Ölverbrauch Tino

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lurchi.

  • Guten Tag zusammen, zunächst einmal sorry, daß ich das uralte Ölverbrauchs- Thema wieder aufgreife....


    Der Motor meines Tino (2006) wurde etwa 2008 schon überarbeitet, weil die Kolbenabstreifringe wohl hin und der Ölverbrauch hoch waren.


    Jetzt ist er elf und das Problem wieder da - der durchschnittliche Verbrauch in den letzten 4 Monaten lag bei 3 liter/1000 km, besonders viel Verbrauch bei Autonbahnfahrten/längeren Strecken.


    Beim Fahren macht sich bisher nichts bemerkbar, kein Qualm o.ä. ... Wekstätten empfehlen einfach weiterzufahren, bis zum Ende.


    Und ich denke, daß das doch so sicher nicht mehr lange gutgehen wird und mag mich doch nicht von dem Tino trennen....


    Hat jmd eine Idee, was zu tun wäre bzw. wie ich an einen gebrauchten Motor kommen könnte? (Verwerter in der Umgebung habe ich schon alle durch..).
    Danke für Tips :o)

  • Hi tekabe,


    welches Öl bekam der Tino die letzten Jahre?

  • Dann wundere ich mich nicht, dass er so viel verbraucht.

  • Wurde alles schon erklärt.... gibt haufen Freds in jedem Board...

    hoher Ölverbrauch 1L / 1000km SR20

    Die Sache mit dem Öl ist eine Neverending Story mit 3 Parteien:
    Die eine Partei schwört auf den Koran, die andere auf die Bibel, und die 3. schei55t auf die beiden und macht/probiert/experementiert bis das Problem gelöst ist.

  • in der verschiedenen Werkstätten sagte man mir. Ich solle möglichst zähflüssiges Öl verwenden, wenn der Verbrauch bereits so hoch sei. Und das sei 15 W 40, hieß es.

    War das denn nicht richtig?

  • Entschuldigung, ich hatte es gestern eilig und hatte keine Zeit meine Aussage zu begründen.

    Wie sus schon richtig schreibt, herrscht was dieses Thema betrifft keine Einigkeit.

    Ich gehöre zu der Gruppe, die probiert und sucht, denn Motoröl- und Motorenexperten besitzen Allgemeinwissen. Jedes Fahrzeug hat aber Besonderheiten und benötigt spezifisches Wissen.

    Im Allgemeinen gilt: Nicht die Bauteile selbst (Kolbenringe) sind schuld am Ölverbrauch, sondern äußere Einflüsse, z.B. Falschöl (Viskosität), minderwertiges Öl, zuwenig Öl, defektes Kühlsystem, kalt treten, viel Kurzstrecke und und und

    Auch Montagefehler der Kolbenringe können zum Ölverbrauch führen. All die o.g. Gründe führen zum vorzeitigen Verschleiß der Kolbenringe.

    In seltenen Fällen baut der Hersteller minderwertige Kolbenringe ein, die auch so frühzeitig verschleißen.


    Dann gibt es sogenannte (Low tension Piston Rings), also leichtlauf Kolbenringe, die wenig spannkraft haben und weniger Kraft gegen die Zylinderwände ausüben. Diese Art von Kolbenringen ist extrem empflndlich und verkleben bei geringsten Ablagerungen und Verkokungen in den Kolbenringnuten. Daihatsu Motoren haben solche Kolbenringe. Nissan weiß ich nicht. Die Lösung ist: vollsynthetisches Öl fahren.

    In deinem Fall denke ich, dass das Falschöl schuld war. Kann man noch was retten? weiß ich nicht, muss man probieren. Wenn die Kolbenringe bereits verschlissen oder festgebacken sind --> Keine Chance. Wenn sie nur schwergängig sind, könnte man einige Rettungsmaßnahmen ausprobieren.

    Der Ratschlag deiner Werkstatt hat -meiner Meinung nach- das Problem verschärft. Zäh flüssiges Öl ja, aber nur vollsynthetisch. Z.B. 10w60 von Mobil 1. Und vor dem Ölwechsel eine Motorspülung von Liqui Moly machen.


    Edit: Nach der Motorspülung würde ich die Ölwanne abmontieren und schauen, ob das Sieb der Ölpumpe frei ist. Nicht dass die Spülung zu viele Ablagerungen löst und das Sieb nachher zu ist. Dann fällt der Öldruck.


    Edit2: aktueller Ölverbrauch 3L/1000 km :eek:, dein Auto braucht fast mehr Öl als Benzin. Oder ist es ein Tippfehler?

  • Servus,


    leider muss man sagen, daß der QG18DE ein wahrer Schrottmotor ist, da hat sich Nissan nicht mit Ruhm bekleckert. Die Kolbenringe sind wenig robust und die Steuerkette auch recht kurzlebig (ab 100' fängts meist an zu rasseln).


    Im oben verlinkten Thread hoher Ölverbrauch 1L / 1000km SR20 steht alles, was Du versuchen kannst, ohne Deinen Motor zu zerlegen.


    Ich kann nur betonen, daß sich eine richtig gemachte Motorspülung normal sehr lohnt.

    U.a. dazu gehört in Deinem Fall Dein dickes 15er Öl ablassen und ein vollsynthetisches (günstiges) 5W30er einfüllen (damit es in alle Ritzen kommt), dann die Motorspülung dazu und nach Anleitung durchführen.

    Weitere Sachen habe sowohl ich als auch der Kaptain geschrieben.


    Jetzt gehts ans machen.


    Extrem wichtig, bitte fahre hinter nur vollsynthetisches und gutes Öl. Mit Baumarktöl oder teilsynthetischem handelst Du Dir nur noch mehr Probleme ein.

    Bitte fahre Deinen Motor auch sanft warm, vermeide erstmal Vollgasorgien.

    Ggf bitte auch mal Kühlsystem prüfen, nicht daß Du unter fehlender Kühlung leidest.


    Hier kommt die Sache mit dem ausprobieren:

    Ich persönlich würde nicht weiter auf ein 15er Öl setzen.

    Das ebenfall in obigem Thread erwähnte LM hilft häufig Wunder. Ich fahre es auch in sämtlichen alten Motoren (Nissans und Mitsubishis) mit großem Erfolg und fast Null (!) Ölverbrauch.


    Grüße,

    F

  • Guten Morgen Kapitän und Freek,


    und herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Das war jetzt für mich alles völlig neu - und nun geht es ans Ausprobieren.
    Klingt logisch, das mit dem vollsynthetischen Öl - seltsam, daß man mir zu diesem Öl riet, aber ich bin ja völliger Laie...
    Habe gegenüber eine kleine freie Werkstatt, die das hoffentlich so durchführen wird.
    Heute Abend bekomme ich ein anderes Fahrzeug (also vorübergehend, um mobil zu sein), damit der Tinomotor nicht weiter leidet und ich ihn hoffentlich retten und dann noch eine Weile weiterfahren kann....

    Lieben Dank und einen schönen Tag,

    T.

  • Ich fürchte auch, daß Du Dein gewünschtes Ergebnis nicht durch eine Werkstatt bekommen wirst. Vermutlich machen sie Dir eine Motorspülung, aber nichtmal damit würde ich einer normalen Werkstatt trauen (lassen dann zB den Ölfilter drin, etc).


    Die Dinge, die wir schreiben, gehören nicht direkt zum Standardrepertoire einer Werkstatt :)


    Kannst Du zu Deinem (Nissan-)Schrauber in Deiner Gegend fahren?


    Grüße,

    F

  • Oh, okay, danke! Gut, zu lesen - danke für den Hinweis... (3 Liter/1000 km war leider kein Tippfehler... das war der Durchschnitt seit Februar...viel mehr bei Autobahnfahrten, 2x60 km= von max. auf < minimum, weniger bei Fahrten in der Stadt).
    Ich frage mal gegenüber in der Werkstatt nach, die arbeiten in kleinem Rahmen und zuhause in einer Scheune, quasi "nebenher", aber schon offiziell, Meister etc....

    (Oder, ob ich besser nochmal schaue, ob ich einen Nissan-Schrauber in der Gegend finde....?)
    LG, T.

  • mir ging es vor zwei Jahren auch so. War mir alles neu. Ich wusste nicht was mineralisches , teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl ist. Ich kannte auch die Unterschiede nicht.

    Um das ganze nachzuvollziehen muss man die technischen Hintergründe kennen. Die Zylinderlaufbahn wird mit Öl geschmiert, damit die Reibung zwischen Zylinder und Zylinderlaufbahn reduziert wird. Damit kein Öl in die Brennräume gelangt, müssen die Ölabstreifringe dieses Öl abstreifen, aber das gelingt nicht zu 100% denn ein Ölfilm bleibt und wird im Brennraum verbrannt bzw verdampft. Dabei hinterlassen mineralische Öle (wie dein 15w40-öl) Verbrennungsrückstände, Ölkohle die sich im Motor ablagern. Zunächst sind Ablagerungen nicht unbedingt schädlich, doch sie werden gefährlich wenn sie die Kolbenringnuten besetzen und die Arbeit der Kolbenringe verhindern. Deswegen sollte man bei Autos, die über empfindliche oder minderwertige Kolbenringe verfügen, vollsynthetische Öle fahren, die eine reinigende Wirkung und geringe Verdampfungsverluste haben. So bleibt der Motor sauber und die Kolbenringe können ungestört funktionieren.

    Ölverbrauch ist ein Riesenthema, das man mit ein paar Zeilen nicht behandeln kann. Im Allgemeinen ist Ölverbrauch auf mangelnde Pflege und Falschöl zurückzuführen, manchmal auch minderwertige Kolbenringe.


    Auch ein verdreckter Luftfilter oder eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt lässt Schmutz/Staub ins Motorinnere rein und der arme Motor verschleißt schnell, da dieser Schmutz wie Schmirgelpapier agiert und auf Dauer Zylinder und -Wand beschädigt was wiederrum Ölverbrauch begünstigt. Deswegen Luftfilter regelmäßig nach Vorschrift wechseln.


    Vernachlässigte Ölwechselintervalle sind der Klassiker. Apropos Ölwechselintervalle, ich würde diese verkürzen bis der Motor sich erholt.


    Es gibt QG18 die mit 10w40 (meistens teilsynthetisch) fahren und trotzdem keinen Ölverbrauch haben, weil sie wahrscheinlich die Wartung ernst nehmen, wenig Kurzstrecke fahren und pfleglich mit dem Auto umgehen. Sind Alles Dinge die Ölverbrauch mehr oder weniger beeinflussen.


    Mein Motor brauchte ca. 8000 Kilometer bis zur Erholung. Man braucht Geduld, wenn man den Motor nicht zerlegen möchte.


    Edit: ich vertraue keine Werkstätte mehr. Die sind meistens nicht daran interessiert dein Auto zu reparieren.


  • Ohja, die Wartungen (Luftfilter etc...) habe ich - als er jetzt älter wurde - schon ein wenig vernachlässigt .
    Ölwechsel hingegen hatte ich schon regelmäßig machen lassen.
    Kurzstrecken werden sich dauerhaft wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, aber ich werde es versuchen :)!
    Alles besser, als ein neuer Motor...

  • Es gibt QG18 die mit 10w40 (meistens teilsynthetisch) fahren und trotzdem keinen Ölverbrauch haben, weil sie wahrscheinlich die Wartung ernst nehmen, wenig Kurzstrecke fahren und pfleglich mit dem Auto umgehen. Sind Alles Dinge die Ölverbrauch mehr oder weniger beeinflussen.


    Und eine Nebeninformation, es gibt tatsächlich 2 verschiedene Kolben für den QG18. Einmal Japan und einmal aus Deutschland.

    Die aus Deutschland machen große Probleme, ich denke, sie wurden später verbaut oder laut Insider vornehmlich bei silbernen Fahrzeugen (Almera, Primera).


    Ja, ich weiß - selbst Hand anlegen ist manchmal schwierig, wenn man keine Garage oder Equipment hat.

    Aber Ölwechsel selbst geht (zB SB-Werkstatt fahren) und auch Zündkerzen raus (Zündkerzenstecker kaufen für ne Standardratsche oder in der SB-Werkstatt ist einer vorhanden).


    Grüße,

    F

  • Ohja, die Wartungen (Luftfilter etc...) habe ich - als er jetzt älter wurde - schon ein wenig vernachlässigt .

    ne ne ne... Ich meine, gerade wenn etwas/man älter wird braucht man mehr Pflege. Das stimmt bei Mensch und Maschine gleichermaßen. Oder nicht? ;)

    Menschen leiden doch auch wenn die Blutgefäße aufgrund ungünstiger Blutwerte (15w40) Ablagerungen ansammeln. Um wieder "ohne OP" gesund zu werden, braucht man viel Geduld, Sport, Medizin, gesunde Ernährung und im Idealfall familiäre Unterstützung. Genau das braucht der Tino jetzt.


    Medizin:

    - Motorspülungen. Es gibt Aggressive und milde Spülungen. Bei den Agressiven sollte man Sicherheitshalber die Ölwanne abbauen und kontrollieren.

    - Kolbenringreiniger (habe leider keine Ahnung von, da noch nie ausprobiert)

    - Luftfilter und Kühlsystem prüfen ggf. behandeln.

    - Zweitaktölbeimischung (hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören drauf und die anderen finden es überflüssig)


    Gesunde Ernährung:

    - nur hochwertige vollsynthetische Öle fahren


    Sport: (Sport für Mensch und Maschine)

    - möglichst lange Strecken mit gutem Öl

    - Ölstand niemals unter Minimum fallen lassen, fleißig nachfüllen. Auch nicht über Max ansteigen lassen.

    - Ölwechselintervalle verkürzen (bei zu hohem Verbrauch kann man sich das schenken)

    - Bei Kurzstrecke Radfahren ;) Schont Geldbeutel und ist gesund. Meine Stadt ist für Radfahrer ein Traum. Ich habe das letzte Mal vor 2 Monaten getankt. :spring:


    Familiäre Unterstützung durch dich, nicht durch die Werkstatt ;)


    Warum ist es sinnvoll sein Auto zu warten? ganz einfach. Wartung ist viel billiger als Reparatur. Und ganz wichtig. Bei Wartung kann man sich den Zeitpunkt aussuchen !

    Wartung muss nicht teuer sein. Die meisten Wartungsarbeiten sind in der Betriebsanleitung erklärt, kann man also selber machen.


    Bei 3L / 1000 km brauchst du viel Glück. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    @ Freek: ich finde dass es in diesem Fall, nach der Spülung ein vollsynthetisches 10w60 reingehört. Was meinst du?