NP300 KC ZV für Heckklappe nachrüsten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tgs.

  • Hallo,


    da ich mittlerweile die meiste Zeit mit meiner Laderaumabdeckung unterwegs bin, nervt mich das Auf- und Zuschliessen

    der Heckklappe mit dem Schlüssel. Vor allem, weil ich den erst aus der Fernbedienung herausfummeln muss.


    Also, rüste ich eine Zentralverriegelung nach. Ist im Grunde keine grosse Sache und mit einigen leicht zu beschaffenden

    Teilen zu bewerkstelligen. An Material braucht man:

    - 2-poligen Stellmotor

    - einige Meter Kabel

    - Schutzhülle

    - Kleinteile und Befestigungsmaterial


    Alles in allem eine Investition von vielleicht 20 Euro.


    Mein Problem ist jetzt aber, wo kann ich das Signal für den Stellmotor abgreifen, so dass dieser parallel zu den Türen

    schliesst/öffnet?

    Kann mir jemand sagen wo ich die Kabel und/oder Steckverbindungen für meine Fahrer-/Beifahertür finde?


    Alternativ kann ich mir natürlich einen fertigen Umrüstsatz mit Anleitung für 130 - 180 Euro kaufen. 100 bis 150 Euro

    davon sind dann halt der Preis fürs know how....


    Es wäre aber schön, wenn ich das ohne vorgefertigten Umrüstsatz hinbekomme und hier erfahre wo und wie ich die

    Anschlüsse machen muss.


    Gruss Thomas

  • Hi,

    Ich hab nur einen D40 aber sollte ja übernehmbar sein.


    In der heckklappe hab ich einen billigen 2 Poligen Stellmotor aus eBay für 5,80 verwendet.


    Das Signal rechts im Fußraum abgenommen.

    Kommt ja das Kabel aus dem gummischnulli der Türe.


    Funktioniert 1a


    Wenn ich dann die ZV umstelle , das bei 1Klick nur die Fahrertüre öffnet und 2 Klick dann gesammt, hängt die Heckklappe ebenfalls an der Beifahrerseite drauf.

  • Ja, so in der Art habe ich mir das vorgestellt.

    Woran erkenne ich aber das richtige Kabel, ohne die Türverkleidung abmontieren

    zu müssen?

  • Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter.


    Bei 4x4fibertek.de habe ich mir das Kit Nissan NP300 ZV für Fahrzeugheckklappe gekauft.

    Die knapp 128 Euro inkl. Versand waren es mir Wert, weil es viel Bastelarbeit und Herumtesten

    erspart.

    Die Adapterplatte mit dem Stellmotor ist super und passt perfekt an die originalen Schrauben

    der Griffeinheit. Alleine das war den Kauf wert. Ausserdem ist ein kleiner Plastikclip mit dabei,

    durch den man das Gestänge des Schliesszylinders perfekt einhängen kann.

    Auf YouTube gibt es ein Einbauvideo für diesen ZV Kit.

    Die grösste Herausforderung für mich ist jetzt das Verlegen des Kabels in den Fussraum auf der

    Fahrerseite. So weit ich feststellen konnte, verlaufen die Kabel z.B. für die Anhängerkupplung

    rechts auf der Beifahrerseite unter meinem Navara. Daran will ich das ZV Kabel (im Wellrohr) anheften,
    muss dann aber auf die andere Seite, um in den Innenraum zu gelangen. Na ja, es gibt schöneres, als

    unter dem Navara herumzukriechen...


    Alternativ könnte ich auch von hinten in die Kabine, aber da müsste ich wahrscheinlich ein Loch

    bohren, wie ich einem anderen Video gesehen habe. Das mache ich auf keinen Fall.


    Vorher:


    Nachher:



  • Der Einbau ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.

    Das Anschlusskabel für den Stellmotor habe ich zum Schutz durch ein Wellrohr geführt.

    Zum Motorraum verlegen konnte ich dann doch ganz gut auf der Fahrerseite.

    In den Fussraum habe ich das Kabel durch die ca. 3 cm Öffnung über dem Brems- bzw.

    Kupplungspedal gelegt, welche ich bereits für den Temperaturfühler der Aussentemp.

    Anzeige verwendet habe. Den originalen Gummistopfen habe ich durch einen passenden

    Karosserie Gummistopfen ersetzt.

    Das Ganze funktioniert einwandfrei und ist für mich ein grosser Komfortgewinn, weil ich

    die meiste Zeit mit Laderaumabdeckung unterwegs bin.