P11 zweites Steuergerät

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo Nissanfreunde


    Ich habe hier gelesen das man seine Leistung mit einem zweiten Steuergerät verbessern kann. Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen.

    1. Würde das bei meinem P11 1.6 slx mit 90Ps Baujahr 1997 funktionieren?

    2. Muss ich dann noch andere Teile einbauen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das wenn ich nur die Leistung erhöhe das alles noch reibungslos läuft.


    Vielen dank für eure Hilfe


    Mfg

    Rico

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier gelesen das man seine Leistung mit einem zweiten Steuergerät verbessern kann.

    Hallo Rico


    Mit einem zweiten Steuergerät verdoppelt sich logischerweise die Motorleistung, mit einem Dritten verdreifacht sie sich sogar.

    Mehr sollte man allerdings nicht machen, weil sonst Batterie und Keilriemen zu stark belastet werden.


    Würde das bei meinem P11 1.6 slx mit 90Ps Baujahr 1997 funktionieren?


    Da geht bei allen Nissans, deswegen ist ja diese Marke so beliebt und so legendär.


    2. Muss ich dann noch andere Teile einbauen?

    Naja, um die Leistung dann auf die Strasse zu kriegen sind Sportfahrwerke mit Achsdiffusor zu empfehlen.


    Aber da reden wir drüber, wenn Du die zusätzlichen Steuergeräte eingebaut hast.


    Grüße

    O.

  • Ach oggsi, das war jetzt aber nicht nett... wenn man einen 1,6L P11 hat (so wie ich auch), dann freut man sich über jedes PS....


    Zur Sache, was Du beschreibst ist glaube ich das Nistune. Je nach Steuergerät in Deinem P11 wird hier ein kleines Board huckepack auf die ECU gesteckt, so daß man nun das eigentliche Steuergerät umprogrammieren (=bestimmte Einstellungen ändern) kann.

    Falls ich mich richtig erinnere, war das bei den 2.0er P11 nicht nötig, sehr wohl jedoch bei den 1,6er (GA16DE Motorcode).


    VIEL wirst Du nicht erreichen und Du benötigst nach Einbau der Huckepackplatine noch jemanden, der Dir den Motor normal abstimmt.

    Dabei sollten sicherlich die 102PS drin sein (was die späteren GA16DEs hatten in EU), mit Fächerkrümmer, Abgasanlage und etwas Ansaugbearbeitung wohl so um die 115PS. Aber dafür lässt Du schon richtig Geld.


    Kurzum leider wie immer - lieber n anderes Auto kaufen.


    Grüße,

    F