Hallo Leute!
Ich habe seit vorgestern einen Nissan Micra Baujahr 1993 mit 54 PS und CVT-Automatik.
Ich stelle mich auch mal kurz vor, weil ich hier neu bin: Ich heiße Birger, bin 35 Jahre alt und komme aus Mülheim/Ruhr. Zuvor hatte ich einen Mercedes CLK 320, aber der machte zuletzt ein paar Probleme und da ich mich eh deutlich verkleinern wollte, wurde es jetzt der Micra
Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist LEER! Schau ich vorne in den Kühler, sehe ich Kühlflüssigkeit und der Motor überhitzt auch nicht, daher scheint wirklich nur der Ausgleichsbehälter leer zu sein. Ich habe erst mal 0,5 Liter Leitungswasser nachgefüllt - das reicht bis ganz knapp vor der Max-Markierung. Habe den Motor ein paar Minuten laufen lassen und bin einige Hundert Meter gefahren - Stand blieb gleich. Ich fahre später noch mal 2x 18 km, dann werde ich weiter sehen. Nun aber zur eigentlichen Frage dazu: Welches Kühlmittel gehört da rein? Ich müsste noch Kühlmittel vom Benz haben - welches genau, muß ich später mal nachschauen. Welche Sorten kann ich denn generell da rein kippen?
2. Am Motor ist bissl Öl, vielleicht auch bissl mehr... das wird sich auch noch zeigen. Die Ventilkopfdichtung wurde wohl erst vor wenigen Jahren gemacht, das Öl kommt auch von etwas tiefer - könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? Was würde es so in etwa kosten, die in einer Werkstatt erneuern zu lassen?
3. Was würde ein Wechsel des Getriebeöls in etwa kosten? Da gibts zwar keine Probleme, aber ich finde so was sollte nach 100.000 km auch mal gewechselt werden. Laut Messstab ist das Öl grad so an Minimum - könnte man auch etwas Öl nachfüllen und kommt da das gleiche Öl (Dexron II) wie für die Servolenkung rein (ist auch bei Minimum)?
4. Ich habe gestern vollgetankt, die Zapfpistole hat auch gestoppt und ich hab noch mal nachgefüllt, bis das Benzin echt ganz oben war. Allerdings zeigte er dann nur 3/4 voll an... Ist diese Problematik bekannt? Es stört mich jetzt nicht sehr, aber wenn man es einfach beheben könnte, würde ich es schon gerne machen
5. Tankt ihr E10? Eigentlich ist E10 ja gar nicht mal so schlecht, weil das Ethanol eine reinigende Wirkung hat. Aber ist der K11 dafür geeignet?
6. Wegen dem Öl müsste ich noch ne Motorwäsche machen... Kann man da echt einfach nen Hochdruckstrahler in den Motorraum halten (bei laufenden Motor)? Ich hab da irgendwie Angst, daß ich was kaputt machen könnte... Habt ihr da Erfahrungen mit?
Das wäre so weit erst mal alles... glaube ich
Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Birger