Pathfinder ESP/ABS/Allrad Lampe brennen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Moin,


    das kam schon sehr oft vor.

    Steckverbindungen, ABS Sensoren - gibt leider viele Möglichkeiten.


    Als erstes, was für ein Modell hast Du ?

    Wann, wie trat der Fehler auf

    Würde vorher etwas repariert etc.


    Wenn Du kein OBD Leser hast, wende folgendes an, um Dir die Fehler "morsen" zu lassen :


    - Zündung ein



    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen bei meinem die Kontrollampen für Abs usw aus )



    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )



    - exakt 7 Sek warten



    - Gas treten und festhalten



    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken



    - Gas loslassen


    - um die Codes zu signalisieren, blinkt die MIL jetzt schneller und macht zwischen den Stellen eine 1,8 sek Pause um die nächste Stelle des Fehlercodes zu morsen. bei 0 blinkt sie z.B 10 mal schnell, bei 6 - sechsmal schnell und bei 3 folglich dreimal schnell - usw. Wenn sie durch ist mit den Fehlern blinkt sie wieder 10 mal langsam und die Codes werden wieder von vorn wiedergegeben.


    Olli

  • Danke für Deinen Tip.Da ich aber keine Ahnung von Autos habe weiss ich nicht genau was Du meinst.

    Ich habe einen R51 Bauj.2011

    190 PS

    Diesel

    Es wurden alle Injektoren gereinigt

    Neue Filter wie Öl Luft und Kraftstoff erneuert.

    Kennst du eine gute Werkstatt in Umgebung Duisburg Mülheim oder Oberhausen?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk

    Auch wenn Du keine Ahnung hast, kannst Du Dir trotzdem ein OBD-Lesegerät kaufen ( 20-130€ ), den Stecker in Dein Auto stecken und die Fehlernummer auslesen und auch löschen.


    Ohne diese Nummern ist Dir aus der Ferne/Nähe nicht zu helfen.


    Deiner Schilderung nach hast Du aber 2 Fehler, nämlich einmal mit dem ABS, damit gehen auch die anderen Lämpis an, und zum Zweiten ein Problem mit dem Motor.


    Völlig zu Recht hast Du Angst damit einfach so zur Werkstatt zu fahren und "Da, machen sie mal" zu sagen, das ist sogut wie ein Blankoscheck.


    Kommst Du dagegen mit der Aussage "ich hab die Fehlernummer ausgelesen, die Kiste braucht ein neues Druckregelventil" dann bist Du in einer ganz anderen Position.


    Guck mal hier, da sind auch Links dabei


    Motor Kontrollleuchte - Fehler unbekannt


    Grüße

    O.

  • Ok versuche es mal so.

    Die Motorleuchte geht allerdings nie sofort an .Das Problem ist auch nicht immer.Bin auch schon ne Woche nach dem Aufleuchten wieder normal gefahren. Beim Neustart wären erstmal alle wieder aus und jetzt ist der Fehler wieder da.Auto steht jetzt seit einer Woche unberührt vor der Tür

  • aber besorgen die kein 7euro obd2 aus der bucht. Sind meist nur billige Kopien des ELM Chips und lesen dann auch noch falsche Daten aus.

  • Hallo,

    an meinem R51 Bauj. 2008 wurde gerade die Kupplung gewechselt. Als meine Frau mit dem Wagen aus der Werkstatt kam, war die ESP off Lampe an. Habe am ESP Schalter hin und her geschaltet.

    Zündung aus und an, aber die Lampe bleibt an. Sitzt da unten evtl. die Steckverbindung für das ESP?

  • Hi,


    am Getriebe, bzw, Verteilergetriebe gibt es einige Steckverbindingen. Einige Informationen von den Getriebesensoren fliessen auch in die Berechnung des Stabilitätspropgramms ein.

    Die Allradmodi dürften dann eigentlich auch nicht mehr funktionieren.

    Es liegt aber nahe, dass wenn es erst jetzt nach der Reparatur am Getriebe diesen Fehler gab, zunächst dort gesucht werden sollte.

    Selbst wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war muss sich - wie schon weiter oben beschrieben wurde - nach den ersten paar hundert Metern das ESP neu kalibriert haben.


    Olli

  • Selbst wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war muss sich - wie schon weiter oben beschrieben wurde - nach den ersten paar hundert Metern das ESP neu kalibriert haben.


    Olli

    Macht es aber nicht immer, hab ich selbst schon durch. Da hilft dann nur noch der Gang zum Diagnosegerät, zur Reinitialisierung.

  • Ja genau, hatte dann noch eine neue Wicklung gekauft, die wieder nicht passte. Hab die dann passend gemacht, half aber nix. Ick denke der LWS hat einen weg, oder die Kabel dorthin. Das muss ich mal testen, da das aber immer so ein Gefummel ist, bis ich den Airbag ab habe, sitz ich das einfach aus. TÜV ist ja gerade neu, frag nicht wie.😅

  • Das ist doch das schöne am Alzheimer, du weisst es hinterher nicht. Jeden morgen frisch resettet lebt es sich doch völlig unbelastet.😂😂😂