Micra K12 springt nur durch anschieben an

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Erstmal Hallo in die Runde,


    ich habe mit meinem Nissan Micra K12 BJ 2003 (1.4/88PS) ein Problem. Er springt nicht mehr an. Batterie Spannung ok, Anlasser dreht....aber nur ganz selten startet der Motor dann auch. Dann aber auch sofort. Motor läuft ohne Murren. Immer kann ich allerdings den Wagen anschieben, wobei er dann sofort anspringt. Also scheint Sprit/Sprintpumpe, Zündfunke...alles da zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute entweder Anlasser zu alt/schwach etc. (wobei er echt gut geht, den Wagen auch im Stand bei eingelegtem Gang bewegen) oder aber ein Problem mit der letzten Stufe des Zündschlosses (key less), die eventuell verhindert, das Zündungsignal oder so verhindert wird.


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yogibär


    Willkommen, hier gibts Picknickkörbe en masse.


    Anlasser hebt das ganze Auto rum ?, dann ist der ziemlich sicher in Ordnung.


    Die Micras, aber vorzugsweise K11, haben u.a. gerne 2 Macken:


    a) Ein Kühlmitteltemperatursensor, der in kaltem Zustand fehlerhafte Werte an das Steuergerät übermittelt, was selbiges dazu verleitet soviel Sprit los zuschicken, dass der Motor absäuft. In warmen Zustand tritt das nicht auf und wird auch im Tacho korrekt angezeigt.


    Leider hast Du bzgl des Temperaturverhaltens nix dazu geschrieben.


    b) Das Zündschloss. Schon zigmal zurecht getauscht worden, auch bei Primeras, allerdings immer die Key-Systeme.

    Innendrin verbraten halt die Kontakte.

    Getauscht wird nur das Elektroteil Nr 5

    http://nissan4u.com/parts/micr…us/key_set_and_blank_key/

    Gibts hier:

    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=487502F010

    Du musst aber mal rausfinden obs nu an der Zündung liegt oder am Sprit, das kann Dir aus der Ferne niemand abnehmen.

    Mach mal eine Zündspule los, mach ne alte Kerze dran, die mit dem Gewinde auf Masse und jmd orgeln lassen.


    Grüße, auch an Bubu

    O.

  • Hi Oggsi,

    danke für den Input. Wagen springt über Schlüssel->starten->Anlasser weder warm noch kalt an. Ich hab den Fall auch eher ins Forum gestellt, um zu sehen, ob jemand mal das selbe Problem hatte....denn es ist doch komisch, dass Zündung an und schieben -> dann ist ja sowohl Sprit als auch Zündung auf "standby" und Wagen spring an. Sprich Zündanlage + Spritanlage/Pumpe funktioniert dann. Die Frage ist also, ob jemand weiss das der Schlüssel/ das Schloss selber durch einen defekt verhindern kann, dass es das Zünden (nicht Anlasser drehen) oder Einspritzen verhindern kann. Das mit dem Zündfunken kann ich mal überprüfen, aber auch das würde bedeuten, dass das Schloss auf der letzten Stufe das Signal für die Zündanlage irgendwie unterbindet.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, ist mir wohl bewusst, habs auch verstanden.

    Mit etwas Fummelei kannst Du das Elektroteil des Schlosses leicht ausbauen und zerlegen, siehe Zeichnung oben.

    Soweit einfach die pragmatische Vorgehensweise.

    Ich hab den Fall auch eher ins Forum gestellt, um zu sehen, ob jemand mal das selbe Problem hatte.

    In der Zeit, seit ich hier bin, in genau 100% dieser Form nicht.

    Aber mein Gedächtnis ist alt und löchrig.


    Grüße

    O.

  • Du hast jetzt nur die Batteriespannung gemessen, sie kann trotzdem zu wenig Saft haben, der Anlasser dreht dann nicht schnell genug und der Motor springt nicht an. Nimm mal ein Starthilfekabel und schliess die Batterie an die Batterie eines anderen Fahrzeuges an, dann versuch mal zu starten. http://www.batteryfaq.org/

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • @ Shogun....mach ich noch mal. Vielleicht ist es auch so, dass der Anlasser defekt ist im Sinne von "verschlissen". Er nudelt dann zwar aber vielleicht greiffen intern die Zahnräder irgendwie nicht mehr richtig und er rutscht irgendwie auf der Motorseite durch. Effekt wäre dann auch, dass der Motor nicht mehr schnell genug gedreht wird. Die Sensoren geben dann das weiter an das Steuergerät, dass der Motor noch nicht schnell genug dreht und das wiederum löst dann nicht die Einspritzung und/oder den Zündfunken aus. Beim Anschieben dann wieder wird der Motor schnell genug durchgedreht->Sensoren sagen dann Bedingungen sind ok->Steuergerät gibt Einspritzung+Zündung frei.....

  • Ich hatte mal an meinem BMW E32 750 einen Bosch Anlasser, da waren die Innenteile teilweise noch aus Plastik, sind dann geplatzt, hier Bilder auf meiner Seite, klick links fixes, dann unter engine general klick auf Disassembly of 1988 750 starter motor: 21 photos http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    war aus 05/1988 wie man auf den Teilen sieht. Hab dann vom Schrotter einen aus einem Mercedes Benz ausgebaut, da waren diese Teile des Planetengetriebes schon aus Guss, umgebaut, laeuft heute noch.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ist so..Schwungscheibe dreht dann Kurbelwelle. Man kann sehen wie die Lichtmaschine/Keilriemen gedreht wird. Also wird auch der Motor/Kurbel gedreht. Frage ist, ob ausreichend schnell im Vergleich zum Anschieben, wo der Motor ja startet.

  • Hab jetzt mal eine Zündkerze ausgebaut. Sieht eigentlich gut aus, relativ neu sogar. Als Laie... hab die jetzt im ausgebauten Zustand mit dem Zündkabelverbunden und dann das Gewinde an ein größeres Eisenteil am Motor gehalt und habe dann versucht zu starten. Ich sehe keinen Zündfunken. So müsste ich doch das aber testen können, oder? Sprich es sieht jetzt für mich so aus, als ob beim Zünden mit dem Schlüssel die Zündanlage nicht freigeschaltet wird. Die Anlage scheint aber generell ok, da ja das Anschieben klappt und dort problemlos der Motor gezündet wird. Was ist der Unterschied? Der Schlüssel bzw. die letzte Stufe des Schlosses. Ich werde mir mal das Schloss ansehen.....

  • @Nismo3...ne die sehen gut aus, Batterie ist auch relativ neu. Ist insgesamt ein Checkheft gepflegter Wagen, auch nach nun 14 fast Jahren.

    @travel...wie mache ich das am besten. Von der Zündkerze abziehen und dann Plus ran und Minus an Motorblock. Gerät auf Volt stellen und dann starten?

    LG

  • An der Zündspule Zuleitung / Eingang Plus-Kabel abziehen und bei eingeschalteter Zündung mit dem Multimeter die Spannung zum Batterie-Minus oder Karosserie messen.


    Hast Du die Sicherungen rausgenommen und die Kontakte gesehen?