hoher Ölverbrauch 1L / 1000km SR20

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • ich habe einen stark hohen Ölverbrauch von 1L auf 1000km Nissan Primera P11 Sr20de 1997 Umbau mit Fächerkrümmer, Nockenwellen GT und Steuergerät GT 230tkm . Ich habe dazu schon einiges hier gelesen aber in keinem Thread ist bis auf Vermutungen noch keine Antwort eines ebenso Betroffenen was die genaue Ursache war od. ist.

    getauscht wurde schon:

    *Ventildeckeldichtung

    *Luftmassenmesser ist neu, beim Alten war auf dem oberen Wiederstand ein dicker Ölfilm/dreck. der untere Wiederstand war sauber (Schon der Dritte in 2,5 Jahren)

    *Auspuff war mal verstopft.

    *Neue Lambdasonde ist eingebaut

    *PCV Ventil ist noch nicht getauscht, aber lt. Threads würde es nur minimal etwas bringen

    *Der Zündverteiler ist genau mittig des Langloches eingestellt.

    Die Motorleistung ist eigentlich ok, Kühlwasser ist auch normal und kein Verlust. Benzinverbrauch ist auch normal.

    anbei ein Foto von der Zündkerze. Alle 4 Zündkerzen sehen so aus. Können die Ablagerungen vom Öl sein?

    Glaube ja hoffentlich doch nicht, das es an den Kolbenringen liegen kann, da sich diese nicht alle 4 gleich abnutzen?

    Die getauschten Zündkerzen sehen auch wieder alle 4 so aus:



  • Seit wann ist der Ölverbrauch so hoch ? Plötzlich oder langsam. Nach 230.000 km verändert sich doch was.

    Dafür das die Zündkerze auf dem Bild stark vergrössert ist sieht das Kerzengesicht doch gut aus.

  • Was für Öl kriegt der P11? Schon mal irgendwelche Ölzusätze ausprobiert? Liqui Moly Motor Protect / Ceratec / Öl-Verlust-Stop ?

  • Seit 2 Monaten sehr plötzlich, die letzten 4 jahre bin ich immer mit ca.1 Liter auf 4000km ausgekommen.

    ich nehme immer 10W40 teilsyntetisches Öl. Motorspülungen habe ich noch keine ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Verbrauch oder Verlust?

    Kettenspanner, Ölfilter, Verteiler, Simmerringe und Ölwanne prüfen, ob da der Saft rauskommt.

  • Ich schätze Verbrauch, da ich am Boden keine Tropfen finde.

    Kettenspanner ist dicht, Ölfilter ist dicht, Ölwanne ist dicht, Simmerringe die die ich sehe sind dicht. Den Zündverteiler habe ich ausgebaut und da waren Metallspäne drauf, aber bei den Nockenwellen finde ich keine Auffälligkeiten?

    Ich werde morgen mal auf Verdacht den Zündverteiler tauschen und Schaun was in den nächsten Tagen an öl-Verbrauch ist

  • Hi theking,


    ich hatte auch ein Problem mit Ölverbrauch, allerdings mit einem Daihatsu Motor. Ich weiß nicht wie es beim SR20 ist. Daihatsu verbaut "Leichtlauf-Kolbenringe" - weiß nicht wie diese Dinger im Fachjargon heißen- in den Motoren, damit a: die Motoren Leistungsfähiger und b: sparsamer werden. Ist eine tolle Erfindung solange man keine Mineralischen bzw. Teilsynthetischen Öle verwendet, denn diese produzieren Ablagerungen im Motor und in den Kolbenringnuten, sodass die Kolbenringe verkleben oder gar festbacken. Zu dem haben Daihatsu Motoren sehr wenig Öl im Motor, sodass das Öl thermisch extrem belastet wird, insbesondere wenn man die Drehfreude der Aggregate genießen möchte ;)
    Als das Problem anfing habe ich eine Reihe von Maßnahmen ergriffen die den Ölverbrauch verringert haben. Von 1 Liter/2000 auf momentan 1 Liter/7000-9000 je nach Jahreszeit und Fahrweise/-Profil. Im Winter und bei Kurzstrecke mehr Ölverbrauch.

    - Ich habe die Motorspülung gemacht von Liqui-Moly.

    - 1% Zweitaktöl-Beimischung

    - Angepasste Fahrweise (defensiv wenn Motor noch kalt)

    - Und Das wichtigste: Das richtige Öl, ich habe Liqui Moly Synthoil Hightech 5w40, ist ein sehr gutes Öl und wird gerne bei erhöhtem Ölverbrauch genommen, da es Ablagerungen verhindert und für sehr gute Motorsauberkeit sorgt.


    Du schreibst 1 Liter auf 1000 km, das ist viel. Wenn es die Kolbenringe sind müsste weißer Rauch aus dem Auspuff kommen.


    Grüße

    marwan


    Edit: Die Leichtlauf-Kolbenringe heißen auf Englisch: low tension Piston rings


    Die Firma BG bietet auch Motorspülungen "EPR 109", diese Spülung wird "vorbeugend" gegen Ölverbrauch verwendet.

  • Unter Volllast kommt hinten weißer Rauch raus, sonst nicht.

    Das PCV Ventil ist auch in Ordnung.

    Ich habe gestern noch einen Thread gefunden wo jemand auch 1Liter auf 1000km gebraucht hat, aber beim 1,6 Liter und bei ihm wars nach langem hin und her der Zündverteiler. Das ist jetzt auch meine Hoffnung.

    Das kann ich dann die nächsten Tage sagen obs die Ursache ist

  • Es gibt ja auch Wasserdampf, der ist zwar auch weiß aber deutet nicht auf ein Problem hin.

  • Den Zündverteiler habe ich jetzt nicht getauscht, da mein Reservezündverteiler einen anderen Stecker hat (Unterschied P11 zu P11-120!).

    aber die Lambdasonde war schon wieder defekt (leichtes ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen). Nach dem Lambdasondentausch läuft er wieder einwandfrei aber ob der Ölverbrauch wieder sinkt, kann ich noch nicht sagen. Anbei Bilder der Lambdasonde und des ausgebauten Zündverteilers (Späne und Ablagerungen?). Vielleicht sagt das was aus, da ich denke, dass der erneute defekt der Lambdasonde einen anderen Ursprung hat?!?

  • Hi,


    die Lösung deines Problem würde mich auf blendend Interessieren.

    habe ebenfalls einen derartigen hohen Ölverbrauch und Verteiler, Wunderkerzen sehen gut aus die Lambda ist die 2te da ich die alte einfach mal durch eine Neue ersetzt habe.

    die alte Allerdings sah "normal" aus

  • Der Verteiler meines SR20DE hat eindeutig ein Leck, alles drum herum ist ständig ölfeucht. Ölverbrauch sind jedoch geschätzte 1l auf 3000-5000km. Öl ist Mobil Super 3000 X1 5W-40, Tacho sagt 249000.


    Ich werde demnächst auf Liqui Moly Synthoil High Tec 5W-40 umsteigen, ist nicht wesentlich teurer als das Super 3000 X1, bessere Reinigungswirkung, stabiler da vollsynthetisch und Ich hätte dann nur noch eine Ölsorte im Haus, die sowohl dem SR20DE als auch dem Mitsubishi 4G64 GDI gerecht wird.


    Schau du mal in Richtung Kolbenringe / Ölabstreifringe. Ich hatte leider schon schmerzhafte Erfahrungen mit einem Corsa C Z10XE und einem A4 B5 ANA gemacht, was Ölverbrauch anging. Beide Kübel wurden recht schnell wieder weitergereicht und durch die jetzigen Reiskocher ersetzt..

  • Weil ich heute noch ein großes Herz habe, hier meine Prozedur.


    Bestelle unbedingt das LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40, das ist ein wirklich nachgewiesen hervorragendes Öl!


    Dann ein dünneres (günstiges) 5W30er Synthesetechnologie-Öl kaufen, das nimmst Du für eine Motorspülung.

    Also altes Öl raus, sauber abtropfen lassen, 5W30er Öl rein, vorsichtig warmfahren, Liqui Moly Motorspülung rein, 10min im Leerlauf laufen lassen, alles ablassen und sehr lange (!) abtropfen lassen. Ölfilter unbedingt wegwerfen nach Motorspülung!

    Dann das gute Synthoil minus 300ml rein - obendrauf kommt die passende Menge Liqui Moly Ceratec (sehr gut schütteln vorher).


    Dann Zündkerzen raus und ca. 10ml (=1 kleine Spritze voll) Benzin direkt in den Brennraum einspritzen, Zündkerzen wieder rein, 5min warten, anlassen. Das soll die Ablagerungen in den Abstreifringen ebenfalls anlösen. Manche mischen hier 2-Takt-Öl bei und warten länger, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

    Die nächsten 400km fährst Du jetzt ein bisschen vorsichtiger, damit das Ceratec seinen Job tun kann.


    Schwerwiegende Schäden kriegst Du nicht wiederhergestellt, aber eine wesentliche Reduktion sollte jetzt schon drin sein.

    Und dann immer schön warm fahren, bevor man auf hohe Drehzahl oder Belastung geht.


    speedy24: Ich hab nen 4G93 GDI mit 245' km... nicht die beste, aber guter Durchzug bei geringem Verbrauch. Am besten nur noch Synthoil fahren, das Zeug ist kaum zu schlagen, noch bei dem Preis!


    Grüße,

    F

  • Danke für die genaue Beschreibung,

    Habe letztens eine Motorspülung wie Kapitän schon gemacht, mit neuem Ölfilter. Gebracht hat es aber gar nichts. Ich werde das mal mit dem Liqui Moly Ceratec ausprobieren und Benzin einspritzen. Denke ja dass man so Kolbenringe reinigen kann, statt tauschen.

  • Tippe mal, das Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Einlaß gesaugt und da macht es Kerzen und Lambda das Atmen schwer. Das gibts zumindest bei den GA-Motoren regelmäßig bei kleinstem Dichtungsschaden.

    Vielleicht kannst du das mal mit einer Oil-Catch-Can im Entlüftungsschlauch sehen.

  • Es gibt ja verschiedene Stadien von Ölverbrauch bzw. Beschädigung der Kolbenringe. Am Anfang ist der Verbrauch gering und die Kolbenringe nur verklebt bzw. schwergängig, da sich Ablagerungen in den Nuten gebildet haben. Spätestens da muss man handeln, was ich auch gemacht habe. Aber wenn man nicht handelt, backen die Kolbenringe fest. Wer einen Kolben mit festgebackenen Ölabstreifringen in der Hand gehalten hat weiß, dass es ohne Motorzerlegen ziemlich hoffnungslos ist. Zudem sind Autos mit Ölverbrauch permanent an Ölmangel gefährdet, was das Risiko wegen der thermischen Belastung der geringeren Ölmenge und der daraus resultierenden Folgen nochmal erhöht.


    Motorspülungen sind eigentlich als Vorbeugung gedacht oder wenn man Falschöl benutzt hat. Sind also keine Lösung, sondern eine Maßnahme, die in der Summe mehrerer Maßnahmen und Rettungsversuche durchaus eine positive Wirkung haben, wenn es noch nicht zu spät ist, Sprich wenn die Kolbenringe noch nicht festgebacken sind.

    Beim zweiten Mal habe ich die LM Proline Motorspülung 20 Min bei laufendem Motor drin gelassen. Danach war das abgelassene Öl dunkelschwarz. Dass die Spülung Ablagerungen löst traue ich der Motorspülung zu. Ceratec habe ich jetzt auch drin, aber ich habe noch kein Fazit und keine Benzinverbrauch, Ölverbrauch Messung durchgeführt, da die erste Tankfüllung nach Ceratec noch nicht leergefahren ist.


    Ich würde gerne bei Bedarf ein Fazit zum Ceratec posten.


    Ich würde dir die Hoffnung nicht nehmen wollen, ganz bestimmt nicht. Letztes Jahr als ich hier mit Lösungsvorschlägen gegen Ölverbrauch kam, wurde ich von den Meisten verspottet :D Der Thread schwimmt irgend wo hier im Nisbo.

    Aber ich dachte bei einem wertlosen Daihatsu ist der Versuch allemal wert, da kann man wirklich nix mehr verlieren, zumal sich die Kosten für die Rettungsmaßnahmen in Grenzen hielten. Am Ende hat es was gebracht, weil es anscheinend noch nicht zu spät war. Ich würde empfehlen, weiter suchen und probieren.


    Wünsche dir viel Glück

  • Ölsorte wechseln. Das Valvoline ist nicht so teuer.

    http://www.valvolineeurope.com…ducts/engine_oils/maxlife

    Nix gut getestetes Öl. Ami-Öl waren konsequent immer auf den letzten Plätzen!


    Glaube mir, gemäß letztem Öltest, der sich auf Ölalterung, Scherstabilität etc. fokussiert hat ist das LM das zweitbeste. Ich meine mich zu erinnern, daß Mobil1 das beste war.


    Mal ehrlich, für 42EUR/5L muss ich wirklich nicht nachdenken!