Achsmutter will nicht aufgehen. Was jetzt?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • Hi Leute,


    bin dabei, die äußeren Achsgelenke auszutauschen. Das linke war kein Problem: Mutter ließ sich gut lösen, und alles andere hat auch funktioniert.


    Aber die rechte Achsmutter will ums Verrecken nicht aufgehen. Habe schon mehrere Werkzeuge zerstört: Eine Nuss ist geplatzt, die auf der linken Seite gute Dienste verrichtet hatte. Eine Ratschenverlängerung ist abgeschert. Und eine 1/2-Zoll-Ratsche hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Habe mir einen 1/2-Zoll-Gelenkschlüssel mit 640 mm Länge für Drehmomente bis 500 Nm besorgt und ein Rohr mit gut 1m Länge als Verlängerung benutzt. Nichts! Nichts tut sich! Die Mutter will einfach nicht. Kann sein, dass sie nie gelöst worden ist (Bj. 2001).


    Was kann ich jetzt noch machen? Das Gelenk muss getauscht werden. Abflexen? Aufbohren? Hat das Problem einer von Euch schon mal gehabt und irgendwie gelöst? Bin momentan ratlos. Bis jetzt hab ich noch jede Mutter aufgekriegt und bin um jeden Rat dankbar.


    Danke im Voraus!


    kbup.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Problem einer von Euch schon mal gehabt und irgendwie gelöst?

    Ja, schon gehabt, gelöst durch Heraufsetzen des Kompressordrucks auf 12bar und Verwendung eines 3/4 Zoll Schlagschraubers.

    Hat trotzdem 3 Anläufe gebraucht.


    Versuchs mal mit richtig heiß machen, müsste aber schon was kräftigeres sein, son einfacher Bunsenbrenner ist doch etwas zu lau.


    ebay.de/itm/Dachbrenner-Brenne…m:mJvW5sfwf8pMJFX7vg36Png


    Grüße

    O.

  • Die gute gedore nuss, gedore ratsche und 2m rohrverlängerung öffnet alles.

    billiges werkzeug ist da ungeeignet.

    Ich hab mal achsstummel von nem peugeot ausziehen müssen, mein volles gewicht am 2m rohr war gefragt, kein poblem fürs 1/2 zoll gedorezeug.

    3/4 zoll wär natürlich besser...

  • Gar grausam ist des Schlosser's Kraft wenn er mit Verlängrung schafft ! :)

    Mit WD40 einsprühen, über Nacht einwirken lassen, mit Heißluft Fön lang anhaltend abblasen, Vorsicht, jetzt sind die Teile richtig heiß, Nuß vom Schlagschrauber auf stabilen Knebel oder aber gekröpfter Ring und dann mit richtiger Verlängerungrohr. Entweder sie geht auf oder die Mutter platzt. Letzte Alternative wäre ein Muttersprenger.

  • Würde da nicht lang rummachen und die nächste Werke bitten ob sie mir die Mutter lösen würden und natrl. auch wieder festziehen sonst ist das Lager hin.

  • Danke für die vielen Beiträge!

    billiges werkzeug ist da ungeeignet.

    Das wird's sein. Ich brauch' neues Werkzeug! Die Frau freut sich schon. :)

    Mit WD40 einsprühen, über Nacht einwirken lassen, mit Heißluft Fön lang anhaltend abblasen, Vorsicht, jetzt sind die Teile richtig heiß, Nuß vom Schlagschrauber auf stabilen Knebel oder aber gekröpfter Ring und dann mit richtiger Verlängerungrohr. Entweder sie geht auf oder die Mutter platzt. Letzte Alternative wäre ein Muttersprenger.


    Rostlöser und Heißluftföhn habe ich schon versucht; hat bisher nix gebracht.


    Aber "Muttersprenger" ist eine gute Idee! Kannte ich noch gar nicht. Aber die üblichen scheinen, nicht zu passen, da die Mutter ja in der Nabe drin sitzt und von dieser verdeckt ist. Komme da, glaub' ich, nicht hin.

    Würde da nicht lang rummachen und die nächste Werke bitten ob sie mir die Mutter lösen würden und natrl. auch wieder festziehen sonst ist das Lager hin.

    Tja, dazu wäre ich ja fast geneigt. Aber das Auto ist leider momentan nicht fahrbereit.


    Ja, schon gehabt, gelöst durch Heraufsetzen des Kompressordrucks auf 12bar und Verwendung eines 3/4 Zoll Schlagschraubers.

    Hat trotzdem 3 Anläufe gebraucht.


    Versuchs mal mit richtig heiß machen, müsste aber schon was kräftigeres sein, son einfacher Bunsenbrenner ist doch etwas zu lau.


    Mein Kompressor hat leider nur 8 bar. Aber einen Gasbrenner hab' ich mir jetzt bestellt. Mal sehn, ob der was nutzt.


    Melde mich wieder, wenn ich einen neuen Versuch gestartet habe.


    Grüße,


    kbup.

  • die frau braucht sich ums abendessen keine sorgen machen, 3/4 zoll nuss und quergriff von gedore gibts um unter 50 auf amazon. Es reicht aber auch 1/2 zoll definitiv.

    Oder ausleihen?

  • Hi Leute,


    hab die Mutter aufgekriegt: Hitze und Kälte hat alles nix geholfen!


    Nachdem mir dann mein neuer 60cm-Gelenkhebel auch noch abgeschert ist, fasste ich den Plan, die Welle aufzubohren. Als mir dann jedoch ein 10mm-Bohrer abgerissen ist und ich glücklicherweise die Spitze wieder 'rausfriemeln konnte, hab' ich kurzerhand das Wellenwende an der Mutter von Hand abgesägt und den Stumpf mit der Flex abgeplant. Dann ließ sich die Mutter unter lautem Ächzen langsam lösen.


    Danke für die Tipps!

  • Hat man aber auch selten sowas hartnäckiges.

  • das kommt davon wenn ein Mechaniker ohne Gehirn die Zentralmutter mit über 300Nm zugeballert hat

    Ich bin bei dir, mußte letztens erst wieder zusehen wie ein "Fachmann" die Radbolzen einer 20" Alufelge mittels Schlagschrauber erst mit mäßigen Drehmoment im "Uhrzeigersinn" angezogenhat. Bis dahin dachte ich noch OK den Rest mit de Drehmoment,Aber weit gefehlt, Schlagschrauber auf volle Leistung und noch dreimal im Kreis das ganze.

    Es war nicht mein Wagen, von daher...

    Eines dieser Resultate hatte ich unlängst bei meinem C+C wo ich erst dachte ich hätte die Radbolzen nicht festgenug angezogen, nein alle 4 durch die Alufelge durch geschossen.. !

    Es gibt schon Helden !

  • Ein Hinterhof-Meachaniker (sogar wort wörtlich, war ein Nachbar der "schrauben" konnte) hat bei unserem damaligen N16 auch Sämtliche Nüsse, Ratschen, die Zentralmutter und das komplette Achsgelenk (dank roher Flex-Gewalt) vernichtet... Endete schlussendlich damit, dass der Kübel weggegeben wurde :/


    Daraus habe ich gelernt und für neue Achsmanschetten am N15 eine Tiefe 32er Nuss besorgt, "BGS 7232 Kraft-Einsatz, tief". Ist mit 10€ zwar von der günstigen Sorte, reicht für gelegentliche Arbeiten aber allemal. Eine Normal lange Nuss passt wegen des langen rest-Gewindes leider nicht. Dank Schlagschrauber und langem knörren waren beide Muttern im nu ab, und das obwohl Muttern und Bolzen recht rostig waren. Ein schwellendes Moment bringt einen deutlich weiter als das statische eines Handerkzeugs


    Viele Grüße
    Alex