NP300 KC Lautsprecher ersetzen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • So, den Subwoofer habe ich jetzt mit Dämmung montiert.


    Einen hörbaren Unterschied kann ich bis jetzt noch nicht so wirklich feststellen, aber es war auch kein grosser Aufwand, die Dämmmatte anzubringen.


    Hier noch ein Foto vom Hochtöner:


  • Einen hörbaren Unterschied kann ich bis jetzt noch nicht so wirklich feststellen....

    Da muss ich mich jetzt doch revidieren.


    Heute habe ich eine längere Strecke mit meinem Navara zurückgelegt. Es war die erste Fahrt nach den Modifikationen

    und ich muss sagen, der Klang ist jetzt doch nochmal um einiges besser. Es hat auf jeden Fall etwas gebracht, eine Dämm-

    matte zwischen Brett und Subwoofer zu kleben. Ich hätte nicht gedacht, dass der so einen Bums hat....

    Ausserdem war es eine gute Entscheidung, die Türlautsprecher mit den Adapterringen zu montieren. Die (LS) hören sich

    jetzt ebenfalls sehr viel satter an. Na ja, wie immer man das nennt...

    Ich bin ziemlich glücklich mit den Komponenten, die ich verbaut habe. Der Innenraum von meinem Navara ist ja nicht

    so groß. Mehr muss da für mich nicht sein. Der Sound, den meine Anlage produziert ist schon wow... auch bei 150km/h.

  • Nein, Pioneer war nicht serienmäßig. Irgend so ein anderer Krempel.

    Ich habe das AVH-X8800BT nachgerüstet, hauptsächlich wegen Apple CarPlay.


  • Das Original hätte vermutlich keine Cinch-Anschlüsse.

    Sehe das Du das warst mit der Temp.-Anzeige. :thumbup:

    Da ist ja noch Platz fürn Voltmeter.


    Kann Dein Pioneer auch Kamera ?

  • Ja das Pioneer Teil hat auch Schnittstelle und Funktion für Kamera.

    Ich hatte mal überlegt, eine Frontkamera einzubauen, habe das aber

    verworfen, weil mir die Aktion für die Anzeige zu umständlich ist.

    D.h., wenn ich irgendwo an ein Hindernis ran fahre, dauert es mir zu

    lange, mich erst durchs Menü zur Kamerafunktion zu tippen. Bei der

    Heckkamera ist das einfacher über den Rückwertsgang gelöst.

    Da gefällt mir aber die originale Lösung mit Display im Rückspiegel

    besser. Da schaue ich eher hin, als aufs Radiodisplay.

  • Hast den Einbau ja wirklich sauber hin bekommen.


    Subwoofer kommen am Besten, wenn sie fest mit der Karosserie verschraubt sind.


    Wäre aber bei deinem Aktiven etwas Oversize :)


    Was ich jetzt nicht sehe ? hast du die Lautsprecher selber noch von der Türverkleidung abgekoppelt ?

    Also Aussenrum via Schaumstoff an der TVK abgedichtet...
    Das reisst noch gut was raus.


    Bei den Hochtönern macht die Position auch einiges aus.

    am besten nimmt man da einen klebegummi. ( zb das Butyl abknippeln und ne kugel rollen

    dann ne Zeit lang hören wie sie am besten raus kommen )


    Dein Radio bietet keine Laufzeit Korrektur, dafür aber eine Aktive Weiche.


    Hast du noch eine Trennfrequenz gesetzt am Radio oder der Endstufe ?


    Die Endstufe ist Class D ... Hast du Störgeräusche ? oder konntest du die Sörungsfrei verbauen ?

    (Wäre interessant )



    Interessant, wenn du Später mal noch was rauszaubern möchtest wäre biamp der Weiche.

    Dann mit 4 Endstufenkanälen drauf gehen.



    Die Lautsprecher müssen erst mal einlaufen, die werden jetzt stück für Stück noch zulegen.

    Das dauert einige Stunden bis die so richtig frei laufen.



    Im Grossen und ganzen muss es DIR gefallen.. also bitte nicht als Kritik auffassen.

    Sind nur Tips wie man noch Zaubern könnte ;)


    Find den Einbau sehr gelungen :perfekt:

  • Nur mal so, das man sich was von dem Gelaber vorstellen kann :P


    Dies ist zwar jetzt schon geändert, aber man sieht die grobe Struktur der Frequenzweiche.




    Der Plan der Originalen Strombahn, Rot und Blau unten als ein Einkanal Eingang.

    Verläuft natürlich an der Unterseite durch die Bauteile und splittet sich oben in zwei Signale auf.


    Also Mttelton rechts und Hochton links.





    An der Gelben Stelle (links Seite)


    wurde Die Leiterbahn getrennt.... geht mit einem Teppichmesser... Einritzen und abnehmen.


    Rot und Blau auf der Platine bleiben der Hochton, dafür wurden auch die originalen Klingeldrähte belassen.



    Für den Mittelton Wurde ein 2,5qmm Kabel Nach der Trennstelle angelötet.


    (Also Kabel zwischen Trennstelle und dem ersten Weichenbauteil )


    Wäre dann das Orangene, welches oben dann auch in ein 2,5qmm Kabel übergeht.

    Die orginale Klingelleitung wurde abgelötet.


    Die Masse für den Mittelton wurde 1:1 durchgelegt.


    Resultat 2 Kanal eingang wie ausgang .





    vorteil dabei ist der Interne Fader den man anpassen kann,

    Jeder LS ein Kanal.. Laufzeitkorrektur usw.

  • Was ich jetzt nicht sehe ? hast du die Lautsprecher selber noch von der Türverkleidung abgekoppelt ?
    Also Aussenrum via Schaumstoff an der TVK abgedichtet...
    Das reisst noch gut was raus.

    Ja, die Lautsprecher stossen nicht an die Türverkleidung. Zusätzlichen Schaumstoff habe ich nicht angebracht,

    aber der bereits vorhandene am Lautsprechergitter der Türverkleidung scheint ganz gut abzudichten.

    Hast du noch eine Trennfrequenz gesetzt am Radio oder der Endstufe ?

    Nein, ich habe erst einmal alle Einstellungen "standard" gelassen.

    Am Radio habe ich nur eingestellt, dass ich Lautsprecher vorne und den Subwoofer habe.

    Die Endstufe ist Class D ... Hast du Störgeräusche ? oder konntest du die Sörungsfrei verbauen ?

    (Wäre interessant )

    Ich kann bislang keine Störgeräusche feststellen. Beim Verlegen der Chinch-, Lautsprecher- und Stromkabel

    habe ich darauf geachtet, dass diese weit voneinander getrennt liegen.

    also bitte nicht als Kritik auffassen.

    Sind nur Tips wie man noch Zaubern könnte

    Nein keine Sorge, ich verstehe das schon richtig. Freue mich ja über Deine ausführlichen und professionellen

    Antworten/Beiträge. Schliesslich war meine Hauptmotivation, dieses Thema hier zu veröffentlichen, dass auch

    andere ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen.

  • der Bedienungsanleitung nach sollte eine Laufzeitkorrektur vorhanden sein.

    Finde ich super, dass Du über mein Radioteil besser bescheid weist, als ich:thumbup::Bier:.


    Vielleicht sollte ich mir die Bedienungsanleitung auch mal durchlesen....