Tiida nach Drosselklappenreinigung sägen im Leerlauf

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 13.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • gibT es irgendwo eine schriftliche anleitung

    ja, man sollte schon die Kommentare und unter den Videos die Beschreibungen lesen. Da steht doch alles.

    Lösung: siehe Comments

    Lösung: siehe Beschreibung


    So Extra für Dich!

    Habe jetzt Copy and Paste benutzt. Bitte schön!
    Wenn Du jetzt sagst dass Du kein Englisch verstehst und/oder den Übersetzer von Google nicht anwenden kannst, müssen wir Dich leider schlagen. :P ^^



    HERE'S A FIX!
    To anyone who have this problem.

    First, this is a very common issue with Nissan cars specially after
    servicing the throttle body or mass airflow sensor. This can also occur
    when the battery is drained or removed from the circuit. Therefore, DO
    NOT remove any battery terminals to fix this problem like many have
    said. Doing so will NOT fix the problem but just put you back to where
    you've started. Nissan released a bulletin for this and this is what
    you're suppose to do.

    ***Note: The timing within this procedure is critical, so get a
    stopwatch handy! Follow these steps to the letter! Trust me! It's easy,
    but can take a couple of tries.

    Step 1. Drive your car around for at least 15min to let the car heat up
    to its operating temp and transmission to heat up as well.

    Step 2. Park the car and make SURE that your gear is at "PARK" or "NEUTRAL'.

    Step 3. Make SURE the steering wheel is centered.

    Step 4. Make sure to turn off every electronic accessories ie, air
    conditioner, stereo, lights etc. If you have something like a phone
    charger in the cigarette lighter receptacle, remove it.

    Step 5. Make sure all your car doors are closed and windows are up.

    Step 6. Turn the engine off.

    ***Note: If you have anything that can obstruct the path of
    your gas pedal from being depressed all the way down to the floor, (such
    as an aftermarket carpet) move it out of the way.

    Step 7. Turn the key to the "ON" position. Wait 3 second then back to
    "OFF" position for 10 seconds. (Repeat this step three times).

    Step 8. Turn the key to the "ON" position again and wait 3 seconds, then
    FULLY depress and then FULLY release gas pedal 5 times WITHIN 5
    seconds.

    Step 9. Wait 7 seconds then FULLY depress and HOLD gas pedal on the
    floor until the "check engine" or "service engine" light start to blink
    for about 10 seconds.
         
    **Note: The blinking should start within 20 seconds after holding the
    pedal. If not, stop the process and repeat the whole procedure starting
    from step 7.

    Step 10. When the "check engine" or "service engine" light stop blinking
    and become steadily illuminated, fully release gas pedal and start the
    engine WITHIN 3 seconds.

    ***Note: if this procedure is done successfully, the RPM should go
    to spec (usually around 750 RPM give or take). If not, repeat the
    procedure starting from step 7.

    Don't expect to get this down your first try! It took me at least 3 times till finally fixing the same issue I had :)
    A friend of mine took 5 times with his.

    Hopefully this will help anyone who is experiencing the same problem with their Nissan.

    Good luck!

  • Danke schön 😶das war wieder typisch mein mann 😁der hat sich die Videos angeguckt und sagte dann da ist keine Beschreibung frag mal nach

    Danke euch noch mal


    Gruß wuseline

  • Muss euch nochmal nerven, sorry


    der Nissan steht in der sogenannten Fachwerkstatt . Die haben bis jetzt den LMM geprüft auf Falschluft die Schläuche und so geprüft, Ansaugbrückendichtung geprüft kompessionstest gemacht und eine neue Software erfolgreich aufgezogen. Und alles ok . Jetzt sagen die die wollen alles durchmessen alle Leitungen Sensoren also alles elektrische. Was ist dafür ein realistischer Preis? Am Samstag sagte der Meister das wäre ein Kostenpunkt von ca 400 Euro, heute meinte er das hat er nie gesagt das kostet die Stunde 100 Euro und man weiss ja nicht wie lange das dauert.


    Und noch eine Frage die sagen ja immer die können die Drosselklappe nicht anlernen über den computer die sehen zwar alle werte aber können die nicht einstellen bzw anlernen. Kann es sein das diese Drosselklappe nicht über den Computer angelernt werden kann oder ist es ein Anzeichen das das Steuergerät defekt ist? Oder geht es nur so wie ihr das beschrieben habt?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das diese Drosselklappe nicht über den Computer angelernt werden kann

    Nein.


    oder ist es ein Anzeichen das das Steuergerät defekt ist?

    Nochmal: Nein


    Oder geht es nur so wie ihr das beschrieben habt?

    zum Dritten: Nein.


    Maximas, Primeras, Almeras und Micras müssen alle das Leerlaufluftvolumen nach DK-Tausch eingelernt bekommen, so stehts im Handbuch.


    Fürn Tiida habe ich kein Handbuch, aber es würde mich extremst wundern, wenn das ausgerechnet bei dem nicht der Fall sein sollte.

    Ausserdem zeigt ja die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl Deines Autos, dass da noch Handlungsbedarf ist.


    Egal wie, wechsle die Werkstatt !!

    Die werden endlos für teueres Geld messen ( tatsächlich oder angeblich ) und es wird nix bei rauskommen.


    Grüße

    O.

  • Danke ich denke auch das wir den Wagen da abholen werden. Kennt ihr eine gute Werkstatt in NRW . Ich fahre auch 3 Stunden und bring den da hin. Wenn wir den abholen werden wir auf jeden Fall das anlernen wir hier beschrieben testen. Aber vielleicht kommt ja jemand aus NRW und hat schon mit einer Werkstatt gute Erfahrungen gemacht.


    Ich bedanke mich bei euch das ihr euch soviel Mühe gibt und mir helft.


    Gruss wuseline

  • Moin, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, hatte ich genau das gleiche Problem.

    Hatte auch mal was dazu geschrieben hier.

    Die freie Werkstatt, welche ich danach nie mehr besucht hatte, meinte es zu gut.

    Bin dann zu Nissan, DK neu angelernt, und alles wieder super.

    Das MUSS gehen.

    Zur Not fahr zu nem anderen Nissanhändler.

    WWünsche dir viel Erfolg!

  • Genau, danke.

    Lief dann doch wieder unrund, und erst nach dem Nissanbesuch war alles wieder ok.

  • Also wie gesagt, bei mir ging das, stand ja quasi daneben, als der Meister das gemacht hat.

    War ne Aktion von wenigen Minuten und alles war wieder fein.

  • Noch eine Frage was ist ein RK sensor und was heisst es wenn ein Steuergerät Fehler Motorsignal sagt. Weiss einer wo ich nach Fehlercodes gucken kann was die heissen. Und kann man eine Drosselklappe anlernen trotz Fehlercodes?


    Wir holen Samstag den Wagen ab und werden dann testen ob wir den angelernt kriegen wie oben beschrieben.

  • wenn ein Steuergerät Fehler Motorsignal sagt.

    :?::?::?:
    Wie kommst auf die Idee? Hat die Nissan Werkstatt die Fehler ausgelesen?
    Du hast doch oben geschrieben dass das Steuergerät keine Fehler anzeigt.

    Das Steuergerät zeigt keine Fehler an.

    Sollte die Pissan Werkstatt die Fehler ausgelesen haben, verlange doch bitte auch ein Diagnose-Protokol.

  • Hier haben wir wirklich wieder ein Paradebeispiel von Doofwerkstatt.

    Nix gewußt und nix gekonnt, aber versucht, Geld abzuzocken und wild Sensoren zu wechseln. Das mag bei Deutschen Schrottkisten so gehen, aber nicht bei gescheiten Japsreiskochern.


    Und nein, wenn NWS oder KWS kaputt sind, dann hast Du schneller die MKL leuchten als Du piep sagen kannst.


    Bei Dir ist es nun an der Zeit, das Arschloch rauszuholen:

    - Alle Protokolle und Diagnosen anfordern.

    - Anrufen: ab sofort untersage ich Ihnen, irgendwelche weiteren Handlungen an meinem Auto durchzuführen. Wir holen es morgen um 15:00 ab. Und dann zahlst Du auch nur freigegebene Arbeiten.


    Und dann zu einer richtigen Werkstatt, die sich auskennt.

    Nochmal: Anlernen ist kein Problem, die Drosselklappe muss halt richtig funktionieren (Poti, Magnete, Stellmotor).

    Dann lässt sichs mit dem richtigen Prozeß und der exakten Befolgung diesen anlernen.



    Gruß,

    F (der sauer wird, wenn er sowas lesen muss).

  • Also die Nissanwerkstatt ist jetzt raus. Bei den Autodocs Faul haben wir auch gesagt bekommen die können da nix machen. Also bleibt uns nur der Verkauf. Werden wohl nur noch einen Minimalpreis bekommen. Wir sind echt traurig.