Hallo, Ihr Lieben!
Jetzt hat auch mich - bzw. meinen P11-144 1,8 - der plötzliche Motortod ereilt.
Nachdem ich in den vergangenen Monaten schon einige Male einen spuckenden Motor mit Fehlercode P0335 - Kurbelwellensensor überstanden hatte, hatte ich prophylaktisch den Sensor vor rund 2 Wochen einfach mal getauscht; kostet nicht viel, geht schnell.
Für einige hundert Kilometer war Ruhe, doch letzten Freitag war's wieder da, schlimmer denn je: spuckender Motor, zappelnder Drehzahlmesser, keine Leistungsabgabe. Unterwegs Fehlercodes ausgelesen: wieder P0335, und gleich wieder gelöscht.
Während einer bergab-Passage ging dann gar nichts mehr, Motor aus, sprang auch nicht wieder an. Hab den Wagen noch per Schwerkraft fast bis vor die Tür meiner ehemaligen Stammwerkstatt gekriegt, wo auch - trotz Freitagnachmittag - noch jemand war. Der hat sofort sein Diagnosegerät angeschlossen - und keinen Fehler gefunden. Da meine Batterie (schon recht altersschwach) inzwischen leer genudelt war, hat er seine Starthilfebox angeschlossen und den Motor tatsächlich noch zu einigen eigenen Umdrehungen bewegen können, aber nicht mal mehr Leerlaufdrehzahl, und gleich wieder aus. Und noch immer keine Fehlermeldung in der OBD!
Da ich es SEHR eilig hatte (solche Dinge passieren immer, wenn man es sehr eilig hat...), bin ich erstmal mit Ersatzfahrzeug der Werkstatt weiter, und am nächsten Tag mit anderem Auto und Hilfe zurück.
Starthilfekabel ran und orgeln - nichts. Keine Zündung, keine eigene Umdrehung, keine Fehlermeldung.
Jetzt könnte das zwar - rein theoretisch - wohl auch sowas Simples wie eine unterbrochene Spritzufuhr sein (Sicherung, Pumpe, Schlauch, Leck im Tank...), das gäbe dann wohl auch keine Fehlermeldung, ist aber bei dem QG18 mit vorangegangener Meldung P0335 wohl eher unwahrscheinlich. Mich irritiert nur, dass die OBD bei all dem orgeln keinen Fehler zeigt und trotzdem nicht zündet. Ich habe ganz bewusst einmal so lange durchgeorgelt, bis mein Torque den Fehlerspeicher komplett abgefragt hat. Aber außer angeschmolzener Isolierung am Starthilfekabel nichts. Gibt's dafür eine logische Erklärung? Blöde ist außerdem, dass der Wagen nicht bei mir zu Hause vor der Tür steht, sondern 50 km entfernt im tiefsten Weserbergland, wo ich ihn - auch wegen besagter Berge - nicht so ohne Weiteres weg kriege. Das macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher.
Angenommen, es wäre die Steuerkette, gibt's dafür grobe Richtpreise, was man dafür bei Nissan / beim freien Krauter abdrückt? Und lohnt sich das überhaupt noch? Ich habe mir das Werkstatthandbuch angesehen - Selbermachen scheidet wohl aus, das ist nix für "so mal eben nebenbei".
Der Wagen ist von Ende 2000, hat reichlich 200.000 km runter, diverse Roststellen, die TÜV-Relevanten davon gerade erst mühsam geschweißt (rechter Schweller, da wo die Kunststoffblende saß...), aber immerhin noch 22 Monate TÜV.
Ich habe mit meinem vorigen Wagen gerade erst diesen never-ending-Ärger gehabt, wo eine Reparatur auf die andere folgte, wo ich gutem Geld haufenweise schlechtes Geld hinterher geworfen habe; sowas kann ich nicht nochmal brauchen. Was tun?
Kommentare willkommen...
LG
Reinhard