Bereifung V6 Serienfelge

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Moin zusammen,


    hab jetzt mehrere Tage versucht über die SuFu hier etwas herauszufinden.


    Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen Dicken. Da mir die Serienfelgen sehr gut gefallen suche ich dafür passende Gummi´s.


    Aktuell sind 255/60 R18 Conti WinterContact drauf. Auf der Straße und im Schnee bin ich ganz zufrieden mit der Leistung, einzig im Revier auf nassen Wiesen und im Matsch, setzen sie sich schnell zu.


    Gar nicht so einfach was passendes zu finden.


    In einem Faden hier hab ich gelesen der BF Goodrich TA 265/65 R18 würde auf die Felge passen, aber den gibt es nur in Geschwindigkeitsindex R also fällt er raus, oder?


    Den einzigen den ich im Netz gefunden habe wäre der General Grabber AT2 255/60 R18 112H XL. Kennt den Jemand und hat evtl Erfahrungen?


    Würde mich freuen eure Meinung zu erfahren.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Gruß Joe

  • Das mit dem BFG 265/65 18 kannst du leider vergessen. Es sei denn du hast richtig und zwar wirklich richtig gut beziehungen zu einem TÜV Ingeneur.


    Der Reifen muss Mindestens auf eine 7,5 Zoll breite Felge. Die Serienfelge ist aber nur 7 Zoll breit.

    Ich habe das Spiel grade hinter mir.

    Dachte das müsste problemlos gehen, hab die Reifen (BFG TA KO2 in 265/60 18) auf die Serienfelge ziehen lassen und bin dann beim Tüv gescheitert.

    Die wollten eine Herstellerfreige von BFG haben.

    Also hab ich die bei Michelin/ BFG angefordert und was steht drin? Felgenbreite 7,5-9 Zoll.

    Bei einem Telefongespräch mit dem Techniker, der die Freigabe erstellt hat, hat sich dann rausgestellt das eine 7 Zoll Felge wahrscheinlich problemlos funktionieren würde aber irgendeine Norm das leider nicht erlaubt. Ein halbes Zoll breiter wäre kein Problem aber kleiner geht leider nicht.

    Interessanter weise darf laut Gutachten vom Tüv Rheinland der größere 265/70 17 Reifen auf eine 17x7 Zoll Felge.


    Ich habe mir dann OZ Sahara 6 Felgen in 8x18 Zoll gekauft. Damit wurden dann Reifen und Felgen Problemlos eingetragen.

    Ich könnte in Verbindung mit meiner Zusatzluftfeder jetzt sogar noch die Achslast hinten erhöhen lassen.

    ( Ist für Besitzer von Wohnkabinen manchmal wichtig)


    Die Geschwindigkeitskennung muss dich nicht ganz so stark interessieren da die meisten AT Reifen ne M+S Kennung haben. Damit musst du dir rein rechtlich nur nen Aufkleber mit der zulässigen Geschwindigkeit im Sichtfeld anbringen.


    Meine Reifen haben übrigens ne S Kennung, also bis 180 Km/h. Die Fahre ich eh eher weniger.


    Der vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen das es mit der Kennung in Italien ein Problem geben könnte. Da sind Winterreifen im Sommer nur erlaubt wenn der Geschwindigkeitsbuchstabe dem im Schein eingetragenen entspricht. In unserem Fall dann V. Steht wahrscheinlich für Viel Spaß beim Suchen.


    Hoffe das hilft


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Hatte ich mir schon irgendwie gedacht.


    Dann bleibt wohl nur die Variante mit General Grabber AT2 255/60 R18 112H XL ?

  • Ich fahre auf meinem seit Auslieferung die von Dir genannten, aber in 112 V !!!!!!

    Bin übrigens sehr zufrieden damit, auch verschleißmäßig.

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Hallo habe den Grabber AT2 seit ca. 70000 km auf meinem V6 mit viel Anhängerbetrieb und werde diesen wieder montieren lassen wenn die Reifen in 20-30tkm mal am Ende sein sollten😁

    Sehr empfehlenswert!!!

  • Ich hatte den AT2 auf meinem T5 4motion und fand ihn gut, aber schon lauter. Er hat etwas "gesungen".

    Das mit der 7er Serienfelge kann ich bestätigen, bekommst du keine Montierbarkeitsfreigabe für vom Reifenhersteller. Ich wollte/habe auch auf 265/65 R18 umgerüstet und habe mir neue Alus geholt.

    Ich fahre aktuell den Grabber AT3 und bin höchst zufrieden. Sehr leise für das grobe Profil und bei Nässe gefällt er mir auch besser als der AT2. Ich meine, den gibt's auch in 255/60 R18. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ;)

  • Hallo,


    Ich stehe auch vor dem Problem dass ich heuer im Winter neue Reifen brauche. Fahre aber das ganze Jahr mit den selben Reifen.

    Ich habe auch einen Conti ?WinterContact? drauf. Habe den Wagen aber nicht zur Hand um genau nachzusehen. Den Conti WinterContact finde ich aber nur mit H und nicht mit V. Hat mir der =) da einen falschen Reifen verkauft? Aufkleber habe ich keinen im Cockpit. Will das auch nicht haben!!


    Der General AT2 sieht schon Cool aus! Aber den finde ich nur unter Sommerreifen! Hat der Trotzdem eine M+S Kennung und gilt der vor dem Gesetz dann trotzdem als Winterreifen? Das wäre ja sonst absolut kein Ersatz für den Conti WinterContact.

    "Uralter Schwede" Schrieb dass er den mit V hat. Ist der selber von H auf V korrigiert worden??? Finde den im ganzen Netz nur als H.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem auf der Straße im Sommer? Laut Label ist der Kraftstoffverbrauch F und auf Nässe E. Das ist gegenüber anderen Winterreifen sehr schlecht. Die haben 2 mal C.


    Mit der Dimension 255/60 R18 112V ist die Auswahl schon sehr knapp!!!

  • Ok! Und diesen Berg wird dann der Grabber AT2 nicht haben?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich Dir nicht sagen, einfach weil ich es nicht weiss.

    Ich hatte den Eindruck, dass die Auflösung dieser extrem weit verbreiteten Verwechslung noch nicht zu Dir durchgedrungen ist( soll kein Vorwurf o.ä. sein !! )


    Wenn gesetzlicherweise Winterreifen angesagt sind und Du das Pech hast einem Anderen draufzurutschen, hast Du ein doppeltes Problem, denn die Versicherung wird dann zwar den Schaden am anderen Auto zunächst bezahlen, dann aber bei Dir Regress fordern.


    Grüße

    O.

  • Somit fällt der Grabber AT2 eindeutig raus, da ich ihn das ganze Jahr fahren will. Ob es den nun auch mit Index V gibt ist nun auch egal.


    Dann bleiben nur mehr 2 Reifen zur Auswahl:

    Hankook Winter i*cept evo2 W320 255/60 R18 112V XL

    und

    Michelin Latitude Alpin 255/60 R18 112V


    Der Vredestein Wintrac xtreme S 255/60 R18 112V XL soll laut Testberichten bei Nässe nicht so gut sein,

    und der Pirelli Scorpion Winter 255/60 R18 112V ist relativ teuer und ich habe darüber noch keine Erfahrung gelesen.


    Kennt jemand noch andere Winterreifen in der Dimension?

  • Das heißt wenn ich noch 2 Sätze in 2017 kaufe, kann ich die bis 2024 aufbrauchen :D


    Mit den STT bin ich 3 Winter gut durch gekommen im 3. gings aber merklich bergab.


    Hab auf der Messe die Nokian Rockproof beäugelt.

    Find ich klasse, haben ms Kennung und sind in 285/70/17 zu bekommen.

  • Habe noch eine Frage zum Geschwindigkeitsindex.


    Wieso müssen die 18" eigentlich V haben und die 17" reichen mit H? Zumindest steht das so im Typenschein? Eigentlich würde ja H reichen da Max. Speed 195 km/h ist!?

    Ich denke nicht dass die Karre mit 18" Reifen schneller fährt. :)

  • Der Vredestein Wintrac xtreme S 255/60 R18 112V XL soll laut Testberichten bei Nässe nicht so gut sein,

    Ja Ja die lieben Tests


    Den fahre ich, seit ich den Wagen Anfang 2014 gekauft habe, im Winter und hatte noch nie Probleme mit der Nasshaftung.

    Da ist der BFG TA KO2 in 265/60 18, den ich im Sommer MIT Schneeflocke UND Berg fahre, deutlich schlechter.



    Raimund.

    Das habe ich ganz am Anfang dieses Themas erklärt (Fahrt nach z.B. Italien)



    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von Fangorn ()

  • Habe noch eine Frage zum Geschwindigkeitsindex.


    Wieso müssen die 18" eigentlich V haben und die 17" reichen mit H? Zumindest steht das so im Typenschein? Eigentlich würde ja H reichen da Max. Speed 195 km/h ist!?

    Ich denke nicht dass die Karre mit 18" Reifen schneller fährt. :)

    diese Angabe ist nur zusammen mit dem Tragfähigkeitsindex zu sehen (z.B. 91V; 112V - eben dieser Zahl davor)

  • Also es gibt den

    Continental WinterContact TS 850P 255/60 R18 112H XL


    Das mit der Fahrt nach Italien habe ich schon verstanden, aber ich verstehe nicht warum ich den genannten nicht fahren darf obwohl im Schein 195 km/h eingetragen ist und ich den H (bis 210) eigentlich nicht fahren darf? Wenn ich eben den selben Reifen auf ne 17" Felge gebe (ist dann der 255/65 R17 110H) dann reicht laut Schein der H?

    Sorry, aber mir fehlt die Fantasie dazu! Mir ist schon klar dass bei höheren Zoll ein höherer Tragindex notwendig ist, aber brauche ich dann einen Aufkleber dass ich mit den genannten Reifen nur 210 km/h fahren darf obwohl der Wagen laut schein nur 195 km/h fährt? :mmmm:

    Das mit den Grabber habe ich eh schon verworfen. Ich habe jetzt die Conti drauf und werde die auch wieder raufgeben.


  • Das liegt wohl einzig und alleine an der Tatsache das Nissan in der Erstausrüstung den Conti Reifen verbaut und der halt eben ein V als Geschwindigkeitsindex hat.

    Den Fahrzeugherstellern ist es wohl herzlich egal ob es später bei der Reifenbeschaffung Probleme gibt .


    Meine BFG KO2 haben nen S Index also bis 180 Km/h.

    Der Tüv Prüfer hat dann eingetragen 265/60 18 H, weil der Wagen eben mit 195 angegeben ist. Er hat mich dann der Form halber darauf hingewiesen das jetzt, weil M+S Reifen, der 180Km/h Aufkleber im Sichtfeld angebracht werden muss. Das wars.


    Abgesehen davon habe ich ehrlich gesagt bis Heute nicht verstanden warum ein Pick Up 195Km/h fahren muss.

    Es ist zwar schön das er's kann aber ich habe mir schon oft gewünscht Nissan hätte dem V6 noch mehr Druck aus dem Keller gegeben als ihn so schnell zu machen.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Meine BFG KO2 haben nen S Index also bis 180 Km/h.

    Der Tüv Prüfer hat dann eingetragen 265/60 18 H, weil der Wagen eben mit 195 angegeben ist. Er hat mich dann der Form halber darauf hingewiesen das jetzt, weil M+S Reifen, der 180Km/h Aufkleber im Sichtfeld angebracht werden muss. Das wars.

    aber aufgepasst! Damit darfst Du nicht nach Italien fahren.


    s. HIER