Schutzhülle gegen Marderbiss

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo Forum,


    nachdem ich nun zum zweiten Mal wegen Marderbiss beide Turboschläuche am Navara D40 wechseln muss, wollte ich wissen ob jemand eine Bezugsquelle o.Ä. für eine Art Schlauch-Schutzhülle hat.


    An meinem Opel habe ich allen relevanten Schläuchen so ineinander verzahntes Kunststoffrohr, was offensichtlich funktioniert. Allerdings hat das der Vorbesitzer schon installiert, und ich bin mir nicht sicher, ob es das für den doch sehr großen Durchmesser des Turboschlauches gibt.

    Hatte im Traum schon so eine art "Kettenhemd" Material gesehen, welches man um die Schläuche wickelt.............


    Wenn jemand was weiß oder eine Idee hat, immer her damit. ich bin dankbar für Tipps.


    Was ich nicht brauche sind Tipps zur Marderabwehr ala Ultraschall, Elektroschock, KWC-Stein, Hundehaare, Maschendraht, Besen unterm Auto usw. usw.


    Es geht mir nur um die Ummantelung der Schläuche.


    Habt Dank im Voraus

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Du parkst nachts sicher abwechselnd an verschiedenen Standorten ?


    Wenn du da Probleme hast hilft zum einen gut ausspritzen wenn es überschaubar ist.


    Achte auch auf die Kühlwasserschläuche unter dem ölfilter ( zum ölkühler ) .

    Die mag er auch ganz gerne.


    Ob es Wellschlauch in dieser Größe gibt, weis ich jetzt gar nicht.


    Du könntest aber ein passendes HT Rohr in Ringe sägen und Schlitzen

    Aneinander reihen und dann mit Klebeband umwickeln. Da beißt der sicher nicht durch.

    Alternativ den Schlauch gegen ein Rohr tauschen.

  • Es gibt selbstschweißendes Silikonband zum Schutz und zur Verstärkung, mögen die Viecher nicht so sehr wie gummi

    Gummi mögen die auch nicht. Aber da sieht man die Beschädigung.


    Marder leben in Revieren...

    Parkst du jetzt nachts wenn Marder rumstreunen in einem anderen Revier, riecht der eine den anderen und wird aggressiv drauf los gehen


    Verteidigt halt sein Revier.


    Ich arbeite Schicht, und parke somit alle drei Wochen ,nachts in einem anderen Revier.

    Am Anfang der Woche halte ich dann kurz den dampfstrahler rein und hab keine Probleme mehr.

  • Hallo und danke für deinen Input.


    Da ich Jäger bin, ist mir das Revierverhalten etc. von Mardern natürlich bekannt. Und ich bin eigentlich nicht oft nachts "auswärts".


    Das mit dem HT Rohr ist sicher ne Lösung für den kurzen Schlauch vom Lader zum Luftmengenmesser (oder was das schwarze Teil auch immer macht) , aber für den Formschlauch sehe ich da Probleme.


    Ich habe mich mal schlau gemacht, und vielleicht bringt eine "Kettenhemdlösung" was. Wäre auch nicht temperaturempfindlich und absolut undurchbeißbar.


    Ob der dann dafür an die anderen Schläuche geht, weiß ich natürlich nicht.


    Jetzt noch zu der Dampfstrahler Geschichte.......da bin ich immer ein bisschen skeptisch. Den Umweltaspekt mal außen vor gelassen, hört man doch immer wieder dass das u.A. der Motorelektrik nicht gut tut.


    Wie sind den da die Erfahrungen im Forum?

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Versuche es doch einmal mit einfachem Kanickeldraht. Locker um die Schläuche und an den Enden ein wenig festzurren......


    kostet nicht die Welt um es mal auszuprobieren


    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ganz banale Zimmerervariante . TARGO ULTRA . richtig mieß klebendes Klebeband.. wenn er da dran rumbeist, siehst du das ... nicht an den Spuren, sondern am daran festklebenden Marder !!!

    Ich hatte von BlackPepper noch de wertvollen Hinweis erhalten:

    Auch nicht zu vergessen, ist die Manschette, die dein Getriebe um den Schalthebel abdichtet !.

    von unter dem Auto schwer, aber doch zu erkennen .

    Auf den Fotos hab ich die Schaltmanschetteim Farzeug ausgebaut. zum wechseln ..

    und der Blumentopftrick ...

    Danke nochmal für den Tipp !

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....