P11 Anlasser Problem

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Mein Primera (P11-144 Bj. 01 Motor QG18DE) startete am Freitag leider nicht mehr, vorher stand er ca. 2-3 Wochen unbenutzt da, da ich wg. einer Baustelle in meiner Straße, den Parkplatz nicht aufgeben wollte, als erstes hatte ich die Batterie überprüft, die hatte 10,1 V und war so ca. 5 Jahre alt und kostete damals 60,- € da habe ich nicht lange gefackelt und gleich eine neue geholt, eingebaut und......nüx, kein starten, kein klacken des Magnetschalters.

    Also wollte ich dann einfach mal, den Anlasser etwas mit dem Hämmerchen massieren, aber wo zum Geier steckt der Anlasser :mmmm: der müsste ja eigentlich in der Nähe der Kupplungsglocke (Schwungscheibe) verbaut sein, aber da ist nix, ist das Teil nur von unten zugänglich?

    Beim Almera (N15 1,4er) war der komplette Wechsel in ein paar Minuten erledigt, das hatte ich beim Teilehändler vor Ort gemacht und mir 15 Minuten später das Pfandgeld vom Verkäufer wiedergeholt ;) aber hier sehe ich das Ding nichtmal, wo steckt der bloß. :/

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hi TC

    Schwungscheibe ist schon ganz richtig, zwischen Motor und Spitzwand ist noch richtiger und von unten zugänglich triffts ziemlich gut.


    Ich denke nicht, dass der Anlasser selbst Dein Schmerz ist, vermute ( ! ) eher Defekt im Zündschloß bzw beim Batteriewechsel hast Du eine Hauptsicherung am Pluspol gekillt.


    Grüße

    O.

  • Danke oggsi :perfekt: von unten ist natürlich extrem balöde , habe vorhin nochmals die neue Batterie überprüft und die Sicherungen im Motorraum, da konnte ich nix auffälliges finden und dem Dicken sind dann wohl die Argumente ausgegangen, beim Startversuch hatte es dreimal geklickt und beim vierten mal sprang er an. :mmmm:

    Ich hatte dann noch schräg gegenüber eine etwas bessere Parklücke gesehen, aus der engen Lücke hätte ich ihn nichtmal rausschieben können und da sprang er wieder sofort an, ich hatte aber auch schon vorher gelegentlich das Gefühl, das er es gerade so schafft, das Ritzel zurück zu ziehen, das kann aber auch an der schwächlichen Batterie gelegen haben.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, ein Fortschritt immerhin.

    Bei Gelegenheit mal Massekabel prüfen, hatten wir letztens 5-6 Stück in Reihe, incl meiner Karre.


    Halber Lachanfall, eben Vox-Autodocs an einem Obbel Corsa:

    Batterie, WFS, Lima und Anlasser sind von Werkstatt vergeblich getauscht worden.

    Ursache war dann eben dieses Masseband auf der Unterseite von Karosserie zum Motor.


    Grüße

    O.

  • Das Massekabel hatte ich schon überprüft, sieht fast wie neu aus, wurde aber definitiv nie gewechselt :mmmm: ich habe den Opel verpasst, aber gesehen, wie sie an einem Renault den Anlasser von unten reigefriemelt haben ;) das lasse ich dann wohl definitiv in der Werkstatt machen.


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Danke :perfekt:leider funktioniert aber TV Now bei mir nicht, liegt vermutlich daran, dass ich nix von Adobe, also auch keinen Flash Player installiert habe.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • bei meinem war im Dezember auch der Anlasser kaputt. Es hatte sich schleppend angekündigt.

    Bis ich an der tanke stand er mit Müh und Not ansprang (surren / brummen) bin dann zum kaufland einkaufen. Und dort hatte er dann überhaupt keine Lust mehr. Konnte ihn damals anschreiben.

    Hatte den Starter damals in meiner Werkstatt um die Ecke wechseln lassen.

    Dort zeigte er mir auf Anfrage wo und wie er ihn gewechselt hat.

    Es ist eigentlich einfach. Die paar schrauben werden von unten und oben zugänglich. Etwas umständlich aber wenn man weiß wie, einfach ;)

  • Ich werde den Anlasser auch tauschen lassen, sobald dafür wieder etwas Geld auf dem Konto ist, verlässlich sollte der Dicke schon sein, falls ich ihn mal brauche, wenn es noch wärmer wird, ist die Klimaanlage vom Primera deutlich besser als die vom Peugeot Cabrio.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Bin heute frohgelaunt zur Waschanlage gefahren, er sprang auch sofort an, was ich dann beim "abrubbeln" entdeckte, lässt wohl das Anlasser Problem eher klein erscheinen, ich hatte vor 2-3 Wochen bemerkt, dass sich vorne an der Fahrertür etwas Farbe ablöste.....=O

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Das is normal :eieiei2: Hab ich an mindestens 5 Stellen! Zum Glück nur Eine direkt sichtbar... =O


    solange es nur die oberste Lackschicht ist........ Grund noch drauf = Halb so wild...


    Entweder, Spachteln und komplettfolierung, oder sparen und vom Lackierer flicken lassen...


    MfG

  • Danke für's beruhigen ;) wie gesagt, vor 2-3 Wochen war da nur diese kleine Stelle, wo plötzlich der Lack sich löste und jetzt ist das alles wellig, ich dachte erst da wäre nachlackiert worden, kann aber dort eigentlich nicht sein, dann liegt das wohl eher am Lack (auf wasserbasis?) selbst, wenn dann der Anlasser gewechselt wurde, werde ich wohl mal beim Lacker vorbeischauen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Jetzt tut sich dann anlassermäßig gar nix mehr, drehe ich den Schlüssel im Zündschloß funktioniert alles (Kontrolllämpchen, Heizungsgebläse, Radio, Kraftstoffpumpe etc.) aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, also dürfte es wohl auch diesen gehimmelt haben (16 Jahre überwiegend in der Stadt unterwegs) daher schließe ich mal das Zündschloß als Fehlerquelle aus.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich weiß oggsi, ich will es aber irgendwie nicht so recht glauben, beim Sunny war's der Anlasser, beim Almera war's der Anlasser und irgendwie scheint mein P11 ja auch die üblichen Krankheiten (LMM) stoisch zu ignoriren. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich werde wohl im September, wenn ich Urlaub habe mal nen Werkstatttermin machen, ich hoffe das dann auch alles klappt und ich ihn zum Lacker durchschieben kann, ich war noch nie so froh, nen "Franzosen" als recht zuverlässigen Zweitwagen zu haben. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • ich hatte mir dieses Video angesehen

    und heute war ich dann mutig ^^ ich hatte Batterie und Luftfiltergehäuse ausgebaut und der Anlasser war zum greifen nahe, nur leider genau andersrum eingebaut wie im Video, die zweite Schraube vom Anlasser, bekommt man von oben wohl nicht gelöst. :(

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Die Batterie war wohl ziemlich runter, nach etlichen Stunden am Ladegerät war's dann geschafft, eingebaut und wieder nix, also das Massekabel mal abgemacht und alle drei Kontakte (Batterie, Karosserie, Getriebe) gesäubert und danach ist er genau einmal noch angesprungen, dann klickte nur noch der Magnetschalter, also es bleibt dabei, der Anlasser muss gewechselt werden, wenigstens habe ich ihn noch umgeparkt und bekomme ihn jetzt ohne rangieren aus der Lücke.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • So, was lange währt........nun also die Vollzugsmeldung, ich hatte ja jetzt 2 Wochen Urlaub, da wollte ich ja auf die Bühne und das ganze über selbige bringen, aber arbeitgeberfreundlich, lag ich ab Tag 2 flach und alles lag auf Eis, letztens sah ich bei Lidl aber solche recht langen Ratschenringschlüssel und die brachten mich auf die richtige Idee, damit funktionierte das tatsächlich von oben, nach 20 Minuten hatte ich den Übeltäter in der Hand.


    Den neuen hatte ich heute abgeholt und mich danach sofort ans Werk gemacht, da ich ja heute endlich wieder einigermaßen fit war, gut ich habe jetzt zwar nen gekröpften Arm ^^ aber er startet nun endlich wieder wie "neu" beim alten Anlasser hatte ich ja schon geraume Zeit das Gefühl gehabt, dass er es irgendwann nicht mehr schafft, das Ritzel schnell genug zurück zu ziehen.



    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.