Bremse vorne rechts bremst regelmäßig leicht! - Nissan Almera N16 - Bj. 2001 - 1.5 - 90PS

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von driver1987.

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir bei meinem Nissan Almera (N16 - Bj. 2001 - 1.5 - 90PS), also ich auf der Autobahn unterwegs war aufgefallen, dass es nach "verbrannter" Bremse riecht. Habe dann an der nächsten Tankstelle festgestellt, dass die Bremse vorne rechts heiß gelaufen ist (Bremsscheibe blau!).

    Habe dann das Rad demontiert, weil ich vermutete, dass der Bremssattel womöglich festsitzt und anschließend die Belege und Sattel gelöst und auf Beweglichkeit überprüft. Nach meiner Einschätzung war alles so wie es gehört.

    Das Rad ließ sich auch - wenn auch mit einem leichten Schleifgeräusch - drehen. Bin dann wieder gefahren. Nach einigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass mein Auto manchmal nicht mehr richtig zieht. Ich habe festgestellt, dass das an dem

    Bremsenproblem liegt, das scheinbar offenbar kurzzeitig da ist und dann wieder verschwindet (aber ohne, dass ich die Bremse betätige - also damit hat das offenbar nichts zu tun).

    Auch habe ich bemerkt, dass immer dann, wenn die Bremse leicht bremst und ich daraufhin kurz vom Gas gehe und mit der Bremse "spiele", sich die "Blockierung" wieder löst. Musste noch heimfahren und bin mit dieser "Technik" noch 300 km gefahren (ohne, dass die Bremse wieder richtig heiß wurde). Bremsen konnte ich ganz normal!


    Bevor ich mir bei Ebay einen passenden Bremssattel kaufe, wollte ich mich erstmal erkundigen was die Ursache sein könnte!


    Hat jemand eine Vermutung oder womöglich schon mal das gleiche Problem?

  • Bevor ich mir bei Ebay einen passenden Bremssattel kaufe, wollte ich mich erstmal erkundigen was die Ursache sein könnte!

    neuen Dichtungssatz bestellen

    Bremskolben raus und saubermachen/polieren
    alles wieder zusammen bauen und gut schmieren
    neue Bremsflüssigkeit rein
    und gut ist


    Zeitaufwand: viel

    Kostenaufwand: wenig

    ich glaub so um die 20-25 € Materialkosten


    guckst du hier: Almera 1.5 dci | Machen wir die Dreckskarre "TÜV-fertig"! Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer gerissen und Motorlager defekt!

  • Aus aktuellem Anlass: Bei Schwimmsattelbremsen, und ich nehme an, dass du an deinem Almera solche besitzt, neigen auch die Führungsstifte der Bremszangen zum festgammeln - also ein außerhalb der Bremskolben liegendes Problem. Wenn hier etwas klemmt, dann ist deren Beweglichkeit extrem eingeschränkt, was zwangsläufig zum Festklemmen führt.

    Nicht, dass du dir den ganzen Aufwand mit dem Dichtungssatz machst, und es liegt an einem anderen Teil. Hier hilft auf Dauer nur Säubern und gut fetten.


    feti


    PS.

    Wenn du deinen Bremskolben beim Zusammenbau "gut schmieren" sollst, ist dort natürlich Bremsflüssigkeit bzw. Bremsmontagepaste gemeint - also kein mineralölhaltiges Produkt.

    Die anderen Schmierstellen an der Bremse arbeiten gut mit einem hochtemperaturfesten Keramikfett.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • ja aber driver1987 schreibt ja oben, dass er den Sattel auf Beweglichkeit schon überprüft hat. Und dass die Führungsbolzen gern festgammeln weiss er zu 99,9 % auch.


    driver1987
    Wurde eigntlich das Standgasproblem gelöst?

  • Hallo,

    danke für eure Beiträge!

    Richtig, der Bremssattel ließ sich nach meiner Einschätzung normal bewegen.

    Das Problem rührt dann wohl doch eher vom Bremskolben her. Dichtungssatz wurde bereits bestellt.


    Das Standgasproblem wurde noch nicht endgültig gelöst. Werde mich um die Sache nach der Masterarbeit (in 2 Wochen) kümmern. Aktuell ist es so warm, dass es im Standgas meistens läuft.


    Verschiedene Drosselklappen haben das Problem ja nicht gelöst. Werde zunächst mal das Flexrohr erneuern, vielleicht kommt da Luft an die Lambdasonde und spielt dem Motor irgendwie durch verfälschte Werte einen Streich. ;)

  • Hallo,

    war in letzter Zeit sehr mit meiner Masterarbeit eingespannt. Nun habe ich sie hinter mich gebracht und mehr Zeit um mein Auto zu reparieren!

    Den Bremskolben habe ich ausgebaut. Er sah top aus (keine Korrosion oder so). Auch die Führungsbolzen für den Bremssattel sahen wie neu aus! Trotzdem habe ich den neuen Dichtungssatz verbaut (hatte schließlich alles offen).

    Die Bremse wurde ordnungsgemäß entlüftet und alles sah zuversichtlich aus. Allerdings ist das Problem nach wie vor vorhanden!

    Als ich den Bremskolben ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass relativ viel Bremsflüssigkeit nachlief (obwohl niemand die Bremse betätigte). Das heißt es kam pro Sekunde ca. 1 Tropfen Flüssigkeit nach, sodass ich oben ständig nachfüllen musste, damit nicht zu viel Luft ins System gelangt. Eigentlich sollte da doch nicht so viel Flüssigkeit nachlaufen!? Hat womöglich der Bremskraftverstärker einen Defekt? ABS defekt? Also grundsätzlich funktioniert ja alles, also ich kann ganz normal bremsen und das ABS funktioniert dabei auch. Habt ihr weitere Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich sie hinter mich gebracht und

    :perfekt::perfekt:

    Das heißt es kam pro Sekunde ca. 1 Tropfen Flüssigkeit nach, sodass ich oben ständig nachfüllen musste,

    Völlig normal, dafür gibts extra Zangen, das Leerlaufen des ABS-Blocks muss unbedingt vermieden werden.

    ebay.de/itm/3-tlg-Schlauch-Abk…05ece5:g:IcoAAOSwq1JZMHve


    Viele haben Angst die Kanten des neuen Bremsklotzes zu bearbeiten, dabei MUSS der Klotz in der Führung seitlich leicht hin- und hergehen können.

    Die Toleranzen neuer Klötze sind mitunter etwas dürftig, musste schon ganze Millimeter wegschleifen, damit die nicht verklemmten.



    Grüße

    O.

  • Danke dir! Dann habe ich schon mal beim Dichtsatzeinbau alles richtig gemacht ;)

    Also ganz neu sind die Bremsklötze nicht mehr (75%). Aber warum habe ich das Problem dann nur vorne rechts? Und wie kann es dann sein, dass die Bremsen zumachen und wieder aufmachen (teilweise mehrere Sekunden lang), ohne dass ich die Bremse betätige?

    • Offizieller Beitrag

    Und wie kann es dann sein, dass die Bremsen zumachen und wieder aufmachen

    Zu hoher Unterdruck auf den BKV kanns nicht sein, denn dann wäre es ja beidseitig.


    Der Einzige, der das aus sich heraus machen könnte wäre der ABS-Block mit seinem Steuergerät.

    Evt noch denkbar: irgendwelche Scheuerstellen in zugehörigen Kabeln wodurch das ABS-Steuergerät irritiert wird.


    Aber ne richtig gute Idee hab ich jetzt auch nicht.


    Grüße

    O.

  • Sind denn auch die Scheiben gewechselt worden :mmmm: ich spiele jetzt mal auf den sogenannten Taumelschlag an, der ja für das Lösen der Bremse sorgen sollte.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Taumelschlag? Also die Scheiben schauen sehr gut aus. Nicht eingelaufen oder rostig. Die Scheibe vorne rechts ist eben wegen des genannten Problems mal "blau" geworden. Wenn ich das Rad drehe, dann höre ich schon leichte unregelmäßige Schleifgeräusche (Taumelschlag) ;)