Abgaskrümmer

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Heute mal ein "Fahndungsaufruf" von mir...

    Wie der eine oder andere schon gelesen hat, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, funktionstüchtigen Abgaskrümmer für unseren Dicken (BJ 2005, Motor mit 128 kw (also der ohne geregelten DPF), HSN 3144, TSN 086),

    da der Krümmer einen (noch) kleinen Riss hat und das neue Originalteil typischwerweise so verkauft wird, als wäre es aus Gold und mit ein paar Diamanten besetzt...

    Und das will ich nicht mehr ausgeben.

    Habe schon alle möglichen Shops durchforstet, bei xxx Verwertern nachgefragt, aber bisher nix gefunden.

    Auch keinen "Nachbauhersteller".


    Wenn also jemand irgend jemanden kennt oder einen Verwerter in der Nähe hat, den man so im Netz nicht findet, oder....

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Und nein - der Krümmer vom Motor mit 124 kw (also mit geregeltem DPF) passt nicht!

    Da werden ein paar angeboten - nützt mir aber nix...


    Wenn alles nix wird, werden wir versuchen, zu schweißen, ich würde aber lieber einen ganzen Krümmer verbauen und den alten, dann geschweißten als Reserve hinlegen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Der D40 Krümmer sollte doch auch passen oder??

    Im Prinzip ja.

    Wichtig ist, dass er tatsächlich für den Motor mit 128 kw ist.

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    Gruss Dietmar

  • den hatte ich schon mal auf dem Schirm, aber nach genauerem Anschauen davon Abstand genommen weil:

    Dichtflächen mit ordentlichen Riefen, abgerissener und beschädigter Gewindebolzen.... und da hab ich den leisen Verdacht, dass das nicht alle Macken sind - deshalb sicher so billig

    Da such ich lieber noch ein wenig...

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    Gruss Dietmar

  • Hi,


    Ich hatte meinen Krümmer ja vor knapp einem Jahr auch vor mir liegen und die Dichtfäche sah bei meinem auch so aus - ich denke, das gehört so.

    Der Abgerissene Stehbolzen sollte überhaupt kein Problem sein - ein ganz klein wenig Handwerklichen Ehrgeiz und raus ist der Rest. Loch bohren mit Gewindeschneider hinterher meist dreht die Restgewindehülse dann schon raus. Zwei neue Stehbolzen für 3,95 Stk ( glaub, da lagen die ) zack - fertig 😊


    Kann Dich aber auch verstehen, wenn so ein Teil anscheinend so lieblos ausgebaut wurde, wird man misstrauisch. Ich habe bei dem Händler schon mehrfach etwas erworben und war stets in Ordnung. Reagiert auch sofort auf Mail.


    Olli

  • Ich hätte den erst einmal gesichert. Stehbolzen kriegst doch ausgebaut und wenn die Dichtfläche nichts mehr ist, suchst dir jamand der dir das fix überfräst und gut ists. Für 50 Euro Startkapital? Viel was besseres wirst auch beim Verwerter vermutlich nicht finden, sind sie doch alle mindestens 10 Jahre alt. Aber musst du wissen.:Bier:


    Edit: Meinst du die Dichtfläche, die zur Kamera guckt, wo geht die hin, Turbo? Na die kriegst ja alleine wieder glatt. Nagelst dir n Schleifpapier auf die Werkbank und ziehst das Ding ein paar mal gerade drüber und die Riefen sind weg. Ist doch nur Guss, also nicht so hart.

  • Na wenn man es so sieht.... ;)

    Nachdem mir gerade wieder ein paar Negativmeldungen ins Haus geflattert sind mach ich's...

    Wie war das mit der Taube und dem Spatz...???

    Dann nehm ich doch erst mal den Spatz :)

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    Gruss Dietmar

  • @Oggsi

    den Rutscher brauch ich nicht zu kaufen... so einer faulenzt gerade im Bastelkeller rum ;):)

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    Gruss Dietmar

  • Die Dinger haben aber Moosgummi unterm Schleifpapier, da wirds schnell ballig. Dann lieber auf der Werkbank.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger haben aber Moosgummi unterm Schleifpapier,

    Ja, aber festes und ein bischen anpassen soll es sich ja.

    Wenn das Mossgummi natürlich dauerhaft verformt ist, weil schwer mißhandelt, dann natürlich nicht.


    Mir gings aber um die Platte als solche, hätte ich Rechteckschleifer sagen sollen ? , damit nicht ein Exzenterschleifer genommen wird.

  • Jetzt das Ding erst mal haben, angucken - hoffen dass er keinen Riss hat ;)- und dann weiter entscheiden...

    Dichtflächen schön plan fräsen wenns nötig ist, Bolzen ersetzen und dann losbasteln, vorher natürlich noch die nötigen Kleinteile besorgen...


    Und falls ich doch noch einen besseren kriege ....

    dann wird einer von den dann dreien wieder vertickert:saint:

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    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Mir gings aber um die Platte als solche, hätte ich Rechteckschleifer sagen sollen ? , damit nicht ein Exzenterschleifer genommen wird.

    Nee alles gut, der Dietmar macht das schon.

  • Für teures Geld natürlich.;)

    Na aber klar... der ganze Aufwand muss sich doch lohnen :);)

    Zumindest, wenn das Teil an "unbekannt" geht... :flipa:

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    Gruss Dietmar