BeeR* im Sunny ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Servus Leute,


    fahre einen 95'er Sunny N14 ( 2/3 Türig ) mit 1.4er Maschine & 75 PS.


    Da demnächst das Reisbrennen vor der Tür steht, wollte ich auch meinen zum Ballern bringen mittels eines Rev Limiter von BeeR*


    Hat den einer von euch ( vorzugsweise im 1.4er ) verbaut & kann mir was zum Einbau & Erfahrungen sagen ?


    PS.: Mir geht's nicht um den Sinn den dieses Gerät eigentlich verfolgt, ist nur zum Spaß ;)

  • Geht nicht beim Sunny.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Da sieht man mal wieder wie nützlich & hilfreich so ein Forum doch ist.


    Danke für nichts ;)

  • Da sieht man mal wieder wie nützlich & hilfreich so ein Forum doch ist.


    Danke für nichts ;)


    Das hat mit dem Forum an sich nichts zu tun. Das Thema an sich ist einfach so lächerlich.
    Das du den Startbeitrag nachträglich editiert hast und hinschreibst, das es nicht um den eigentliche Sinn des BeeR geht und es nur ein Spaß Ding ist macht die Sache auch nicht besser.


    Ohne Turbo nützt das schon mal rein gar nichts. Okay das ist dir nun scheinbar auch bewusst.

    Da du den 1.4L Motor hast, gehe ich mal davon aus hast du auch eine Serienmäßige Abgasanlage.

    Okay wenn du so nen Knallsimmulator einbauen willst hast du höchstens einen Endtopf der den Auspuff laut macht.


    Das BeeR Teil bewirkt eine Zündunterbrechung, währenddessen weiterhin Kraftstoff ein gespritzt wird. Das Luft Kraftstoffgemisch wird also in deinen Auspuff gepumpt.

    Wenn du das nächste mal in einem Drehzahlbereich kommst, bei dem die Zündung wieder aktiv, kommt dein Abgas in den Auspuff. Das Abgas ist heiß, von der Verbrennung im Motor.

    Trifft sich dein Abgas mit dem zünd fähigen Kraftstoffgemisch gibt es einen Knall und du sprengst deinen Katalysator.


    Die meisten serienmäßige Katalysatoren haben im Inneren eine keramischen Gewebestruktur welche vom Abgas durchströmt wird und diesem im Weg steht.

    Im Falle der geplanten Fehlzündung im Abgasstrang, direkt hinter dem Motor, wird dir den Kern des Katalysators zerstören oder deine alte rostige Abgasansage sprengen.

    Wenn du Glück hast ist erst mal nur der Kern des Kat's hin. Das ganze hat dann mehrere Möglichkeiten.


    Entweder sprengt es einen größeren Teil des Keramikgewebes aus dem Kat, welcher deinen weiteren Auspuff verstopft und deine Karre geht dann aus oder dein Auspuff explodiert.

    Dabei könnten im schlimmsten Fall Teiles deines Fahrzeugs abreißen (Splitter), weg fliegen und Menschen die neben deinem Fahrzeug stehen verletzen.


    Oder du hast erst mal Glück und es entstehen mehrere kleinere Teile welche sich im Auspuff den Weg zum Endrohr suchen.


    Im Falles von Schalldämpfern mit Kammern sammelt sich der Krempel in diesen Kammern und scheppert und Klimpert dann bis ans Lebensende dort herum.

    Es könnte auch passieren das sich diese Teile Sammeln und an anderer Stelle deinen Auspuff zusetzen, dann ebenfalls dein Auspuff explodiert und Teile herumfliegen.


    Hier ein Beispielvideo was auch passieren könnte.


    Nissan B12, Endtopf explodiert und reißt die Heckstoßstange raus.

    https://www.youtube.com/watch?v=irINSwDBRHY


    Wenn du noch mehr Pech hast zerstört es dir den ganzen Motor...

  • Wie bereits erwähnt geht es mir nicht um den Sinn des Gerätes, sondern nur um den Spaß. Desweiteren ist mir auch die Funktionsweise von diesem Gerät bekannt, weshalb ich deine Auflistung nicht verstehe.

    Schließlich ging es mir nur um den Einbau sowie Erfahrungen, die bereits mit diesem Gerät gemacht wurden. Dann erwarte ich - vielleicht bin ich mit der Meinung auch alleine - eigene Erfahrungen & nicht irgendwelche Videos aus YouTube, oder Dinge die man bereits darüber gehört haben möchte. Anstatt Dinge vorzuschlagen wie; Decat, vergrößerte Auspuffanlage etc. wird man als Depp dargestellt der die Frechheit besitzt in einem Nissan-Forum eine Frage zu stellen & das auch noch über eines der gängigsten Gadgets der Japanischen Autoszene. Hilfe habe ich nur darin gefunden, meinen Account ernsthaft zu löschen. Entschuldigt das ich kein Mechatroniker bin & versuche Wissen zu erlangen, aber deswegen lasse ich mich noch längst nicht von solch dahergelaufenen Möchtegern - Anständigen belehren, welch dramatische Konsequenzen dieses Gerät für mein Fahrzeug haben könnte.


    Bereits in der Fragestellung meinerseits habe ich angemerkt, das es mir nicht um den eigentlichen Sinn des Gerätes geht. ( Habe ich übrigens nicht nachträglich editiert, nur Fehler ausgebessert - manche Menschen legen darauf Wert. )

    Aber wer lesen kann.. ist definitiv im Vorteil. Von mir aus Steinigt mich, aber das ist so mein Eindruck dieser Gemeinschaft. Fahre inzwischen auch zum 6. mal zum Reisbrennen, nicht das der Gedanke aufkommen sollte mich davon inspiriert haben zu lassen !


    Kann geschlossen werden, sinnloses gesabber hier 😌

    • Offizieller Beitrag

    Na komm, nu mach mal keinen Schmollmund, verstehe es als Sorge um Dein schönes Autochen.


    Mein Mazda hatte immer wieder mal Probleme mit dem Zündmodul im Verteiler. Sohnemann und ich fuhren so friedlich die Strasse runter, Motor geht aufeinmal aus, Junior tritt Kupplung und startet nochmal neu während wir so mit 70-80 weiter rollen, dann beim einkuppeln tuts einen Schlag, dass uns schier die Ohren abgefallen sind, ist der Auspuff explodiert und zwar genau auf die Weise die Katsumi oben beschrieben hat, ohne BeeR natürlich.


    Die Sorge ist also nicht ganz unberechtigt.


    Nette Grüße

    O.

  • Verbaue eben ein 100Zeller Metallkat, da gibts auch welche mit E-Prüfzeichen. So bleibst du Legal. Decat würde ich dir nicht vorschlage, das wäre illegal. :S

    Dann ersetze alle Kammerschalldämpfer (dürfte vermutlich nur der Endschalldämpfer sein) gegen durchgängige Schalldämpfer (wie auf dem Bild)

    Zuletzt noch das Spaßmodul einbauen und dann wäre dein Fahrzeug wenigstens keine Gefährdung für andere und sollte die Fehlzündungen halbwegs verkraften.

    Es geht halt darum das der Serienauspuff ein zu großen Strömungswiderstand hat und das problematisch ist.

    Normalerweise wird so ein BeeR in Turbofahrzeuge eingebaut, die bereits eine optimierte Abgasanlage haben.


    Entschuldige bitte wenn ich dich zu dramatisch auf die Risiken hingewiesen habe.?(

    Ich persönlich finde es albern nur zur Belustigung anderer solch einen Umbau zu machen.