Klimaanlage defekt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CDW.

  • Erstmal ein Hallo in die Runde. Bis vor 2 Tagen lief die Klimaanlage Problemlos. Heute, 32° Außentemperatur kam keine kühle Luft sondern warme Luft, also gekühlt war da nichts. Lüfter lief ohne Probleme. Und wenn ich die Klima eingeschaltet habe ging plötzlich sporadisch die Drehzahl im Leerlauf bis knapp 1800 Drehzahl hoch und runter und ich meine ungewohnte Geräusche aus dem Motorraum zu vernehmen. Nach 3 Stunden Standzeit nochmal probiert das selbe. Keine Lecks entdeckt. Was könnte mich denn da erwarten. Nissan N16 1.5 FLH, Baujahr 2006, 117.000 km. Letzter Klimaanlagenservice mit allem im November 2016.


    Danke im Voraus


    Torsten

  • Nein, die Lecks siehst Du auch so ohne weiteres nicht.

    Hi Torsten,


    wenn die Lecks frisch sind sieht man die nicht, aber wenn der Kondensator ne Weile undicht war sehen die entsprechenden Stellen feucht und ölig aus. Ich hatte zwei Almera (Bj 2003 und 2006). Einmal war der Kondensator und einmal eine Niederdruckleitung undicht. Geräusche aus dem Motorraum und Drehzahlerhöhung hatten meine Autos nicht.

    Ich finde, dass der Kondensator und die Klimaleitungen beim N16a von schlechter Qualität sind. Meine Autos waren Unfallfrei, am Kondensator keine Steinschläge und es fehlten keine Lamellen. Es war Materialermüdung nach nur 8 Jahren.


    Grüße

    Marwan

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort. Aus Zeitgründen war ich gestern in die Werkstatt. Ergebnis: Zuviel Kältemittel war eingefüllt. Heute abgeholt und alles wieder normal. Warum sich das erst jetzt bemerkbar gemacht hat entzieht sich meiner Erkenntnis. Letzter voller Klimaservice November 2016. Seit dem auch öfters in Benutzung gehabt. Murphys Gesetze.


    Greets Torsten

  • Das ist das erste mal, dass ich das lese

    geht mir genau so. Ich kenne verminderte Kühlleistung wegen zu viel Kompressoröl bzw. Klimaöl.


    Schwamm drüber, Hauptsache die Anlage läuft wieder ;)

  • Hallo,


    den Almera hab ich zwar nicht mehr, aber hatte damals auch Probleme mit der Klima.


    Zeitweilig blieb im angeschalteten Zustand die Kühlleistung weg. Allerdings senkte sich auch die Leerlaufdrehzahl (mit Klima leicht erhöht) und die Magnetkupplung trennte hörbar.

    Dann habe ich einen Klimaservice machen lassen. Aussage war auch dort, dass ein bisschen zu viel Flüssigkeit drin war. Die Klimaanlage ging eigentlich nur an sehr heißen Tagen im Betrieb ungewollt aus. Der Werkstattmitarbeiter sagte, dass mit zunehmender Temperatur und damit höherer Leistung des Kompressors (ist ein geregelter) der Druck in der Anlage steigt. Eventuell schaltet die Anlage dann bei sehr heißen Temperaturen aufgrund von Überdruck ab. Durch die Überfüllung kommt es dann schneller bzw. überhaupt zum Überdruck. Die Erklärung schien mir sinnvoll.


    Jedoch habe ich in den folgenden 2-3 Jahren (bis ich den Wagen abgegeben habe) weiterhin sporadische Klimaausfälle gehabt, die sich auf die ersten beiden Lüfterstufen eingrenzen ließen. Vermutlich hatte das Klimabedienteil ein Problem. Wenn die Lüftung aus ist, dann schaltet die Klimaanlage nicht ein. Wahrscheinlich wurde das Signal der Lüftung manchmal nicht korrekt übertragen.