ESP Leuchtet ab 100km/h nach Radlagerwechsel vorne Rechts

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe schon das Forum durchsucht, aber im zum Fehlerbild Zusammenhang nichts finden können. Aber vlt. Kennt jemand von Euch diesen Zusammenhang:


    Ich habe vorgestern / gestern das Radlager vorne Rechts getauscht - von Blueprint (Bilsteingruppe). Die Nabe war super zu verbauen und bei der

    Probefahrt ist, die ABS Leuchte beim Starten angegangen, aber nach ein paar Metern wieder ausgegangen und auch nicht wieder angegangen.

    Heute auch nicht, das ABS System scheint den Sensor und die Zähnezahl akzeptiert zu haben. So weit - so gut.


    Heute dann auf dem Weg zum Lieblingsbaumarkt, ging bei 100 km/h die ESP Leuchte an und flackerte. Wenn ich Gas weggenommen habe,

    ging das ESP Symbol aus. Beim Gasgeben bei 90 - 100 km/h wieder an. Hmm.


    Eine Randnotiz: Die Reifen vorne und hinten sind am Limit und müssten getauscht werden - das sollte aber meiner Meinung nach eigentlich nicht die Ursache sein.


    Gibt es von Eurer Seite aus Ideen?


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hallo, vergesst den Eintrag - ich hätte mir den Thread genauer durchlesen sollen...


    Es wird wohl das ESP sein aufgrund der unterschiedlichen Zähnezahl. Ich werde das ESP mal ausschalten

    und dann kucken ob es besser geht.


    Sorry.

    @Admin, kannst Du den Thread löschen?? Danke!!

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    aufgrund der unterschiedlichen Zähnezahl.

    Nöö, zum löschen besteht kein Anlass, ein Verstoß gegen die Boardregeln liegt ja nicht vor und wie heisst es in den "Physikern" von Dürrenmatt ?

    "Das gesprochene Wort kann nicht mehr zurückgenommen werden."


    Im Ernst, da brauchste Dich nicht zu grämen, die unterschiedliche Zähneanzahl gibts bei Primeras und Maximas auch.

    Auf den Trick sind schon ganz andere Leute reingefallen und haben bittere Tränen vergossen.


    Ist also wirklich nicht schlimm.

  • Hallo zusammen,


    @ Oggsi_eggdschen: Okidoki Danke!


    Aber mal so nebenbei bemerkt:

    Wenn ich beide Radlager wechseln würde - also mit den gleichen Lagern, auch wenn die

    Zähnezahl zu den vorherigen unterschiedlich ist, würde das dann nicht auch trotzdem dann funktionieren?

    Letzten Endes werden doch vom ESP Steuergerät nur die unterschiedlichen Werte von Rechts nach Links

    bewertet, oder?


    VG, Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    Letzten Endes werden doch vom ESP Steuergerät nur die unterschiedlichen Werte von Rechts nach Links

    bewertet, oder?

    Fast richtig.

    Wir hatten schon den Fall, dass stark unterschiedlich abgefahrene Reifen vo+hi auch zum Auslösen des ESP-Warnleuchte geführt haben.

    Es findet offensichtlich auch ein Vorne/Hinten-Vergleich statt.

    U.a. auch deshalb gibts einen Lenkwinkelsensor, damit das ESP/Steuergerät weiss, dass die unterschiedliche Drehzahl gerade durch Kurvenfahrt bedingt ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung


    Grüße

    O.

  • Moin Moin,


    also, fassen wir zusammen:


    Rechte Seite neues Radlager (Herther & Buss habe ich gelesen funzt) tauschen und dann gleich neue Schrauben mit bestellen.

    Bei der Gelegenheit die Bremsbeläge Rechts / Links wechseln. Läuft gerade... :)


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    Ach so: ganz wichtig ist der Innenwiderstand dieser Dinger, sollte sich sehr ähnlich sein.

    Korrekte Werte siehe ESM BRC.pdf


    Wenn Du z.B. auf einer Seite 3K-Ohm und auf der anderen 1 oder 5 hast brauchste garnicht weiter machen.


    Und jetzt sag nicht "digital", die Dinger sind analog, nur deren Signalverarbeitung ist digital und bei analoger Elektrik hat der Innenwiderstand ganz erheblichen Einfluß auf die Signalausgabe, aber das weisst Du ja alles schon.


    Gefühlt dürfte die Differenz nicht größer als 3-500 Ohm sein.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.