Nissan Primera (Angeblich ein P11 WP11 1.8)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo du da vorm Bildschirm,

    Es geht um meine Nissan Primera P11 Kombi mit Gasanlage, Erstzulassung 30.11.2000 die im KFZ Schein unter 2.1 und 2.2 eingetragenen Nummer lauten: 2.1:9648 2.2:349005.

    Ich bin Heute mit dem Auto ca 600m gefahren, hab dann festgestellt das ich was vergessen hab und legte de Rückwärtsgang ein und fuhr ca 300m rückwärts dabei ging der Motor aus und das Auto lässt sich nun nicht mehr Starten. Sowohl durch normales Betätigen der Zündung (Anlass Geräusche sind zu hören) und der Versuch das Auto anzuziehen bleiben ohne Erfolg.

    Nun zu meiner Frage:

    Wo befindet sich der Zündverteiler im Motorraum?? Was Zündverteiler sind und wie sie aussehen kenne ich aus diversen Golfs, Ford und Honda´s, doch ich kann schauen wie ich will mittlerweile schon 5std. mit suchen im WWW verbracht aber ich finde nix mit einem Hinweis wo das Teil in Motorraum meines jetzigen Auto zu finden ist.

    Bin für jede HILFE dankbar.

  • Hmmm das ist ein Hinweis, diesen hab ich nun so Gar nicht aufn Schirm :confused: Danke dafür!

    Wo ist denn die Stelle im Motorraum wo ich dann evtl. eine neue Zündspule einbauen kann???

  • Die Zündspule sitzt jeweils oben am Kerzenstecker, es sind also 4 und daher gehe ich mal davon aus, das da nicht alle vier schlagartig aufgegeben haben.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Demzufolge sollte ich vorher das mit dem Zündfunke ausprobieren und dann einfach diesen der dann fehlt austauschen? Du meinst die Stellen die auf dem Motorblock zu sehen sind da wo bei den anderen Autoherstellern einfach ein Stecker draufsitzt?

  • Hier Was habt ihr als letztes wofür ausgegeben? siehst Du obendrauf (da wo das ganze Wachs ist) die vier Zündspulen, die jeweils mit einer Schraube fixiert sind, wenn man die Schraube löst, kann man den ganzen Kerzenstecker mit Zündspule herausziehen, im obigen Link bei kfzteile24 kannst Du auch auf den Bildern vergleichen, welcher Stecker bzw. Spule bei Dir verbaut wurde.

    Bevor Du aber für viel Geld alles wechselst, würde ich Dir sowas empfehlen amazon.de/HHOBD%C2%AE-Bluetoot…s=obd2+diagnoseger%C3%A4t das Teil habe ich auch und auf dem Tablet die Scanmaster App, da kannst Du dann auslesen, woran es liegt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich bedanke mich bei dir und werde diese von dir vorgeschlagene Dinge bzw. Reihenfolge exakt einhalten. Melde mich dann gerne wieder hier.

    Erstmal ein dickes Danke !!!:thumbup::thumbup:

  • Gern geschehen, aber vielleicht kommen auch noch von anderen Hinweise und da kennt eventuell auch schon jemand das Problem. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Sodele... Diagnose zeigt an 1. Unwillkürliche Fehlzündungen 2.Fehler am Kurbelwellensensor. Nach Dem auslesen das Auto im 2ten Gang 2-3m geschoben. Starten des Motors ohne Probleme. Motor lief dann ca 5min bis ich eine Tür zugeschlagen habe. Dann ging der Motor aus.... das selbe spielchen noch mal... siehe da Funkt.

    Da tut sich doch glatt die Frage auf... wo sitzt der Sensor.... ich werde mal suchen. Sobald ich was neues habe schreib ichs wieder rein. Merci

  • Es geht um meine Nissan Primera P11 Kombi mit Gasanlage, Erstzulassung 30.11.2000 die im KFZ Schein unter 2.1 und 2.2 eingetragenen Nummer lauten: 2.1:9648 2.2:349005.

    Mit dem zitierten und der Überschrift, landet man unweigerlich beim QG18 ;) allerdings hatte ich das mit der Gasanlage bisher wohl überlesen :/ da würde ich dann natürlich erstmal einen frischen Satz Kerzen ausgeben, natürlich welche, die auch für den Gasbetrieb ausgelegt sind, da gibt es ja Unterschiede z.B. https://www.kfzteile24.de/arti…672%2320&search=2120-3673.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timecop ()

  • Kurbelwellensensor ist so gegen 16Uhr da. Mal schauen wie es nach dem neu Einbau läuft. Laut meinen Recherchen ist nix zu großes bei Aus bzw. Einbau zu beachten.

    Danke Oggis für den Tipp mit der Zeichnung.

    Timecop was oder wer ist QG18?