Falsche Achslasten in ABE für Navara

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo zusammen. Habe eine Frage zu Eure Achslasten am Navara. Habe mir günstig zu den original Alu Felgen noch einen Satz Alu Felgen gekauft. Um zwischen meinen MT Reife und StrassenReifen Wechsel zu können. Vorher ABE ausgedruckt dann gekauft. Hatte nach Navara d401 ps Leistung und ABE nr im Fahrzeugschein alles verglichen. Alles schien ok. Bis mir ein Polizist sagt das ich die nicht fahren darf. Begründung. Radlast 900 Achslast lt Papiere 1960 kg. Also 160 kg Differenz. Wie kann das sein? Wenn alle daten stimmen warum ist die felge zu schwach. Habe im Netz mal geschaut. Gibt viele felge mit zu wenig radlast. Und wenige mit gleich oder mehr. Gibt es den navara überhaupt leichter? Und warum Stimmen alle Fahrzeugdaten und nur die radlast Nicht?

  • Hi,


    Du kannst ggf. die Felgen wieder verkaufen, oder den D40 ablasten. Wenn Du keine Wohnkabine sattelst, keine Spedition betreibst, sind das zwei Wege das Problem zu lösen.


    Die Summe von max. Vorder- und Hinterachslast muss nicht dem maximal Gewicht des Autos entsprechen. Die Summe kann grösser sein.

    Rechtlich ist ein Verkäufer aus der Haftung bzw. Rücknahmeverpflichtung, wenn die Traglast im Angebot

    erwähnt wird. Von Privat gekauft hat sich das alles sowieso erledigt.


    Ausser dem "Portugieser" mit 3,5 t Gesamtgewicht, ist mir nicht bekannt, dass D40/401 mit unterschiedlichen Gewichten verkauft wurden. Private bzw. Auflastungen beim Händler mal abgesehen.


    Viel Erfolg

    Dietmar

  • Aber wie kann dann eine ABE für die Felgen erstellt werden wenn die Daten bzw Gewichte vom Fahrzeug nicht zu den Felgen passen. Der Felgenhersteller muss doch wissen welche Achslasten das Fahrzeug für die er die felgen baut. Ist doch Irrsinn. Ausser er baut die felgen nicht nur für den navara und die felge passt vielleicht mit dieser traglast noch auch mehrer Fahrzeuge wo es halt passt. Trotzdem mies den Käufer nicht darauf hin zu weisen das man trotz ABE die Räder ohne Ablastung nicht fahren darf. Werde die Felgen wieder verkaufen.

  • Ich denke das zwischen dc und kc

    Eine verschiedene Achlast sein kann.


    Ebenso zwischen altem d40 und neuem d401 und nur die Daten der alten aber übernommen wurden.


    Sicher weis ich es nicht.


    Ich weis aber, das trailmaster Fahrwerke mit der normalen hinterachsfeder auch geringere achslasten in dem Gutachten angeben.

    Zum Glück hab ich gleich die verstärkte genommen.

  • Die Frage ist warum du im Schein 1960 Kg Achslast stehen hast?

    Normalerweise hat der D 401,bis auf den V6, eine Hinterachslast von 1750 Kg. Dann würden deine neuen Felgen passen.

    Hast du vielleicht ein EU Model oder hat der ein Vorbesitzer die Achslast mal erhöhen lassen. Wird gerne gemacht wenn eine Wohnkabine hinten drauf soll. Dann müsstest du aber stärkere Blattfedern, eine Zusatzluftfeder oder ein Roadmaster System eingebaut haben.

    Es gab mal Portugisische Navaras mit erheblich höherer Achslast als in Deutschland.


    Ich würde eher neue Felgen kaufen als was Ablasten zu lassen. Eine höhere Achslast kann beim Wiederverkauf sehr nützlich sein.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Hier mal ein paar Infos zu meinem navara


    BJ 22.03.2012

    Schl nr 1329 AGK00209

    King Cab

    D401

    190 PS

    Achslast 1 1370 kg

    Achslast 2 1960 kg

    E9*2007/46*0018*03


    Hab den Wagen vor 1.5 Jahren aus erster Hand gekauft. Fahrwerksänderungen könnte ich nicht erkennen. Sieht alles altersentsprechend original aus. In den Papieren ist nie was vermerkt worden.


    Wohnkabine oder sowas war nie drauf.


    Gruss Sven

  • grade mit unserem Nissan Händler telefoniert. Haben da mal ein paar Kundenfahrzeuge durchstöbert. Der D40 hat 1750 kg und der D401 1960 kg. Zumindest die sie wir auf Anhieb im Computer fanden. Also scheint meiner original zu sein. Denn andere D401 haben die gleiche Achslast wie meiner.

    Zu der Felgen ABE kann ich nur sagen das sie zum D40 passt aber zu meinem eben nicht. Auch wenn meine EWG nr übereinstimmt. Also ein Fall für Ebay. Weg damit und noch ein paar originale besorgen.

  • D40 aus Portugal haben andere Achslasten??

    Das hab ich so nicht gesagt.

    Es "gab mal" Portugisische D40 die höhere Achslasten hatten. Das ist absolut sicher da ich mindesten einen kenne der so einen mit Wohnkabine fährt.

    Das ein Nissanhändler davon nichts wusste kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Macht euch mal den Spass und geht zu irgendeinem X beliebigen Nissan- Ford- Isuzu- oder sonst einem Pickuphändler und fragt ihn nach Achslasten.

    Die wissen in den meisten Fällen nur das der Wagen doppeltschraubgehubte Navigationssysteme mit elekltrischen Fensterhebern und Lenkrädern in reichweite des Fahrers haben.


    Bei Daten die für ein Nutzfahrzeug (ja es gibt Leute die einen Pick Up als sowas bezeichnen) wirklich wichtig sein könnten wird es meisens Dunkel.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Beim Felgenkauf sollte man in erster Linie die KBA-Nr. ermitteln.

    Mit dieser Nr. kann man das Zertifikat ergoogeln und darin die Zusammenhänge lesen und erkennen.

  • das hätte ich auch so gemacht. Aber da es eine ABE war und meine EWG nr. Übereinstimmte hätte ich nicht alle Daten abgeglichen. Bei einem Gutachten hätte ich dies getan. Aber bei einer ABE bin ich davon ausgegangen das alles passt wenn meine Fahrzeugdaten drinn stehen.

  • Das mit den Portugiesen ist schon länger her...

    Mein D401 von 2013 hat auch die 1960kg HA Last ab Werk, ohne Modifikation. Das ist schon richtig so. Der Händler hatte mir damals auch was con 1760kg erzählt, aber ich wusst dass das nicht stimmt. Die haben alle keine Ahnung!

  • dann schiebe ich direkt noch eine Frage nach.


    Ich wollte mir ein komplettes trailmaster Fahrwerk zu legen. Die Version mit den Blöcken unter den original blattferdern hinten und Federn mit spacern vorne. S09249 ist die Trailmasternummer. Oben kam bereits das Thema das trailmaster auch niedrige Achslasten angibt. Also wieder das gleiche Thema. Händler sagt ja ist mit Gutachten für mein Auto und der tüv sagt dann wieder nein weil Achslasten nicht stimmen ???????

  • Interessante Seite. Aber Gutachten nur wenn alles komplett bestellt wird.


    Heute das fünfte mal bei Trailmaster angerufen. Herr Schwieteck heisst der junge Mann. Und das fünfte mal sagte er mir das er mir bescheid gibt ob alle Fahrzeugdaten zum Gutachten passen.


    Hab die Nase voll. Was für Schnarchnasen.


    Ich verlasse mich jetzt auf Dich Black Pepper. Da kein Händler das Fahrwerk da liegen hat und somit auch keiner ein Gutachten vorliegen hat, bestelle ich es jetzt einfach so. Und hoffe das alle Papiere stimmig sind.


    Wenn es da ist dann meld ich mich nochmal und berichte von Papieren und Material.