Abgaskrümmer

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • So, ich schließe das Thema erst mal,

    Vielen Dank für die Tips, die mich erreicht haben.

    (Die habe ich mir natürlich schön sicher gespeichert... ;))


    Inzwischen habe ich noch einen, der Beschreibung nach noch sehr ordentlichen Krümmer gefunden.

    Und zwar über das Suchportal

    http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de

    Die steuern die Anfrage europaweit an ihre Partner und wenn da was zu finden ist, bekommt man von dem Anbieter direkt das Angebot.

    Habe da heute morgen zugeschlagen und lasse mich nun überraschen.

    Bei Neuigkeiten zum Thema melde ich mich wieder....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So... der "Spatz" ist da

    und sieht besser aus als erwartet

    Die Dichtflächen sind ok - da muss ich nur mal ganz, ganz fein drüberziehen,

    die Stehbolzen müssen ersetzt werden...

    Dank an alle, die mir "einen Tritt ins Kreuz" gegeben und mir zugeredet haben, den zu nehmen.

    War doch wohl ok, diese Entscheidung.


    jetzt noch die Dichtungen, Stehbolzen, Muttern,... ordern, auf den anderen warten und dann... :US

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Mein Reden Oggsi. Aber wie Dietmar schon sagt, manchmal braucht es einfach nur einen Tritt. Gern geschehen.:perfekt:

  • aktueller Stand...

    zweiter Krümmer auch da, ähnlicher Zustand wie der erste, also recht passabel.

    Am Wochenende die Sache mal gecheckt und dann doch entschieden, nicht selbst Hand anzulegen (im Moment eingeschränkte Möglichkeiten zum Schrauben) und außerdem erscheint die Möglichkeit, Stehbolzen beim Abschrauben des Krümmers abzuscheren doch nicht ganz klein, wenn man das 12 Jahre alte Auto so ansieht..

    Und da hätte ich beim Selbstmachen momentan ein Problem.

    Also war ich heute beim freien Schrauber des geringsten verwandtschaftlichen Misstrauens und hab da einen Termin gemacht....

    Am 21. bring ich das Ferkel samt Krümmern hin....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nee, absolut nachvollziehbar - es ist absolute Fummelei. Ich habe das letztes Jahr zweimal machen müssen und Dietmar schon bedauert, als er schrieb, dass ihm das bevorsteht.


    Bereitest Du die Krümmer noch vor, oder ist der zweite einbaufertig ?


    Olli

  • Nee, absolut nachvollziehbar - es ist absolute Fummelei. Ich habe das letztes Jahr zweimal machen müssen und Dietmar schon bedauert, als er schrieb, dass ihm das bevorsteht.


    Bereitest Du die Krümmer noch vor, oder ist der zweite einbaufertig ?


    Olli

    Hab Hin- und Her überlegt, aber ist mir dann doch etwas zu heiß und die Werkstatt hat ja doch mehr Möglichkeiten als ich, wenn außerplanmäßige Problemchen auftreten.

    Krümmer muss ich noch vorbereiten.

    Bei beiden die Dichtflächen noch mal fein abziehen und neue Stehbolzen am Anschluß der AGR-Leitung einsetzen.

    Beim zweiten Krümmer ist einer eigentlich noch sehr gut, der zweite fehlt aber.

    Da mach ich halt alles neu.

    Und dann hat's einen Ersatzkrümmer liegen, falls jemand (ich hoffe nicht ich nochmal ;) ) einen braucht....

    Und den defekten versuchen wir dann zu schweißen - das wäre, wenn es geht dann die absolute Notreserve....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nee, absolut nachvollziehbar .....

    War doch nicht ernst gemeint. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen das zu Hause zu machen. Hab da so gar keine Möglichkeiten. Ich muss mir doch mal ne Grube unterm Carport buddeln.;)

  • kurzer Zwischenbericht:

    Ferkel steht noch in der Werkstatt, die Jungs kämpfen noch mit der allerletzten zu lösenden Schraube/Mutter.

    War alles total super saufest gegammelt (kein Wunder nach 12 Jahren und 300 tkm), aber sie haben es mit viel Ruhe und Geduld bisher geschafft, alles zu lösen ohne auch nur einen Stehbolzen abzureißen oder irgendwie anders zu beschädigen.

    Einbau ist dann relativ easy.

    Da nehm ich gern ein paar Tage Standzeit in Kauf und bin doppelt froh, nicht selbst angefangen zu haben.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So, das Thema ist durch!!! :spring:


    Der Dicke ist seit heute wieder daheim, der Krümmer ist getauscht und er flüstert wieder....:)

    Dier Jungs haben sauber gearbeitet, einige Male wohl ganz ordentlich geflucht und eine ganze Menge Zeit liegen gelassen.

    Und wenn ich das nächste Mal kommen sollte, schließen die trotzdem das Tor nicht vor mir zu.... :]


    Jetzt nehm ich mir den gerissenen vor, versuche den zu schweißen und leg ihn dann als absolute Notreserve hin.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Läuft doch Dietmar. Gut dass du es hast machen lassen, hast dir sicher einen Haufen Frust erspart.:perfekt:

  • Läuft doch Dietmar. Gut dass du es hast machen lassen, hast dir sicher einen Haufen Frust erspart.:perfekt:

    Ja und wenn ich dann noch die Preise mit denen vom =) vergleiche, dann bin ich äußerst happy.

    Unter den gegebenen Umständen war's ein Schnäppchen, zumal ich jetzt mindestens noch einen Krümmer ;) wieder anbieten kann....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mensch sei froh dass die Sache doch noch so glimpflich ausgegangen ist.

    Herzlichen Glückwunsch zum leisen Wägelchen. 8o8o