Ölverbrauch Tino

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lurchi.

  • Ja, mein Tino ist tatsächlich silberfarben. Die Kolben waren bei der Motor-Reparatur (Garantieleistung von Nissan) vor ca. 8 Jahren bereits durch größere ersetzt worden, weil das Material wohl schon stark verschlissen war (nach ca. 20000 km).
    Ich werde mich mal nach so einer SB-Werkstatt umschauen, wird es im Ruhrgebiet/Niederrhein ja ganz sicher geben....
    Viele Grüße, T.

  • Hallo zusammen


    Auch ich habe ein ähnliches Problem ....weiss aber nicht die genaue motorenbezeichnung....habe das auto auch noch nicht lange bin aber bis auf den ölverbrauch zufrieden.....es ist ein almera tino BJ.11-2002 mit 1.8 motor mit 135 tsd km laufleistung.....er verbraucht ca 1 l öl auf 1000 km ....10/w40 von castrol ....es gibt keine auffälligkeiten beim auspuff und auch keine undichtigkeiten und die asu hat er im mai mit dem tüv ohne mängel überstanden.....gefahren wird hauptsächlich kurzstrecke ...autobahn nur hin und wieder aber dann längere sttrecken (500km) am stück....auch da mal gas gegeben ohne das etwas negatives aufgefallen wäre zieht gut durch und hält das tempo ...auch da wieder ohne abgaswolken etc.....normalerweise lasse ich ihn aber mit 120-130km/h mit schwimmen....geht in den benelux ländern eh nich anders......nun euer rat......spülung und anderes öl oder nur öl wechseln? ergeht morgen in eine werkstatt soll ich noch auf was achten oder anstossen? motorenlauf im stand ist ruhig und gleichmässig und der benzinverbrauch liegt im schnitt bei ca.7,5l super.....

    danke schon mal....lurchi

  • ich würde da nicht lang spülen, hoffen und probieren sondern verdichtung prüfen, mit einer optik die laufwände beurteilen, wenn ok dann kolben raus, prüfen, neue ringe, neue schaftdichtungen, und ruh ist.

  • hallo


    erstmal danke für eure ratschläge.....neuer stand.....da ja noch gewährleistung hat der händler einen rep versuch gestartet....ist ja auch sein recht....

    er hat die kerzen (waren nicht verölt) gewechselt und dichtungen erneuert....kleine von den entlüftungen oder so und eine grosse und synt öl eingefüllt ...das ganze dokumentiert und ich soll jetzt den öl verbrauch im auge behalten ....falls er weiterhin soviel öl nimmt wieder zu ihm und dann soll gereinigt werden und evtl die ringe ausgetauscht werden....was soll ich sagen....er bezahlt die musik und er nimmt sein recht zur nachbesserung wahr.....letzte aslternative die er vorgeschlagen hat wäre mitr ein gleichwertiges KFZ zu besorgen und den tino zurück zu nehmen......da ich aber mit dem fahrzeug ansonsten sehr zufrieden bin möchte ich das eigentlich nicht......oder er findet halt wieder so einen tino mit der ausstattung usw.....ich halte euch auf dem laufenden und berichte die weitere entwicklung.....gruss lurchi