Querträger schweißen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur und Müll raus.


    Michi: Achte bitte mehr auf Deine Rechtschreibung !


    Es sollte Dir doch möglich sein 7 ( ! ) Worte fehlerfrei zu schreiben !

    -----------------------------------------------------------------------------


    Ein Einzeiler ist bei so einer Frage nicht hilfreich, von welchem Deiner Micras redest Du und warum willst Du gleich den ganzen Träger ersetzen ?


    Stelle doch mal Fotos dazu, damit man sehen kann ob es final ist oder nicht.


    Prinzipiell kann "man" das, muss aber wg TüV wirklich sach- und fachgerecht gemacht sein, einfach son Teil drüberbraten ist Pfusch.


    Grüße

    O.

  • Vermute eher, dass es Michi darum geht, ob man auf die Löcher im Querträger Bleche draufsetzen darf, anstatt einen neuen einzusetzen.

    Bleche draufsetzen dürfte aber auch kein Problem sein, zumindest hatte mir die Werkstatt bei meinem damals beide Möglichkeiten angeboten. Hatte mich dann aber für einen Austausch entschieden.

  • Danke knama. Der Träger ist nicht voll durchgerostet wie es normal der Fall ist. Hat bur ein kleineres Loch und da habe ich gemeint ein Blech oder einen Winkel als Verstärkung drüber schweißen als Verstärkung müßte reichen. Das ist jetzt der 1.4 Micra. Beim 1.0 habe ich das schon mal gemacht, den gesamten Querträger ausgetauscht weil links und rechts er durchgefault war. Das war recht aufwendig da man ja die Stoßstange, Scheinwerfer usw. abbauen mußte. Die Schrauben wo der Träger befestigt war habe ich gefunden aber die Schweißpunkte zu finden war sehr Zeitaufwendig. Darum habe ich gefragt ob man schwei0en darf.

  • Michi1968

    Bei meinem 98er Micra war vor sechs Jahren der Querträger vor allem in der Mitte bei der Motorträgerverschraubung morsch. Seither hat er statt des originalen Querträgers bzw. eines Rep.Teils ca. einen Meter Vierkantrohr 60x60x4 mm drin - vom Schlosser in der Nachbarschaft für einen Fünfer :).

    Das hat bis jetzt niemand beanstandet - dafür gibts auch keinen plausiblen Grund. Allerdings: ich lasse meine Süssen auch nicht mehr TÜVen, sondern nur noch KÜSen. Die vom TÜV haben mir vor 25 Jahren nämlich - wie man bei uns sagt - das Kraut gründlich ausgeschüttet. Damals haben die mich wegen einem nichtmal daumennagelgrossen Rostloch am vorderen (geschraubten) Kotflügel von einem K10 heimgeschickt und wollten eine - natürlich gebührenpflichtige - Nachprüfung. Tja - zu dieser Nachprüfung war ich dann das letzte Mal bei den Herren vom TÜV.

    Davon abgesehen: der Querträger trägt genaugenommen vor allem den Kühler und stabilisiert den Schlossträger über die senkrechte Verbindungsstrebe ein wenig. Da ist kein Querstabi oder sonst was fahrwerkrelevantes dran. Wenn du den Motorträger vom Querträger abschraubst, fällt auch der Motor nicht raus, sondern der Träger hängt grad mal ca. 1 cm tiefer. Der Träger muss also auch kein nennenswertes Motorgewicht tragen. Ich hab bei meinem damals beim Fahren nicht das geringste bemerkt, obwohl sich die Motorträger/Querträgerverbindung rostmässig schon eine ganze Weile aufgelöst hatte. Erst als ich ihn mal vorn anheben wollte - siehe Thread:


    Wie hebt man den K11 Bj. 2002 zum Räderwechsel an?


    Was anders ist die sog. passive Sicherheit - da spielt natürlich die Stabilität schon eine Rolle. Wenn ich ein Loch in einem Teil - so wie du es beschreibst - schweisse, dann schneide ich den kranken Teil raus, setze ein allseitig ca. 0,5 bis 1cm grösseres Blech auf den Ausschnitt und schweisse das dann rundrum durchgehend ein. Das unterscheidet sich von der Festigkeit in keiner Weise vom Original bzw. einem Rep.blech. Meistens nehme ich sogar ein etwas stärkeres Blech (1mm bis 2mm) - das aber vor allem deshalb, weil sichs je nach Zugänglichkeit dann leichter schweissen lässt.


    Ein sach- und fachverständiger Prüfer wird so eine Reparatur nie beanstanden. Dass meine Vierkantrohrreparatur das im Laborversuch optimierte Crashverhalten möglicherweise geringfügig ändert - geschenkt. Das ist aus meiner Sicht dann was für die erbsenzählender Prinzipienreiter - oder wie man bei uns sagt: Dipferlscheisser. Und von denen halte ich mich nach Möglichkeit fern (s.o.).


    Gruss Matthias


    PS: nach dem Schweissen ist natürlich nach Grundierung und Lackierung eine gute (Hohlraum)Konservierung ein Muss - sonst ist in zwei Jahren an genau der gleichen Stelle wieder ein Loch :). Ich teste seit einiger Zeit drei Varianten: altes Getriebeöl (umsonst, aber nur Hohlraum), Seilfett (LiquiMoly) und Mike Sanders (teuer) - alle heiss eingebracht bzw. aufgetragen. Die laufen bei mir grad im privaten Dauertest - wenn ich Erfahrungswerte habe, dann poste ich das. Wird aber - je nach Erfolg - wohl bzw. hoffentlich noch eine Weile dauern.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Vielen Dank ! Das mit dem Querrträger habe ich mir auch schon überlegt ( Funktion ) außer dem Wasserkühler und Klimakondensator eine Auflagefläche zu bieten macht er eh nicht. Ich habe da wo das Loch war einen Winkel drübergeschweißt und den Hohlraum mit Wachs konseviert. Außen alles entrostet, mit Rostumwandler behandelt, grundiert und Lackiert. Es würde mich interessieren was du Erfahrungswerte bei deiner Hohlraumkonservierung sammeln konntest. Ich weiß das dauert, weil man die wirklichen Ergibnisse erst nach einer Zeit feststellen kann aber es würde mich sehr freuen wenn du mir bescheid geben kannst.

  • Michi1968:

    Mach ich gern - wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern. Mit dem MikeSanderszeug habe ich ausgerechnet meinem 95er Fast-Neuwagen behandelt - und bei dem gabs sowieso nix gröberes zu konservieren. Das war wirklich so gut wie reine Prophylaxe. Am linken Schweller schaut der aus wie neu - auch von innen!!!. Rechts hat er ein Miniloch - das werd ich irgendwann mal machen. Ausserdem ist das natürlich einer von meinen Sommermicras mit natürlicher Klimaanlage (Schiebedach) :). Also da werd ich so schnell nichts aussagekräftiges zu vermelden haben. Allerdings habe ich vor, irgendwann im Herbst auch einen Wintermicra mit MikeSanders zu behandeln. Vielleicht gibts da dann schneller Ergebnisse :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • oggsi_eggdschen


    Ob ein Vierkantrohr geht, kommt immer aufs Schadensbild an. Manche Querträger sind in der Mitte gut und die seitlichen Kröpfungsbereiche sind morsch - da hilft ein Vierkantrohr natürlich nichts. Bei meinem 98er wars eben genau umgekehrt. Bei zwei 97ern war alles einigermassen gleichmässig durch. Was mich allerdings immer wieder wundert, ist, dass es bei den k11ern, fast immer nur den Querträger betrifft. Zum Glück sind die angrenzenden Blechteile für das Fahrzeugalter meistens überdurchschnittlich gut beieinander. Belüftungs- und Ablauföffnungen sind vorhanden und in der Regel auch nicht verstopft. Ich hab noch keine Idee, warum grad der Träger so oft und intensiv kränkelt.

    Bei den Schwellern ist erstaunlich, dass (fast immer) nur das hintere Drittel - zum Teil extrem - morsch ist, während die vorderen Zweidrittel meist pfennigguad sind. In dem Bereich ist oft nicht mal innen irgendein nennenswerter Rostansatz. Mit den Schiebedachabläufen (sofern vorhanden) kann das auch nichts zu tun haben, denn die münden ja vorn und hinten im Schweller. Die habe ich übrigens bei zwei von meinen Schiebedächlern bereits umgeleitet, weil ich das für einen absoluten konstruktiven Schwachsinn halte. Die anderen beiden werde ich bei Gelegenheit auch noch umbauen, fotodokumentieren und dann im Board einstellen - wenn ich bis dahin weiss, wie ich die Fotos hochladen kann:). Irgendwo hab ich einen Thread gelesen, der sich mit diesem Thema befasst hat - vielleicht finde ich den mal bei Gelegenheit wieder.

    Eine andere plausible Erklärung für diese kritischen k11er-Bereiche als geplante Obsoleszenz hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Doch da frage ich mich, ob die wirklich schon in den 90ern damit angefangen haben?

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich bis dahin weiss, wie ich die Fotos hochladen kann

    Beim Editieren siehst Du unten "Dateianhänge", da drauf klicken, der Rest ist selbsterklärend.

    Max 1MB/Bild, max 7 Bilder, Du kannst auch mehrer gleichzeitig markieren und hochladen.


    Zu große Bilder mittels XNVIEW oder Irfanview kleiner machen, Metadaten entfernen.


    Alternativ Bilder zu einem Hoster hochladen und den Link ohne jegliche Zusätze linksbündig in eine eigene Zeile stellen.

  • oggsi_eggdschen


    Herzlichen Dank für deine Tipps! Einerseits.

    Andererseits: XNVIEW, Irfanview, Metadaten, Hoster sind mir gänzlich unbekannt - ich hab nicht mal einen blassen Schimmer, was damit gemeint sein könnte. Doch das kannst du nicht wissen, weil in meinem "Über mich" nur steht: ich mag einfache und mittlere Technik. Wenn noch mehr Platz gewesen wäre, dann hätte ich noch geschrieben, dass ich keinen Draht zu dem ganzen digitalen Zeug habe - also auch kein Händi, keine Website, ich bin nicht bei Facebook, Twitter, Whatsapp und Konsorten.

    Du hast es bei mir mit einem versierten Karosseriespenlger und Handwerker zu tun. Im digitalen Bereich bin ich genau das Gegenteil - nämlich ein absoluter, blutiger Laie, mit deutlicher Tendenz zum Analphabeten:), Ich bin schon heilfroh, wenn ich hier meinen Text reinbringe. Vielleicht lern ich ja mit Geduld und Spucke noch das ein oder andere - wir werden sehen :).

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    lso auch kein Händi, keine Website, ich bin nicht beiFacebook, Twitter, Whatsapp und Konsorten.

    Mein Händi stammt von 2003 und kann telefonieren und SMS und bei dem Rest bin ebenfalls nicht vertreten.


    XNVIEW u. Irfanview sind relativ bekannte Softwarepakete zur Bilderverwaltung.

    Die Metadaten befinden sich innerhalb der Bilddatei und beschreiben die Einstellungen der Kamera, deren Identnummer ( ! ), bei Kameras mit GPS steht auch drin wo und wann das Bild aufgenommen und noch so ca 30-50 Sachen mehr.


    Mit Hilfe dieser Daten kann jedes einzelne Bild auf Dich bzw Deiner Kamera zugeordnet werden.


    Ein "Hoster" ist nichts anderes als ein, meist kostenloser, Rechner im Netz, auf den man Bilder o.ä. hochladen kann um es anderen zur Verfügung zu stellen. Nachteilig sind mitunter angekoppelte Werbung und fehlende Kontrolle über die Bilder.

    Du hast es bei mir mit einem versierten Karosseriespenlger und Handwerker zu tun.


    Da habe ich absolut nix dran auszusetzen, im Gegenteil.


    Ich hatte hier so ein halbes Dutzend mal mit ziemlich durchgeknallten Micrafahrern zu tun ( sehr zur Belustigung des Forums ) und habe bei Dir doch einen sehr geradlinigen und kompetenten Eindruck, von daher werde ich mich hüten Dich wg mangelnder Digitalisierung irgendwie abwerten zu wollen, bestimmt nicht, da sei unbesorgt.


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen


    Zuerst mal herzlichen Dank für deine Begriffserklärungen! Ich hab nun so eine vage Idee, worum es sich bei den von dir erwähnten Tools handelt. Ich hab Linux als Betriebssystem und mein (vermutlich) einziges Bildbearbeitungsprogramm ist Gwenview. Ich hab da mal reingeschaut. Da gibts alles mögliche - verkleinern, vergrössern, drehen usw. . Aber eine Komprimierfunktion hab ich nirgends gefunden - auch nicht auf den integrierten Hilfeseiten. Das ist jetzt (mein) momentaner Stand der Dinge. Wenn ich mal Fotos einstellen will, dann wird sich eine Möglichkeit finden. Sonst kann ich sie ja, wenn mal jemand Bedarf hat, auch ganz altmodern per Mail verschicken. Wie das geht weiss ich nämlich :).


    Im Übrigen: sei du auch unbesorgt - du könntest mich gar nicht abwerten. Ich weiss sehr genau, was meine Stärken und was meine Schwächen bzw. Lücken sind. Wenn ich das in meinem Alter noch nicht wüsste und mich immer noch mit Eitelkeiten und Selbstdarstellung rumplagen müsste, dann wäre meine Selbstdiagnose bzw. -prognose: in diesem Leben wird das nichts mehr! :)


    Der elektronisch-digitale Bereich ist bei mir definitiv eine beträchtliche Lücke. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich die ersten 30 Jahre meines Lebens nichts damit zu tun hatte. Zum anderen hat es aber vor allem damit zu tun, dass ich eine tiefsitzende Abneigung gegen Hochtechnologien habe - auch wenn sie in manchen Bereichen nutze. Mein Hinweis in eigener Sache bzw. Lücke war einfach dahingehend gemeint: ich bitte um Nachsicht und Geduld, wenn ich mich bei den elektronisch-digitalen Sachen wie ein Erstklässler anstelle :)


    Ich wünsch dir eine gute Nacht


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine Komprimierfunktion hab ich nirgends gefunden

    Danke danke !

    Dein "Gwenview" kenne ich wiederum nicht, aber ganz sicher hat das Prg diese Features.

    Entweder unter "Einstellungen" oder beim speichern eine "Optionen" -Box.


    Hier mal eine von XNVIEW. Mit diesen "Nicht-Einstellungen" ( alles abgewählt ) wird aus einem 3MB Bild fast ohne Qualitätsverlust ein 400 KB Bild.


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen : wenn ichs finde, dann weiss ich - dank deiner Erklärung - was ich zu tun hab und probiers gern mal aus. Dann bleibt nur noch die Frage, wie ichs ins Board reinbring - aber eins nach dem anderen.


    travel : stimmt - der, der mir das installiert hat, ist sogar weit mehr als ein Fortgeschrittener. Der "spielt" auf der Tastatur, wie grosse Virtuosen aufm Klavier :). Ich komm da schon mit dem Schauen nicht mit - und erst recht nicht mit dem Verstehen. Er war so freundlich, mir das ganze so einzurichten, dass ich als Erstklässler bei meinen wenigen Basisanwendungen gut zurechtkomme. Allerdings ist er auch ziemlich gestresst und überbeschäftigt - wie das bei hervorragenden Künstlern so ist - drum mag ich ihn mit solchen Sachen nicht behelligen.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()