Primera WP12 Fragen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hagebauolli.

  • Hallo@all,


    seit kurzem habe ich einen Primera WP12 BJ 2005. Der Vorbesitzer hatte nur einen Schlüssel mit leerer Batterie. Nun war ich bei Nissan und habe Batterie austauschen lassen und Schlüssel neu anlernen lassen. Die ZV schließt mit der FB alle Türen mit Ausnahme der Fahrertür. Diese muss manuell (mit Schlüssel) geschlossen werden. Ist jemandem von Euch das Problem bekannt und gibt es Abhilfe? (Ich fürchte bei Nissan wird das komplette Schloss mit entsprechenden Kosten getauscht)

    Meine zweite Frage ist in Höhe der LIMA kommt aus dem Motorraum im Leerlauf ein sägendes Geräusch. Kann das der Keilriemen sein - ich weiß Ferndiagnose ;)

    Wenn ja wechsele ich den mal lieber.


    Schönen Abend Euch allen.


    Gruß

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    links unten falls Du Klima hast


    http://nissan4u.com/parts/prim…_and_power_steering_belt/


    Für Klimaversion:


    Der Name des Lagers ist 6301-2RS


    Riemen runtermachen und an der Spannrolle drehen, rauher Lauf = defekt, darf absolut nix zu hören sein, erst recht kein seitliches wackeln.

    Komplette Rolle bei Nissans um die 100€, falls Du gescheiten Schraubstock hast kannste für 4€ selber machen.


    ebay.de/itm/1-Stuck-SKF-Rillen…m:mD3q5glrsskLTbfvGOfrNJw


    Nimm SKF, IBU = chin. Hersteller, hat bei mir 3 Mon. gehalten.


    Falls kein Klima, dann tausche den Riemen.


    Grüße

    O.

  • Ok Danke, da wird ich wohl doch zu Nissan fahren. Dann sollen die das machen. Ich hab Klima. Kannst Du den Arbeitsaufwand (und damit den Preis) bei Nissan schätzen ? (Meine Werkstatt - Vertragshändler nimmt 87€ Netto)


    Bei der Tür vermute ich wird ein neues Schloss fällig. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Beim Maxima ist das extrem fummelig, beim ersten mal hab ich über ne Stunde gebraucht, insbsonders weil die zentralschraube der Spannrolle sich immer nach hinten weggedrückt hat und die Scheibletten dann runter fielen.

    Man muss dann Tricks entwickeln das zu verhindern und die ganze Minimik zu fixieren.

    Beim zweiten und dritten Mal wars dann so ne halbe Stunde.

    Das Einpressen des Lagers ist eigentlich die geringste Sorge bei der ganzen Geschichte.


    Grüße

    O.

  • Bei der Tür is die stellmotor/schlosseinheit defekt... Kommt Des öfteren vor... Hab ich bei meinem auch schon tauschen müssen und beim ex p12 meiner freundin auch.




    [TIP] ZV Stellmotor / Türschloss günstiger Ersatz

  • Ok Danke, das hatte der Nissanhändler auch gesagt (Stellmotor). Ersatzteil 150€ mit Einbau 230€ . Es läppert sich :) .

    Trotzdem finde ich das Auto optisch schön.

    Nächstes Problem ist das das Autoradio auf der einen Seite sehr leise ist. Bevor ich da wieder Geld investiere, meine Frage: Wenn das Original Radio abgeklemmt ist steht ja sicher auf dem Display. Kenne ich so von meinem Almera Tino.Klappt das denn wenn ich das Clarion einfach hinter das Fach lege und angeschlossen lasse (Strom und Nats) und mit einer Kabelweiche ein normales Radio einbaue?

    Oder ist das mit der Lautstärke ein bekanntes Problem, welches sich einfach beheben lässt? Hatte mir nämlich ein MP3 und Freisprech Teil für den Wechsleranschluss bestellt.

    Grüße

  • Der Einbau des Zv stellmotor is kein hexenwerk. Mit etwas geschickt geht das relativ easy... Musst nur fast die ganze zur zerlegen.


    -türpappe ab

    -Fenster halb runterlassen

    -Fenster vorm fensterhebergestänge lösen

    -Fenster nach oben hinausnehmen

    -Blech mit fensterhebergestänge von der Tür lösen


    Schön kommst an den Zv stellmotor ran :)

  • Balance/Fader hab ich probiert. Die Sache mit dem Selbsteinbau des Stellmotors überlasse ich lieber Nissan. Noch hab ich ein bisschen in meinem Reperaturtopf.

    Den Test der Boxen werde ich mal probieren. Als Alternative hab ich noch aus meinem Almera eine CC9058 mit eingebautem Verstärker. Wenn das passende Kabel von Kram da ist werde ich die mal einbauen. Wenn dann der LS geht liegts am Radio. Wenn nicht, Bau ich neue ein. Danke für den Tipp und schönen Vatertag!

  • So das Geräusch Geheimnis ist gelüftet: Riemen abgebaut, Lager mit der Hand gedreht, es war die Wasserpumpe. Riemen Laufrichtung umgesetzt, Geräusch weg!

    Wenns zurückkommt dann gibts ne neue Wapu 240€ inclusive Einbau bei Nissan. Aber erstmal alles Gut. Was noch nervt ist der Auspuff der an das Hitzeschutzblech schlägt. Aber das ist halt nur nervig. Ansonsten tolles Auto !

    Vg

    Oliver

  • Is den noch der Werks Auspuff drunter?


    Günstige nachbauten haben gerade etwas mehr Fertigungs tolleranz... Reicht schon wenn da der Flansch am esd und msd etwas abweichen und schon sieht zwar alles toll aus aber auf die lange hängt er dann ordentlich schief.

  • wir haben mit Brechstange ein bisschen rumgebogen, das bringt aber nicht viel. Die hintere Hitzeverkleidung (aus Pappe) haben wir neu befestigt, allerdings macht die auch kein Geräusch. Ist technisch zwar kein Problem mit dem Klappern, nervt aber trotzdem. Wenn ich irgendwann mal genug Muße habe Miete ich mit mal ne Hebebühne und versuche mein Glück mit Hitzebeständigem Gummi oder was ähnlichem.