NP300 KC Lautsprecher ersetzen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo,


    ich habe vor, die original Lautsprecher gegen höherwertige/bessere zu tauschen und zusätzlich welche in die hinteren Türen meines King Cab einzubauen.


    Dazu muss ich ja einiges demontieren bzw. ausbauen. Bevor ich jetzt aber Clips, Federn usw. abbreche oder sonst etwas kaputt mache, würde ich mich

    freuen, ein paar Tipps zu bekommen.


    Folgende Fragen stellen sich mir:

    - Wo finde ich die Schrauben für die Türverkleidungen?

    - Kann ich die Verkleidungen einfach (mit Spezialwerkzeug?) aus den Cliphalterungen ziehen?

    - Wie komme ich an die Hochton Lautsprecher oben im Armaturenbrett?

    Wie kann ich das Gitter entfernen?


    Klar könnte ich mein Auto zu einem Car HiFi Spezialisten bringen und es von den Profis einbauen lassen, aber ich möchte das gerne selber machen, weil

    es mir Spass macht, meinen Navara zu individualisieren. Zudem könnte ich hier auch ein wenig ausführlicher über den Umbau berichten, so dass auch

    andere, die ähnliches vorhaben, profitieren.


    Gruss Thomas

  • Die Clips gibts für ganz kleines Geld bei EBay. Kauf dir einfach so ein 10er Tütchen und gut.

  • Mittlerweile habe ich mich mal mit der Türverkleidung und den Lautsprecherabdeckungen

    auf dem Armaturenbrett beschäftigt.

    Insgesamt war die Demontage gar nicht so schwer. Man muss halt mit Gefühl ran gehen,

    weil die Verkleidungsteile und Abdeckung gesteckt sind. Einzig bei der Türverkleidung muss

    in der Griffmulde (Türarmlehne) eine Blechschraube entfernt werden.

    Bevor man die Lautsprecherabdeckung abnehmen kann, muss erst die Innenverkleidung

    der A-Säule gelöst werden. Aber, alles machbar ohne Federn und Clips abzubrechen.

    Grundsätzlich war es sehr interessant zu sehen, was da konkret verbaut wurde. Das hilft

    mir jetzt natürlich, das richtige Zeug zu kaufen.

  • Mit nur reinschreiben, kannst gleich das Originalzeug drin lassen

    Was meinste denn damit?


    Ich habe schon vor, ordentliche Lautsprecher einzubauen.

    Zwar bin ich jetzt nicht der Car-HiFi Typ, der ein hochprofessionelles Soundsystem braucht,

    aber es soll halt qualitativ besser sein als das, was im original verbaut ist.

    Deshalb dachte ich auch, ich nehme Pioneer Komponenten, passend zum Radio. So schlecht

    scheint das Zeug nicht zu sein, wenn ich mich so umhöre.

    Die Verkabelung mache ich natürlich separat und verwende nicht die original Kabel, bzw.

    Steckverbindungen.

  • Ja so meinte ich das.


    Innen und aussenblech mit Alubutyl Dämpfen. ( damit auch die Öffnungen am Innenblech zu machen) Da reicht das günstige von Reckhorn schon aus.

    Den Plastikadapter mit GFK Spachtel stabilisieren oder besser aus MPX fertigen ( Multiplex Holz )

    Dämmmatte zwischen türverkleidung und Blech

    Und ganz wichtig.

    Den Lautsprecher zur Türverkleidung abkoppeln..

    zB. Schaumstoffstreifen um den LS rum.

    Das verhindert letztlich das der Schall hinter die TVK spielt.


    Grade wenn du Radio oder ggf Weiche keinen Hipass setzen kannst,

    Ist das nur zum Vorteil.


    Ich hab erst kürzlich meinen ganzen HiFi Ramsch raus geräumt und günstige 100,- Pioneer Ts-e171ci ordentlich eingebaut.


    Die weiche hab ich auf Bi-amping umgebaut und trenne über das Radio bei 80Hz den Hipass.


    Bin recht begeistert wie gut das läuft.


    Wenn du einen Hunderter Drauf legst, kannst guggen noch eins der alten Serie zu ergattern.


    TS-E170ci , die sind in Highend Kreisen sehr hoch gelobt und legen gut los.

  • Danke Black Pepper für die ausführlichen Infos!


    Alter Schwede, so langsam schwant mir: Da wird ein ziemliches Project draus... Das Anbringen der Dämmmatte wird

    sicher eine grössere Aktion.


    Die von Dir genannten Pioneer Lautsprecher habe ich mir auch ausgesucht, interessiere mich jetzt aber auch

    für FOCAL Flex 2-Komponenten Lautsprecher, weil Trip-Tec die einbauen. Sieht gut aus.

    Original sind ja so ovale Teile verbaut, die ich leider nicht gemessen habe, sondern nur die Abstände der Bohrungen.


    Original:



    Neu:



    Kann ich nicht einfach so einen Lautsprecheradapter verwenden? So ein Ding selbst bauen, ist jetzt nicht so mein Ding.


    Und die Dämmmatten soll ich auch auf dieses Türblech über die Folie und so kleben?

  • Hey, mach sie besser ab. Geht auch mit drüber kleben, aber das finde ich nicht die ideale Lösung.

    Außerdem soll das Alubutyl ja auch die Schwingungen aus dem Blech nehmen, was nicht so effektiv passiert, wenn du die Plastikfolie und die ganzen Kabel da drunter hast.

    [video]

    [/video]

  • quasar :

    You tube ist schon cool. Danke David für das Video. Mit so einer Anleitung, bekomme ich das sicher

    auch ganz gut hin.


    Black Pepper :

    "

    Grade wenn du Radio oder ggf Weiche keinen Hipass setzen kannst,

    Ist das nur zum Vorteil.

    "

    Die weiche hab ich auf Bi-amping umgebaut und trenne über das Radio bei 80Hz den Hipass.

    "


    Was das alles bedeutet, muss mir erst mal Herr Google (oder der freundliche Car-HiFi Techniker) erklären...


    Ich gehe das Ganze jetzt mal Schritt für Schritt an und besorge mir:


    - Dämmmaterial für die Türen und Verkleidungen

    - 4-Kanal Verstärker für unter Fahrer- oder Beifahrersitz

    - 2-Komponenten 16cm Lautsprecher mit Hochtöner für vorne

    - Lautsprecheradapter für vorderen 16cm Lautsprecher

    - 2- oder 3-Wege 10cm Lautsprecher für hinten

    - ordentliche Strom-, Chinch- und Lautsprecherkabel

    - Sicherung für Stromkabel


    Dann fange ich an zu dämmen und einzubauen, wie in den Video Tutorial erklärt, sobald ich Zeit

    dazu habe :rolleyes:.

  • Eigentlich ganz easy.


    Dein Lautsprecher macht Musik durch Schwingungen der Membrane.


    Bei tiefen Frequenzen schwingen die mehr und machen mehr hub ( der Weg rein raus mit dem Membran)


    Irgendwann ist der Lautsprecher dann am ende... und je kleiner die Membran Fläche um so früher ist das der Fall. ( gibt natürlich auch Ausnahmen )


    Generell trennt man Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen...

    Also hohe Töne trennt man von tieftönern ab zB.


    Der hipass ist die untere Trennfrequenz und der Lowpass die obere ....


    Klemmst du jetzt den Lautsprecher zB so wie er ist an den Radio und hörst leise, kann das durchaus funktionieren.

    Gibst jetzt Gas und die Membrane fangen an bei zB einem Tiefbassbereich 40 -60 Herz an ordentlich zu schwingen, gehen die recht schnell in den mechanischen anschlag....

    Das Resultat... übersteuern und knacken...


    Dafür gibt es frequenzweichen.


    Oft beim Lautsprechersystem dabei aber da eher nur getrennt von Höhen und Tiefmittelton.


    Einige Radios bieten jetzt einen Filter.

    Ebenso die meisten Endstufen oder komfortabel via Prozessor

    Oder ganz simpel über berechnete widerstände / spulen / Kondensatoren.


    Mit dem highpassfilter zB bei 80 Herz

    Trennt man also alle Frequenzen unterhalb von 80 Herz ab.


    Da es technisch nicht geht, das unterhalb auf null zu schalten und sicher auch total Banane klingt,

    Wirkt dieser Filter mit einer Lautstärke Reduzierung.

    Da gibt es dann verschiedene aplituden von 6db ..12. 18. 24 Dezibel Q-Faktor usw.


    Das ist aber jetzt erst mal nicht wirklich wichtig ;)


    Nur so grob als Erklärung, das der Filter unterhalb Frequenz -X- eben die Musik um -X- Dezibel absenkt und der Lautsprecher dadurch sauber runterspielt ohne zu übersteuern.


    Wegen der Schwingungen, die der Lautsprecher auf die Türe abgibt...

    Ist der massive und feste Einbau wichtig und eben auch das dämpfen des Blechs, da dies sonst mit schwingt, ggf den Lautsprecher aufhebt und Vorallem rappelt.



    Wenn du eh Amps reinmachen möchtest, achte ggf drauf, das du da eine regelbare frequenzweiche dran hast.

    ( haben die meisten Endstufen von Haus aus )




    Der Umbau meiner weiche auf bi-amping ist auch easy erklärt.


    Meine günstigen 2 Wege Lautsprecher hatten eine weiche dabei..


    Diese weiche hatte einen Eingang

    Und den Ausgang für mittel-Tieftöner und hochton.


    Also ein Kanal rein ...

    der Hochtöner getrennt für hohe Töne und der tief mittelton auf dem anderen Kabel vom Hochtöner getrennt.


    Ich hab die weiche dann umgebaut, das ich für den Weichenteil zum Hochtöner einen eigenen Eingang und zum tiefen weichenteil einen anderen Eingang habe.


    Damit hab ich für alle 4 Lautsprecher

    Einen eigenen Kanal verwendet

    Front und Rear , links und rechts


    Und kann damit im Radio mit Fader

    Arbeiten sowie die laufzeitkorrektur

    Jedes einzelnen Lautsprecherkanal nutzen.

    Mein Radio bietet dabei für Front und Rearkanäle auch noch einen Filter, mit dem ich die Lautsprecher bei 80hz getrennt habe..


    Tiefe Töne spielen , aber eben leiser.

    Ab 80hz dann voll und somit hab ich einen knalligen kickbassbereich ohne übersteuern.

  • Black Pepper

    Wow, danke für Deine ausführliche Erklärung.

    Ich muss es mir, glaube ich, noch ein paar mal durchlesen...


    Sobald ich das wichtigste Zeugs beisammen habe, lege ich los und berichte.


    Spricht eigentlich etwas dagegen, Komponenten verschiedener Marken zu verwenden?

    Ich meine, wenn die Anschlüsse passen, kann ich doch zu meinem Pioneer Radio z.B. einen

    Alpine Verstärker und irgendwelche andere Lautsprecher verwenden, oder macht das nur

    für Profis Sinn (ich bin jedenfalls keiner und will es auch nicht werden)?

  • Habs versucht einfach zu machen.



    Ist halt immer schwer, jemanden der auch nicht direkt vor einem sitzt etwas zu erklären....

    Was einem selber äußerst logisch erscheint und dem anderen nur Fragezeichen mit bringt :D


    Endstufe kannst in deinem Fall nehmen was dir beliebt.


    Jeder Hersteller klingt etwas anders

    Die Wiedergabe ist bei einem linear 1:1 der Aufnahme nach,

    Ein anderer hübsche den Klang etwas auf wie so ne Einstellung im Radio ( Rock , Pop, loudness , superhybridturbodachabsprengmodus )

    Die Unterschiede sind gering und ich denke du wirst keinen großen Unterschied raus hören.


    Wenn es dann natürlich um Dynamik geht, gehen die Qualitäten mit den Preisen nach oben.


    Es gibt nur Kleinigkeiten auf die ich achten würde.


    1. Lautsprecher vertragen keine Leistung.. sie brauchen sie.


    zB. 50watt Lautsprecher muss man nicht mit maximal 50watt befeuern.

    Da kannst auch 100 drauf geben.


    Die Ausgangsleistung ( Eingangssignal an den Verstärker ) lässt sich mit dem gain regeln


    Mit mehr Leistung spielt der Lautsprecher präziser weil einfach

    Noch genug Leistung da ist, die Membrane präzise anzusteuern.


    Merke:

    Lieber die Endstufe zu drehen als das letzte raus zu holen.


    2. die Leistung die drauf steht, kommt nicht raus.


    Das sind Werbeversprechen die von der Zielgruppe gewollt werden.


    Klingt ja besser wenn man dem Kumpel sagen kann, meine m...... Endstufe bringt 1000watt

    Als zu sagen .. ich Knall da echte 20 Watt rein :D


    Je höher der Preis um so genauer die Angaben.


    Meine DLS am Frontsystem knallte da auch nur 40Watt am Kanal raus.

    Sind auch so angegeben aber der Preis reicht für ein gutes gebrauchtes Hardtop....


    3.

    Achte am besten drauf das du eine interne frequenzweiche dran hast,

    Erspart dir dann später Ärger und falls die nicht brauchst kannst auch fullrange 1:1 einstellen.


    4:

    Es gibt analoge und digitale Endstufen.


    Analoge Class A / AB sind stressfrei, brauchen aber mehr Strom und haben weniger Wirkungsgrad.


    Digitale Class D sind klein wegen der Bauteile , haben einen hohen Wirkungsgrad bei wenig Stromverbrauch ABER:::

    Sind anfällig auf Störungen.

    Grade bei vielen Elektrischen Helferlein kann es schwer werden Störgeräusche zu umgehen.


    Kann aber auch gut funktionieren.

    Müsste man ausprobieren.




    Im Großen und glänzendstes das schon

  • Mittlerweile habe ich den Einbau der Lautscprecher, des Subwoofers und Verstärkers abgeschlossen.

    Das Ergebnis, im Vergleich zu den originalen Lautsprechern, ist schon beeindruckend, zumal ich nicht

    so wirkliche Profikomponenten gewählt habe.

    Bei den Teilen bin ich bei Pioneer geblieben, weil ich ja bereits den Multimedia Player (AVH-X8800BT)

    habe und die Bewertungen auch ordenlich sind.

    Endstufe : GM-D8604 4-Kanal

    Subwoofer: TS-WX120A 150W aktiv

    Lautsprecher: TS-E171CI 17cm


    Den 4-Kanal Verstärker habe ich, weil ich zuerst auch hinten Lautsprecher einbauen wollte.

    Das habe ich aber verworfen und mich für den Subwoofer entschieden. Somit nutze ich die

    Endstufe im 2-Kanal Modus.


    Den Verstärker habe ich mit einer selbst gebauten Halterung unter dem Fahrersitz und den

    Subwoofer unter dem Beifahrersitz montiert. Da ist genügend Platz, ich komme dran, wenn

    ich muss und man sieht's nicht.



    Da die originalen Türlautsprecher oval sind, habe ich mir am Anfang eine Halterung gebaut,

    war damit aber nicht zufrieden. Nach ein wenig Recherche auf der ACV website, habe ich

    Lautsprecher Einbauadapter für Renault Scenic gefunden, die fast so hoch sind, wie die

    Originalen. Aber, ich musste Löcher für die Befestigung bohren, was letzlich kein Problem

    war.

    Die Türen und Türverkleidungen habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt... und mir dabei

    ganz schön Hände und Arme geschnitten. Das war definitiv Sträflingsarbeit.



    Für die Hochtöner hatte ich dann keine Lust mehr, um Adapter zu bauen, damit sie in die

    originale Halterung passen. Deshalb habe ich kurzerhand ein Loch in die Abdeckungsgitter

    gebohrt und die neuen Hochtöner passend reingesteckt. Sieht ziemlich gut aus, wie ich finde.


    Von den Lautsprechern mit den Renault Adaptern habe ich kein Bild (vergessen), ebenso wenig

    von den Hochtönern (die sehe ich ja immer, wenn ich im Auto sitze). Das kann ich aber ohne

    grossen Aufwand nachholen.


    Alles in allem war das ganz schön viel Zeitaufwand und Arbeit. Zumal, wenn man so etwas nicht

    öfters macht. Viel Zeit habe ich mit überlegen, suchen nach Lösungen und bauen von Adaptern

    verbracht.

    Es hat sich für mich aber gelohnt und ich habe meinen Navara wieder ein bisschen besser

    kennengelernt.

  • Die Halterungen/Grundplatten für Verstärker und Subwoofer habe ich mit Klettband befestigt und

    zus. mit dem Teppich verschraubt. Hält bombenfest.


    Den Subwoofer habe ich direkt auf das Brett geschraubt. Sollte etwas dazwischen?