EBC Bremsbeläge und Bremsen ohne 2. Person entlüften?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo,


    ich müsste die Bremsflüssigkeit wechseln und auch die Bremsbeläge erneuern.

    Hat jemand Erfahrung mit den EBC Green Belägen gemacht?


    Dann suche ich etwas brauchbares um die alte Bremsflüssigkeit auszutauschen. Mein Auffangbehälter und Entlüftungsgerät fürs Moped ist leider zu klein.

    Ausserdem wäre es klasse, wenn ich keine 2. Person dazu bräuchte. Beim Moped kommt man ja alleine an alles ran ... aber beim Navara wirds knapp mit der Arm-Reichweite ;)

  • alter kühlschrankkompressor zum saugen an der entlüfterschraube, mit gurkenglas dazwischen. Nachteil: durch die gewindegänge des nippels wird luft gesaugt, also sollten die dicht sein, dickes fett draufschmieren.

    Alternativ ein druck-entlüftergerät, zb ezbleed oder was professionelleres.

    Dann gibts auch noch entlüfternippel mit rückschlagventil, die wären mir aber zu teuer.

    Falls dein auto das kann, mittels tester und diagnosejob entlüften.

  • Hi,

    ich benutze seit Jahren auf allen Fahrzeugen eigentlich nur noch EBC Beläge, auch häufig GreenStuff. Mit den GreenStuff 6000 für schwere 4x4 Fahrzeuge habe ich aber noch keine Erfahrungen. Der Belag für den Navara (DP61671 für 320mm Scheiben) hat aber wohl auch keine allgemeine ECE R90 Zulassung. Meinen Navara habe ich gerade auf BlackStuff (Ultimax2) umgerüstet.

    Tipp zum Kauf: Englische eBay Händler sind trotz höherer Versandkosten deutlich günstiger als deutsche Online-Angebote.


    Der Bremsflüssigkeit-Wechsel sollte doch eigentlich mit dem MITYVAC Bremsen-Entlüfter (Hand-Vakuumpumpe) funktionieren, habe ich aber beim Navara noch nicht probiert.

  • Moin,

    ich verwende ein Gerät, welches mit Druckluft/Membran/Flüssigkeit seit vielen Jahren und in one men Show tadellos funktioniert.

    Dazu ein Koffer mit den wichtigsten Adaptern und gut ist es.

    Gurkenglas und Luft ansaugen ist wohl eher zur Belustigung gedacht oder?

  • was sollte daran lustig sein?

    Du kannst oben mittels druck bremsflüssigkeit reindrücken (und einen alten vorratsbehälter dadurch ev. zum platzen bringen) oder an den entlüfternippeln mittels vakuum rausziehen. Da wird keine luft angesaugt, sondern bremsflüssigkeit.

    Das gurkenglas ist der auffangbehälter für die alte bremsflüssigkeit.

    Nix anderes machen vakuum-systeme, zb mityvac und co.

    Der nachteil ist, und den haben alle vakuumsysteme, das gewinde am entlüfternippel muss dicht sein.

    Ist es nicht dicht, nicht ganz so tragisch, da bei den meisten entlüfternippeln die übers gewinde eingesaugte luft seitlich bei der ablaufbohrung wieder abgesaugt wird und nicht ins bremssystem gelangt. Nur nervig, da man nicht sieht ob noch luft im system ist, oder nur übers gewinde gesaugt wird.

    Somit dickes fett drauf, dicht.

    Soweit klar?

  • fiske: Was für ein Gerät ist das?


    Das Problem bei den Hand-Vakuumpumpen, zumindest den kleinen, das man ewig pumpen muss und hoffentlich auch den nötigen Unterdruck erzeugen kann, damit man alles aus der Leitung rausbekommt.

    Und natürlich doch noch eine 2. Person, die vor Flüssigkeit nachkippt.