vorziehen!

    Unser K11 "Salsa" hat auch das Problem mit der unkorrekten Tankanzeige, wir haben es gelassen. Wenn die Anzeige leuchtet haben wir noch 150 Km Reserve, da kommt kaum einer mit.....

    Ich habe mal die Information erhalten das die temperaturanzeige auch bei leerem Kühler "Mitte" anzeigt, und das kann ich bestätigen. Unser "Fresh" hatte mal Wasserverlust und ich habe es nur bemerkt weil er eben an der Ampel mit der temperatur stark herunter ging, und während der Fahrt auf leicht über Mitte anstieg. Erst durch diese starke Schwankung ist es mir aufgefallen. Ich fülle immer direkt am Kühler Wasser auf, aber nicht zu schnell, man sieht nicht den Füllgrad!


    gruß


    Thomas

  • Naja, so gepflegt ist der gar nicht... Der hat doch recht viele Schrammen, Kratzer und Beulen (auch Hagelschaden), Motor ölt etwas, Inspektionen wurden teilweise auch vernachlässigt, innen Brandflecken, alles recht abgegriffen. Aber für meine Zwecke wohl ausreichend ^^

    Ich glaub wegen dem Kühlwasser brauch ich mir aber keine Gedanken mehr machen, das sieht jetzt doch stabil aus.