Cherry N10 springt nicht mehr an

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier, mein Datsun (natürlich) alt, und zusammen haben wir grade ein Problem. Vielleicht kann jemand helfen.


    Mit meinem Datsun Cherry N10, Bj 82, war ich gute 1 1/2 Stunden unterwegs. Ich stellte ihn kurz ab, wollte wieder starten, aber: leider nein. Auch Anschieben wirkte nicht.


    Dass er manchmal zickt, auch gerne mal abstirbt im Leerlauf ohne Choke, ist bekannt und konnte ich zuletzt ganz gut managen. Auch weiß ich, dass er (also eigentlich: sie, die Kirsche) sensibel reagieren kann, wenn Scheinwerfer und Blinker an sind. Wie gesagt: Mir ist es immer wieder mal passiert, dass der Motor abstirbt, doch war der Neustart bis jetzt stets möglich. Die Batterie müsste nach der Fahrt ja gut geladen sein (allerdings war ich mit Licht unterwegs). Nach zig Starversuchen scheint jetzt aber der Saft raus zu sein.


    Die Kirsche genoss vor Kurzem ihr Jahresservice. Dass der Vergaser nicht mehr ganz frisch ist, ist klar. Alles, was gemacht werden konnte (Einstellung MIndestdrehzahl, Überprüfung Zündung, Verteilerkappe neu) wurde fachmännisch erledigt.


    Gibt es Ideen, Ratschläge, Erfahrungen eurerseits?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silberkrische


    Willkommen hier !

    Na das ist doch geradezu dankbar, ziehe den Schlauch vom Vergaser ab und lasse jmd orgeln, dann siehst Du ob die Benzinpumpe Sprit liefert.

    Wenn nein, dann weisst Du doch schon was zu tun ist.

    Schlauch wieder drauf machen, einen Kerzenstecker abziehen und eine alte Kerze reinstecken, Gewinde auf Masse halten und wieder orgeln lassen, dann siehst Du obs nen Zündfunken gibt.

    Wenn nein, den Unterbrecher prüfen, evt. Kondensator und/oder Zündspule ersetzen.


    "Wurde fachmännisch eingestellt" , geht aber immer aus. Hmmm, eins von beiden stimmt nicht so ganz.


    Auf Dauer wirst Du um ne Vergaserüberholung nicht drumrum kommen.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank, das hört sich schon mal sehr interessant an.


    Ich werde mich da mal weiter einarbeiten mit meinem Mechaniker kurzschließen - auch von wegen "fachmännisch" (wobei ich ihm vertraue schon den Verdacht habe und du ja auch schreibst: gegen einen maroden Vergaser ist halt kein Kraut gewachsen...)

  • Ich darf zu den eingangs erwähnten Symptomen eine weitere Beobachtung hinzufügen:


    Nachdem die Kirsche über Nacht unberührt da stand, sprang sie wieder wie gewohnt an. Wenn auch scheinbar ein wenig mitgenommen: Obwohl der Choke bis zum Anschlag rausgezogen war, brummte der Motor relativ lang nur im unteren Drehbereich. Aber sie lief wieder.


    Sagt uns das was Bestimmtes?

  • Da müßte man wissen, ob Kerzen oder Auspuff übermäßig nach Sprit stinken. Wenn nicht, würde ich auch mal den üblichen Falschlufttest auf die Checkliste setzen.

  • Zwar habe ich nicht extra geschnüffelt, kann aber spontan sagen: Es roch definitiv stark nach Benzin. Weil mir das Malheur zum Glück im Parkhaus passierte, war's nicht zu überriechen.

  • Also am Sprit mangelt es nicht. Bleiben nur noch 1254 Möglichkeiten. :)


    Auch weiß ich, dass er (also eigentlich: sie, die Kirsche) sensibel reagieren kann, wenn Scheinwerfer und Blinker an sind. Wie gesagt: Mir ist es immer wieder mal passiert, dass der Motor abstirbt, doch war der Neustart bis jetzt stets möglich. Die Batterie müsste nach der Fahrt ja gut geladen sein (allerdings war ich mit Licht unterwegs).

    Beim Anlassen bekommt die Zündung aber viel weniger Spannung, als bei der Fahrt, weil der Anlasser Strom zieht. Wenn die Zündung also schon mal während der Fahrt aussetzt, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    Bei mir war mal die Spule kaputt aber es gibt noch zig hundert andere Möglichkeiten. Kabel/Steckverbinder Bruch/Korrosion kommt irgendwann zwangsläufig.

    • Offizieller Beitrag

    Es roch definitiv stark nach Benzin.

    Hätte man auch gleich wissen dürfen/können.


    Dann Kerze raus, ist die patschenass ? ----> abgesoffen ! Temp.sensor tauschen + Schwimmernadelventil

    Um die Zündungsprüfung kommste nicht rum.


    Geht während der Fahrt aus, wie siehts mit dem Vorwiderstand der Zündspule aus ?

    Hab noch ne sehr gute rote Boschspule samt Widerstand, kannst haben.


    Und zum hundersten Mal: Was ist mit dem Massekabel ?


    Schreib mal PLZ, wenn Du in Lampukistan wohnst, dann komme ich mal zu Dir.


    Grüße

    O.

  • Schon mal vielen Dank für die Anteilnahme. Dieses WE war ich vielbeschäftigt, und auch hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mich technisch einzuarbeiten.


    Zu den Anmerkungen:


    "Während der Fahrt" geht der Motor nicht aus (wie auch nicht beschrieben). Oder genauer: Nur im Leerlauf bzw. Stand und/oder im Moment des Kuppelns (nach Umschalten od. Anfahrt; da scheint die Maschine seehhr sensibel zu reagieren). Jedoch nicht immer und mit leicht angezogenem Choke bleibt die Drehzahl solide im Soll.


    An der Zündung u. U. waren schon 2 Werkstätten dran: Einmal im Auftrag des direkten Vorbesitzers ("Zündungspunkt eingestellt", "Ventilspiel eingestellt" August 2015) und einmal in meinem ("Motortest. Zündung überprüft. Kontakte, Verteilerkappe u Verteilerläufer erneuert", April 2016; Zitate aus Rechnungen). Ich besitze die Kirsche seit April 16.


    Bezingeruch: An sich für mich nicht so überraschend, daher nur auf Nachfrage.


    Neue Erfahrung:

    Nachdem sie wieder lief, testete ich heute ihr Fahrverhalten. Auf den ersten Kilometern stotterte der Motor etwas; die Drehzahlnadel "hustete" etwas um die Mindestdrehzahlmarkierung herum. Abgestorben ist sie nicht. Choke-Boost (raus bis Anschlag) wurde erst auch nur verhalten angenommen. Mit der Zeit, 5 Min?, hatte sich das normalisiert.


    Aber: Gerade als ich aus der Waschbox fahren wollte (Insektenfriedhof vergangener Fahrten geklärt) das gleiche Spiel. Die Zündung kurbelt, aber es will nicht. Ein Mitarbeiter, den ich bat, mich anzuschieben, redete stattdessen gut zu: Die kommt ... Kerzen hätten wohl Wasser gezogen, einfach (und ohne Gas) weiter versuchen. Es hatte dann tatsächlich geklappt. ("Ist das beste Auto", meinte er noch.)


    Dass es am Wasser/äußerer Feuchtigkeit lag, kann ich nicht ganz glauben. Die Anlassprobleme treten jedenfalls auch unabhängig davon auf. Vielmehr scheint sich eine Schwäche zu verschlimmern, die schon länger im Motorraum lauert, und mit der auch der Vorbesitzer offenbar schon zu tun hatte. Ich kenne/fahre sie übrigens seit rund 6000 km.


    Grüße aus 65183