Probleme mit Anhängersteckdose

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo zusammen,


    nach sehr langer Zeit mal wieder ein Post hier im Forum. Leider direkt mit einem Problem:

    An unserem R51 war die führende Leitung des Dauerplus defekt. Kam hinten an der Dose nix mehr an.

    Da die Leitung durch den Innenraum geführt war und ich nicht die Zeit hatte alles zu zerlegen und die defekte Stelle zu finden, habe ich eine neue Leitung unter dem Wagen (wie beim Navara) verlegt und in der Steckdose auf 9 aufgelegt, die alte Leitung natürlich vorher abgeklemmt. Zue Sicherheit auch die Masse (13) neu gelegt, man weiß ja nie.

    Nun funktioniert der Dauerplus wieder (im WW ist wieder Strom:-)) nur das Rücklicht und Bremslicht geht nicht mehr. Blinker, Warnblinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht geht aber alles. Zu Sicherheit alles an einem anderen Anhänger ausprobiert, selbes Bild: Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht geht, Bremslicht und Rücklicht nicht.

    Alle Kontakte in der Anhängersteckdose nochmal überprüft: keiner lose, alle korrekt belegt.

    Ich habe auch nochmal den Plus an der Batterie abgeklemmt und den ganzen Wagen stromlos gemacht - keine Veränderung.

    Nun bin ich etwas ratlos.

    Gibt es irgendwo eine extra Sicherung für die AHK-Steckdose?

    Alle Sicherungen, die mit Beleuchtung zu tuen haben habe ich schon im Wagen überprüft, nix gefunden.

    In 2 Wochen wollen wir mit dem WW los, so wird das aber nix.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!


    Grüße aus Erpel

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf

    Ja, schönes Spielchen, hat schon dazu geführt, dass ich meinem Anhänger einen kompletten Kabelbaum ( 7Pol ) spendiert habe.


    https://www.google.de/search?h…%A4ngersteckdose+13+polig


    Versuche mal bei demontierter Steckdose ( WW angeschlossen ) mittels eines langen Hilfskabels Strom auf Pin 5 und 7 zu geben.

    Wenn dann das Rücklicht nicht geht, liegt evt. ne Unterbrechung vor, die Rücklichter am Wohnwagen aufschrauben und dort mittels Stromprüfer gucken.


    Hat da jemand Birnchen gewechselt ? Sind da die richtigen 2-Fadenbirnen drin ? Nimm die mal raus, evt in der Fassung oggsidiert.


    Grüße

    O.

  • Hallo Ralf,


    bei mir waren es auch die Lämpchen am Anhänger vor 2 Wochen. Aufschrauben, rausdrehen wieder einsetzen, bei beiden Rückleuchten. Danach leuchteten die Biester bei mir. Hatte meinen Adapter erst in Verdacht.

    Klasse Tipp mit dem Tester.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Des Rätsels Lösung:


    Erstmal vielen Dank für die Tipps.

    GGestern Abend, bei der Überlegung was ich denn verändert habe, ist mir folgende Idee gekommen:

    Ich hatte ja die alte Dauerplusleitung im Motorraum hinter der Sicherung gekappt und in der Steckdose vom Pol 9 abgeklemmt und durch eine neue Leitung ersetzt. Danach kamen die beschriebenen Probleme. Nun habe ich die alte Dauerplusleitung im Moterraum auch wieder auf die Sicherung gelegt, aber nicht auf Pol 9 in der Steckdose geklemmt, da ist ja die neue Leitung.

    Und jetzt geht wieder alles.

    IIch verstehe zwar nicht, warum Rücklicht und Bremslicht die alte Dauerplusleitung braucht, aber es geht. Die neue Leitung versorgt jetzt den Wohnwagen auch innen mit Strom.


    Gruß

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    das kann ich dir vieleicht sagen !!

    im Fahrerfußraum ist bei mir ein Stecker mit relais im AHK Kabelbaum eingebunden .. evtl braucht das ja Strom .. nein, frag mich jetzt nicht, wofür das ist ...