Nissan Micra K14 Erfahrungen

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 36.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kintama12.

  • Ja. Aufällig war, dass alle 4 Reifen auf 3,1 waren.

    Ich fahre auf 2,2 vorne und 2.0 hinten. So ist es in der Beschreibung empfohlen.

    k.A. wieviel man noch hinuntern gehen soll/kann.

  • So mittlerweile hab ich auch die andere Antenne drauf. Der Empfang ist etwas schlechter als mit der Stabantenne. Wer also eh in einem dünnen DAB-Gebiet fährt, sollte sich das überlegen. Aber viel besser schaut es aus. Außerdem muß man nichts mehr abschrauben in der Waschanlage.

    Was mich eher beschäftigt ist die Tatsache, daß ich ihn im Normalbetrieb nicht mehr unter 5 Liter bekomme.

    Ich muß doch mal wieder ne Tankfüllung sehr sanft fahren um zu schauen, ob das an mir liegt.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich muss sagen, dass sich der Verbrauch bei 5,7-6,0 l Benzin eingependelt hat. Weniger geht fast nicht. Ist aber OK.

    Alles in allem ein tolles Auto.

    Einzig das Poltern ist mir ein Rätsel. Kann mir nicht vorstellen dass dies ein Qualitätsmangel bei Nissan ist.

  • Der BC hat bei mir gewaltige Schwankungen. Führe meine Aufzeichnungen über Motory.de, da stelle ich beide Angaben rein. Ein halber Liter Unterschied ist normal.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Halber Liter finde ich ok, ich denke der BC kann niemals den gerechneten Verbrauch anzeigen da du ja nicht immer 100% gleich fährst also Strecke und Gasfusß.


    Und ob das Ding jetzt 0,5 mehr oder weniger anzeigt wäre mir sowas von egal.

  • Wenn es wenigstens immer ein halber Liter mehr wäre oder so. Aber das Verhältnis zueinander ist so gar nicht berechenbar. Eigentlich sollte er schon berechnen können, wieviel er durch die Einspritzdüsen jagt...

    Bei solchen Schwankungen ist die Anzeige völliger Humbug. Man siehe mal: Der BC geht von 4,6 auf 4,3 runter, reell ist er sogar nach oben gegangen. Also nicht mal die Richtung stimmt.

    BC - Reell

    4,9 - 5,87

    4,7 - 5,16

    4,6 - 4,77

    4,3 - 4,81

    4,6 - 4,63

    4,6 - 5,41

    4,8 - 4,78

    5,0 - 5,54

    5,2 - 5,18

    4,9 - 5,43

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hallo ich bin der Neue.


    Seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 0,9 Tekna Bose Edition (Import aus Belgien.....viel günstiger).

    Da ich bei diesem Wetter lieber Roller fahre (X-Max 400) habe ich erst knappe 1000Km runter.

    Optik, Verarbeitung und fahren ein Genuss.

    Das Ruckeln und schlechte Gasannahme liegt wohl am Turbo da ich den perfekten Schaltpunkt (Drehzahl) noch nicht gefunden habe.

    Verbrauch liegt bei ca. 6,5l bei im Moment noch max. Drehzahl von 4000.


    Jetzt suche ich noch passende WR mit diesen Drucksensoren. Mal sehen was der Markt oder Nissan so zu bieten hat.


    Da die Sicht nach vorne doch sehr eingeschränkt ist würde ich gerne auch vorne folgende Sensoren in die Stoßstange verbauen (lassen):

    KE512-99906 Einparkhilfe, vorne, akustisches Signal €138,–


    Muss ich mal meinen Nissan-Händler fragen ob dafür alles vorgerüstet ist (Kabel, Stecker, SW etc.).


    Weiterhin soll ja in naher Zukunft Android Auto für das 7er Entertainsystem kommen. Kennst sich da jemand aus. Nur neue Software oder muß an der Hardware was geändert werden ???


    LG aus Wiesbaden

  • Endlich mal wieder ein neuer Micra hier, sind noch sehr selten.


    Das ruckeln hat man auch beim 1.0 Sauger wenn man muss einfach etwas langsamer schalten. Hast du schonmal über ein Chiptuning und/oder Gaspedaltuning nachedacht??


    Winterreifensätze gibt es bei ebay oftmals günstig z.B.


    https://www.ebay.at/itm/Nissan…8b96ce:g:fXcAAOSwzXxZ6kBD


    Wieviel spart man mit einem belgischen K14??


    Ich finde es eh komisch das man beim Tekna mit Navi kein Carplay dabei hat, ich denke aber nicht das man das auf die neueste Variante updaten kann aber schön wärs.

  • Ich habe bei menem eifach dei Winterreifen auf die bestehenden Alufelgn montiert.

    Meinem Gefühl nach sind die 16 Zoll Reifen etwas zu groß für dieses Auto.

  • Nicht schlecht die 15.500€!

    Bei meinauto ist der niedrigste Preis für die Version 15.800€, dann aber eine Kurzzeitzulassung (1 Monat) auf das AH.

    Ist dann ein Auto für den deutschen Markt von einem großen Händler in NRW...

  • Das ausgerechnet das Bose-System keine FLAC-Dateien abspielen kann ist für mich nicht verständlich. Ich meine, im normalen System mit Navi ohne Bose bei meiner Probefahrt hat das funktioniert.

    Ich glaube nicht, daß hier rückwirkend irgendein Update kommen wird. Sieht man ja schon an den verfügbaren Apps über NissanConnect.

    So gern ich meinen Micra mag, aber manche Dinge sind nicht wirklich zu Ende gedacht, ich glaube nicht daß Nissan einen übertollen Support bieten wird.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Ich hab meinen seit 10/17 und nun rund 5500km damit zurück gelegt und bin eigentlich nach wie vor vom Fahrzeug begeistert. Gibt so paar Punkte die nerven wie eben kein Apple Carplay oder Abstandsregeltempomat aber nun gut, kann ich mit leben. Ich hab mir allerdings schon gedanke zwecks Softwareoptimierung gemacht allerdings bisher noch keinen gefunden der sowas schon am Micra gemacht hat und somit auch keine Erfahrung hat was dabei rum kommt. Von Boxen oder den idiotischen Gaspedaltuning halte ich gar nichts denn das Gaspedaltuning sagt nur bei weniger Gaspedalstellung Drosselklappe weiter auf so das man bei Halbgas schon Vollgas hat und völlig benagelt ist. Bin sowas mal in einem Mazda 3 gefahren nur zur probe und das ist sowas von unfahrbar und macht null Spaß. Ich vermute das man mit einer guten Softwareoptimierung um die 115PS rausholen kann und um die 170-180NM Drehmonemt beim 0.9 Turbo, denn es sollte ja im großen und ganzen ja auch der selbe Motor wie im Smart sein.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K14] hinzugefügt.
  • Guten Abend zusammen,


    unsere Erfahrungen mit dem Micra k14 bose Edition ist aktuell noch sehr zwiespältig. Wir hatten von Anfang an (Mitte März) nur Probleme.


    Nach 400km wurden wir das erste mal vom ADAC abgeschleppt. Die Händlerwerkstatt stellte ein Problem mit dem NBA fest. Kaum 800km später trat das gleiche Problem erneut auf. Als erstes wurde die Batterie getauscht zwei Wochen später das Motorsteuergerät. Seit dem Wechsel (gefühlt), macht er noch mehr „Sorgen“.


    - kalt startet er bei 1500 Umdrehungen, hier würde mich natürlich eure Erfahrung sehr interessieren. Nach ca 30~Sekunden sinkt die Drehzahl langsam auf 1000 und hält diese mehr (+-200, Zuviel?) oder weniger. Das macht das anfahren extrem ekelhaft.


    - Der nächste Fehler ist schwer reproduzierbar, bei ganz langsamen beschleunigen im 2ten Gang(40-45kmh) ruckelt der Wagen wie verrückt. Der Mechaniker konnte den Fehler wohl selber hervorrufen, konnte ihn aber nicht beheben, da kein Fehler im System hinterlegt ist.


    - das hier schon beschrieben unruhige anfahren (turboloch?) kann ich ebenfalls bestätigen.


    Aktuell sind wir etwas ratlos, die Werkstatt behauptet alles wäre in Ordnung und im Normbereich, uns kommt das alles etwas unsauber vor.


    Speziell die hohen und schwankenden Drehzahlen (Folgeschäden für Motor?) machen uns Sorgen.


    Vielleicht hat hier ja jemand Ähnliches erlebt.


    falksoN

  • Mir ist dazu noch nix bekannt da noch recht wenig rumfahren, dürfte den Nissan Werkstätten ähnlich gehen und ohne FC im Speicher Teile zu tauschen ist auch dnicht das optimale. Würde mal in den diversen Foren der anderen Hersteller wie Smart, Renault und Dacia nach diesem Fehler suchen.

  • Bei 40-52km/h bin ich im 4 Gang und nicht im zweiten daher kann ich das nicht bestätigen. 1500U/Min. sind beim Kaltstart völlig normal und gewollt damit der Kat schneller auf Arbeitstemperatur kommt. Meiner fällt dann auch auf 1000 Umdrehungen schwankt dann aber nicht, schwanken ist auch nicht normal der muss die halten die Drehzahl sonst stimmt was mit dem Leerlaufsteller nicht. Ruppiges anfahren kenne ich ehrlich gesagt auch nicht man merkt das knapp über 2000 Umdrehungen der Turbo einsetzt ja aber ich fahre nicht mit über 2000 Umdrehungen an denn dann wird er ruppig. Ich fahre bei 1000-1200 Umdrehungen an und da läuft der wie jedes andere Fahrzeug auch.

  • Ok soweit verständlich mit der kalt Drehzahl, aber wartest du dann erst bis er auf 1000 gesunken ist? Wenn ich losfahre muss ich automatisch mehr Gas geben, andernfalls fühlt es sich an als würde er jeden Moment ausgehen.


    Die Schwankungen im Leerlauf, hat die Werkstatt damit erklärt, dass das durch die Klima Anlage kommen würde. Die schaltet sich auch ständig an( lauteres klacken hörbar).

  • Der Schaltvorgang kann aber beim K14 Anfangs schon etwas ruppig und ungewohnt ablaufen, man muss sich schon daran gewöhnen anders wie bei anderen Benzinern.


    Ist glaube ich ähnlich wie beim Juke mit 1,6 Motor.


    Die Klima merkt man deutlich bei so einem kleinen Motor, würde die mal Testweise ausschalten. Den Schaltvorgang mal versuchen langsamer durchzuführen denn beim schnellen schalten braucht der Motor zu lang bis die Drehzahl fällt und deswegen wird der Schaltvorgang ruppig. Also warten bis die Drehzahl fällt bzw. den Motor mit der Kupplung quasi runterholen.