ÖL Verlust Micra K12 PCV

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pirmasenser.

  • Hallo,

    ich habe ein Micra K12 Visa Plus BJ 2004 (Motor CR12) und vor zwei Monaten wurde die Steuerkette erneuert. Seitdem rasselt der Motor direkt nach der Kaltphase zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen. Besonders nach dem Gas wegnehmen. Im kalten Zustand nach Start hört man nichts. Auch wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat ist das Rasseln fast weg. Nach ca 500 km nach dem Wechseln war das Geräusch ganz weg, aber auch das Öl fast leer. Es wurde kein Leck oder ähnliches entdeckt, also sagte die Werkstatt er hat es verbrannt und solle kontrollieren. Nach Öleinfüllung war das rasseln wieder deutlich hörbar. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen. Ich habe im repair manual ein Teil PCV gefunden, das wohl die Steuerung des Drucks im Kurbelgehäuse regelt. Doch bevor ich den Gehäusedeckel und Filter demontiere müsste ich wissen ob mein Motor überhaupt ein PCV hat? Im Ersatzteilkatalog ist nichts aufgeführt...bin für jede Hilfe dankbar

  • danke für die links ich werde morgen mal nachschauen ob das am motor so aussieht. ich habe die gleiche skizze im manual. Neuer Ölfilter und Öl wurden natürlich verwendet. öldruck soll die werkstatt mal messen...ich habe schon viel rumgeschaut nach einem pcv für den Mikra K12 2004 und kein ersatzteil gefunden...also danke für den link zur bestellung.. merci für die schnelle hilfe

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.