Automatikgetriebe Schaden durch Kühlwasser möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Tag,

    ich will mich zunächst kurz vorstellen. Ich gehöre zur Generation 60+ und fahre Auto seit 1969.

    Seit Anfang der Achtziger ausschließlich Fahrzeuge mit Benzinmotor und Automatik Getriebe.

    Bis auf einen sehr kurzen Ausflug zum Toyota Verso mit MMT und Toyota IQ mit CVT- Getrieben fahre ich nur die gute alte Wandler Automatik. Da unser Toyota durch einen Auffahrunfall ersetzt werden muß habe ich mir einen T30 Bj. 2006 mit 2,5 und 4x4 näher angesehen und alles was hier im Forum geschrieben wurde durchgelesen. Eine Frage bleibt mir noch:

    Bei den Pathfindern ließt man relativ viel von defekten Auromatikgetrieben durch eindringendes Kühlwasser weil wohl irgendein Rohr durch den Kühler führt welches gerne mal durchrostet.

    Ist ein solcher Defekt auch beim X-Trail zu befürchten oder ist das konstruktiv anders gelöst.

    Besten Dank für Eure Informationen und Grüße aus dem Odenwald.


    Oldtimer

    • Offizieller Beitrag

    Hi O.

    Du brauchst Dich nicht zu genieren, auch ich gehe auf die 100 zu.....


    Das wichtigste hast Du ja schon gesucht und gefunden, sehr gut, endlich mal jemand der die Suchfunktion benutzt, allein das verdient schon Lob.


    Die konstruktive Lösung ist die Gleiche geblieben, das ist eine sehr übliche Methode das AT-Öl schnell anzuwärmen und dann auch zu kühlen.

    Gibts in ganz vielen --auch dt.-- PKWs und SUVs.


    Bei R51 sind eine ganze Reihe Baujahre betroffen, wohl weil der Kühlerhersteller eine besonders ungünstige Materialpaarung verwendet hat.

    Stichwort Spannungsreihe und Kontaktkorrosion.


    Wir haben hier mehr R51 als T30, aber ich meine das wäre auch beim T30 schon mal vorgekommen, bin mir leicht unsicher.


    Die Frage ist eigentlich eher: wie damit umgehen ?


    Wenn das Objekt Deiner Begierde schon mal nen anderen Kühler gekriegt hat, dann könnte der auch von besagtem Hersteller sein.


    D.h. so oder so ist ein Umbau auf eine externe Kühlschlange ( im ebay ab 130 ) immer sinnvoll wenn Dir Deine Automatik lieb ist.


    Die 2,5er Maschine leidet gerne an defekten Ventilen der Hochdruckpumpe.


    Benutze nochmal die Suche, Stichwort "Saughubsteuerventil" , Du wirst erstaunt sein.


    Grüße aus Lampukistan.

    O.

  • Hallo oggsi-eggdschen,

    danke für die prompte Reaktion. Das war mir so bisher nicht bewusst, hatte ich doch bei all meinen bisherigen Autos ( und das waren doch schon einige) noch nie ein Problem mit Schäden am Automatikgetriebe. Das mit dem Saughubsteuerventil werde ich mal machen. Danke für den Hinweis. Hoffentlich wirds nicht ganz so schlimm zu lesen, denn eigentlich habe ich mich ganz schön in den T30 verguckt. Allerdings bin ich kein "Selbermacher". Deshalb weiß ich nicht so ganz wie das in einer Werkstatt mit dem Umbau werden wird. Na ja, mal sehen.

    Zunächst mal Danke, bei Fragen melde ich mich wieder.

    Gruß Oldtimer

  • Hallo oggsi-eggdschen,

    Ich bin's nochmal.

    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert was das Saughubsteuerventil betrifft. Ich lese das immer nur

    im Zusammenhang mit den Dieselmotoren. Gilt dieser Problemkreis auch für die Benziner?


    Gruß Oldtimer

    • Offizieller Beitrag

    Nee, die Hochdruckpumpe versorgt das Rail-Rohr des "Common-Rails" und das haben nur Dieselmotoren.


    Sorry, jetzt sehe ich mein Mißverständnis.

    Bei 2,5L denke ich immer sofort an die YD25DDTI Diesel-Maschine, weil die doch ziemlich oft Kummer macht.

    Der Xtrail hat ja als einer der Wenigen ne 2,5er Benzinermaschine....


    Grüße

    O.