Ein neuer Maxima Fahrer auf den Straßen :)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SynapTiX.

  • Servus zusammen,

    Ich will mir nach langen rumschauen einen Maxima zu legen :)

    Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe die Automatik ist nicht so der Bringer ist da was dran? Ich persönlich mag ja eher Schaltung nur da gibt es ja mehr so die 2.0er mit Schaltgetriebe. Sind die Getriebe gleich vom 2.0 zum 3.0 (für eventuellen Umbau)?


    Wie siehts mit Schwachstellen aus?

    Beim P11 sind es ja gerade die Schweller und Rücksitzbank bzw. am Heck Durchrostungen etc.


    Kurz und knapp auf was sollte ich beim Kauf / inspizieren unbedingt achten?


    Interessant wäre für mich auch ESD und Tieferlegung


    LG Franz 🤗

    • Offizieller Beitrag

    Hi Franzl

    Ja, gute Idee, die Maximas sind halt einfach die besseren Autos.

    Du bist ein Jahr hier, da hast Du vielleicht das Ein- und Andere mitgekriegt, daher hier nur ne kurze Zusammenfassung.


    Komfortabel, Cruiser, großer Kofferraum, entspanntes ruhiges Fahrgefühl, gutes Platzangebot, Familientauglich.

    Verbrauch 9-10L, Typklasse 18, zahle ich 114€ im Halbjahr bei SF35, Steuer 202€/Jahr


    Der 2,0 AT ist laut Aussagen Vieler nicht zu empfehlen, den 3,0 AT gibts mehr als den Schalter und ist gut akzeptabel.


    Technisch gibts 2-3 Hauptschwachpunkte und ein paar Kleinere:


    - Der untere Querträger der Frontmaske neigt genau unterhalb der Schlossträgerstrebe zum durchrosten, Fotos bei Bedarf

    Reparatur ist aufwendig, hab fast 4 Tage ( mit div Pausen ) damit zugebracht, Werkstatt 800-1200

    Bei Kauf unbedingt prüfen !

    Kaufberatung Nissan Maxima QX 2.0 V6 Automatik 06/1997



    - Das äußere linke Differentiallager neigt zum ausschlabbern, d.h. die linke ATW lässt sich radial rauf- und runterbewegen, der Simmering wird zerrieben, deutlicher Ölaustritt, ebenfalls unbedingt prüfen, da muss alles trocken sein, ATW darf sich fast nicht bewegen lassen.

    Getriebe MT als auch AT sind kaum bzw nur sehr teuer ( 800-1000 ) zu kriegen, der Aufwand ist einorm und nur mit Hebebühne möglich.

    2,0 und 3,0 Getriebe haben andere Übersetzungen, sind aber äußerlich kompatibel.

    In den letzten beiden Jahren sind 4 oder 5 Maximas hier diesen Tod gestorben, wenn da verölt---> nicht kaufen !

    Kurze Zeit später macht das Differential unangenehme Heulgeräusche.

    Bei AT unbedingt aufs Öl ( Farbe/Geruch achten ). Automatikschaden = Totalschaden, hatten wir hier schon mehrere, im Zweifelsfall lieber nen Schalter kaufen.

    Linke ATW im Bereich des Schwingsdämpfers auf Rost prüfen:

    Der Maxima-ATW-Thread

    Das ist aber nix gegen den 51seitigen Primera ATW-Bruchthread.


    - Gelegentlich verabschiedet sich der vordere Kat ( 500 US$ ), MKL nervt dann, Tausch 2-3 Stunden

    Guckstu: Katalysator P0430


    - Wie bei Primeras auch gibts mitunter Schmerz beim LLRV. Also unbedingt auf stabilen Leerlauf achten ( kalte Maschine ! )

    Im Gegensatz zum Primera ist aber der Aus-/Einbau der ECU eine Sache von mehreren Stunden.

    Mehr zum Thema hier:

    P0505 Leerlaufregelventil


    Die kleineren Geschichten:

    Gerne wie bei Anderen auch der LMM, festgehende Bremssättel hinten wg Handbremsreversiermimik, hinteres Gestänge der LWR, Plastikgläser der Scheinwerfer.

    LS in den Türen, insbesonders die HT in der A-Säule sind Mist.


    Wie bei anderen Nissans auch: Keinen mit LPG kaufen, die sind nicht gasfest, nein nein nein !


    Zu ESD und Tieferlegung kann ich Dir nix sagen, ich mags original und ich mag möglichst viel Bodenfreiheit, von daher haben mich diese Themen nicht interessiert. Das Fahrverhalten wird dadurch auch nicht besser und noch breitere Reifen bringen nur Nachteile.


    So, das mag zunächst mal reichen.


    Viel Erfolg beim Kauf.


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    Das nenn ich dich mal Detailsreich danke dafür :)

    Wie sieht das aus bei Reichweite die der Motor schon Weg hat?

    Beim P11 bin ich da leider auf Grund der Steuerkette immer sehr skeptisch ob der Kauf sich lohnt oder nicht.

    Ergo sind Maximas mit so 160 Tsd Reichweite I.O. Oder doch lieber zu einem "jungen Blut" greifen?


    Ich selber würde ja auch einen 3.0 bevorzugen (denn wenn V6 dann halt richtig :P ) aber die sind selbst als Automaten recht selten nur noch zu finden wie es scheint. Daher dachte ich ja eventuell an einen 2.0 mit MT.


    Liebe Grüße :)

  • @Oggsi: Defekte an Zündspulen und ABS-Sensoren vergessen. Gelegentlich Anlasser- , Lichtmaschinen- und Achsmanschettendefekte. Aber das haben die anderen auch. :)

  • Ist ja dennoch alles ganz Plausibel zumal wenn es um Technische Sache geht die nicht direkt im Motor ist bin ich da doch recht versiert und motiviert so was zu "operieren" :P

    Ich danke euch alle für die Infos muss eh erst mal sparen und dann schau ich mal weiter :)
    Aktuell müsste ich eh sehr weit für nen 3.0er fahren und wenn der 2.0er echt so lahm ist, dann lass ich direkt die Finger von :P

  • willkommen im club der toten...


    ich sollte mir das vorwort wohl angewöhnen: "ja es gibt mich / uns / sie noch" ...ich wurde ja per PN noch x mal "nachgefragt".


    bei einem 15 - 17 (a33) jahre alten auto SOLLTE man unbedingt auf das nissangold schauen. es gab hier schon durchrostungen am schweller nach 9 jahren...liegt wohl auch an der enwtässerung der luke im dach. ;)


    sie rostet überall...evtl. ist ein a32 die bessere wahl...spielt bei dem alter keine rolle.

    es kommt nur auf den zustand an...und der hängt vom beszitzer und der pflege ab.


    der a32 hat im übrigen das bessere fahrwerk.


    a33 besser mit späterer (deiner oder schon beim kauf) tieferlegung. ich habe eibach mit koni gelb ( verstellbar) drin. danach war sie auch oberhalb von 180 x h -1 fahrbar.


    oggsi hat dir hier schon den bestmöglichen blick gegeben und wird die bestimmt auch noch einige jahre zur seite stehen.


    von mir aus einige wenige punkte:


    - such dir einen wagen aus rentnerhand, scheckheft und garage (sind nur 1000 euro preisunterschied zum schrottmobil)

    - unbedingt kalt fahren

    - xenon gestänge überprüfen


    - der KAT ist völlig egal ...es werden nur die lambda sonden bei der HU überprüft...der KAT ist dahinter . bei mir sind alle drei völlig disfunktional.


    ansonsten...bei guter pflege hält sie x 100tkm ...aber das ist ein weites feld...

  • Naja mir persönlich sagt gefällt der A32 nicht so.

    Ich bin doch eher modern geprägt daher A33 :)

    Zum Thema gepflegt - was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus :P

    Habe jetzt einen in Berlin: 84tsd KM, Scheckheftgepflegt, AT, 3499


    Preislich ok oder wo kann man den Maxima "im Schnitt" ansetzen?

  • Jo ich geh mit Kollege hin halt.

    dachte auch so an 2,9 bieten und sage ihm hau ich dir jetzt auf die Hand und nehme ihn gleich mit...

    Was meinst mit AHK?

  • AHHHH ok ^^ danke dir wobei das wäre nicht was worauf ich Wert legen würde :)

    Ich halte euch auf dem Laufenden erst mal müssen Omi und Opi grünes Licht für das "Leihen" geben denn viel wird mein P11 nicht mehr springen lassen (denk ich)

  • Hehe gut wäre es ;) Ich will endlich mein Maxima haben :P, habe mich ein wenig in den Verliebt :)
    In Dresden bei mir gibt es einen 2.0 aber der sieht echt nicht mehr sehr schön aus, aber dort will ich morgen mal mit Frau hin und einfach mal ansehen bzw. mal schauen wie es so vom Platzgefühl passt etc.
    Aktuell gibt es eigentlich nur ein Auto was ich lieber hätte als den Maxima und das wäre nen R34 aber bei dem kann ich noch lange träumen :D

  • ja, den Berliner hatte ich auch auf der Karte damals. War etwas zu weit für mich und ehrlich gesagt zu teuer für 'nen 2000 Bj. Steht schon lang drin.

    ....und achte auf die beschriebenen Schwachstellen.

    Viel Erfolg beim Suchen :)

  • Joa das ist bei mir fast das nächste ^^
    ich wohne halt in DD die meisten gibt es halt so in West- & Mitteldeutschland

  • Thema Tieferlegung:

    Wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte für ein komplett Fahrwerk würde ich dir zu K-Sport raten. Hab ich im A32 und bin mega zufrieden.

    Zudem habe ich noch die gelben Strongflex PU Buchsen montiert.



    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche