Micra K11 verschiedene Klimakompressoren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rammelbirne.

  • Hallo zusammen,


    wollte meine Klima mal zum laufen bekommen und habe mir nen neuen gebrauchten Kompressor besorgt. Problem ist, dass der neuen aus einem 2001 k11 ist und ich nen 99er habe.


    Die eine Druckleitung sitzt etwas versetzt und die Kabelfürung am Kompressor ist estwas anders, Stecker passt aber. Der Rest ist gleich.


    Im Anhang ein paar Bilder.


    Der eingebaute Kompressor ist der Alte, der Ausgebaute ist der Neue. Schlid auf blauer Haube ist der Aufkleber aus meinem Fzg. Das Schild auf silberner ist aus dem Spender.

    Die Ölsorte scheint auch eine andere zu sein.


    Frage nun :


    Kann ich bedenkenlos den neuen Kompressor einbauen?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Auf meiner Rechnung für den P11 steht ein Mitsubishi Klimakompressor, daher gehe ich davon aus, dass in erster Linie die Anschlüsse und Befestigungen passen müssen, was natürlich auch auf die Riemenscheibe zutreffen sollte (richtige Größe, kein Versatz).

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich sage dir gleich das du den nicht anschliessen kannst
    weil die Vor und Rücklauf Schlauch anderes angeordnet ist und du die Schläuche von deine Klima nicht so hinbiegen kannst
    er 2001 hatte anders verlegte Schläuche

    Was das ÖL angeht macht kein Unterschied

  • Ich habe beide Schläuche aus dem Spender mitgenommen, wäre also kein Problem. :)

    Angst hab ich nur davor, das evt mit anderen Drücken gearbeitet wird, oder es Probleme mit dem Expansionsventil gibt.

    Riemenscheibe passt, habe schon den Riemen mal probehalber aufgelegt.

  • außer dem Kompressor Öl ist ja alles gleich bei Micras
    auch die Drehzahl von Kompressor weil die gleiche Riemenscheibe.
    Wäre da andre Drehzahl in spiel dann würde ich es verstehen aber somit bleibt alles gleich


    es würde in den alten Kompressor Öl Type "S" benutz und in den neuen Type"R"

    aber du baust ja den kompletten Kompressor um
    er wäre ja was anderes wenn du die aus zwei verschiedenen eine ganzen machen würdest, dann würde der Schmier Öl unterschied machen.




  • Rückmeldung:


    Klima läuft!

    Die Stecker sind nicht gleich, entweder man lötet den alten an den neuen Kompressor an oder man schneidet den neuen mit beim Schlachter raus und lötet diesen an den Kalbelbaum an (so hab ich es gemacht).

    Eine Leitung sitzt etwas anders, diese habe ich auch aus dem Schlachter übernommen. Kondensator und Druckschalter sind identisch und Trockner auch, diesen sollte man aber erneuern.

    Im Anschluss wurde die Klima befüllt und läuft nun tadellos. Kosten beliefen sich um die 100 Euro ohne Füllung mit Gebrauchtteilen außer Trockner.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.