Qashqai J10 Traggelenk und Querlenkerbuchse defekt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sw461234.

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem mein Qashqai eine lange Zeit ohne Probleme seinen Dienst getan hat wurde ich heute leider überrascht.

    Beim Reifenwechsel teilte mit der freundliche Ungermitarbeiter mit, dass auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und ein Traggelenk defekt sind.

    Bei dem J10 bis 2010 gibt es die Teile nach seiner Aussage einzeln, bei meinem J10 (2011) gibt es den Querlenker wohl nur komplett. Würde also bedeuten, dass ich nun 2 neue Querlenker für

    einen Stückpreis von ca. 185 € einbauen lassen soll? Ist dem tatsächlich so?


    Im Netz gibt es die Teile wohl auch einzeln?!?


    Ein zweites Problem bzw. eine zweiter Frage habe ich auch noch :


    Ich will eigentlich mit diesem Auto am kommenden Dienstag in den Urlaub fahren. Leider waren die Kollegen vom Unger nicht in der Lage die Ersatzteile bis Montag zu beschaffen. Beim Freundlichen war heute (Samstag) leider schon verrammelt - ich werde Montag nochmal beim Freundlichen klingeln. Jetzt habe ich die Hoffnung dass der Freundliche Montag sowohl Teile als auch Zeit hat.


    Aber nur für den Fall das ich Montag keinen Erfolg habe - ob mein Auto und ich wohl trotz dieser Defekte die Urlaubsfahrt nach Österreich (ca. 2x 700 km) überstehen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen


    SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    1400-2000KM kannste locker noch damit fahren

    Die Querlenker kosten 90€ für 2 und nicht 185 für einen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…i+j10+querlenker&_sacat=0


    Und ich kann Dir von ATU nur dringendst abraten, diese überteurerten Zusatzreparaturen sind deren Geschäftsmodell.

    Google mal nach ATU Betrug oder in Youtube, die Internetforen sind voll mit Klagen über ATU und Pitstop+Co.


    Grüße

    O.

  • Mehr Infos zum Thema Querlenker:
    "https://www.youtube.com/watch?v=koi-Sr8Bt1g"

    Ab Minute 13

    Hallo und Danke,


    wozu der Querlenker da ist habe ich verstanden. Hilft mir bei meinem Problem aber nur bedingt weiter:(.


    Der Freundliche müsste die Teile da haben und einbauen ... Und das ganze ganz kurzfristig .. oder ich fahre so - und mache mir die neuen Reifen kaputt .... Ein Dilemma =O


    Danke für den Link. Ob der Freundliche die Buchsen tauscht oder den ganzen Querlenker ... Ob die überhaupt noch Ersatzteile auf Lager haben :/


    VG sw

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • oder ich fahre so - und mache mir die neuen Reifen kaputt

    das mein ich ja. wie sehen/sahen die alten Reifen aus? Reifenflanke abgefahren? ja? nein? oder ein kleines bisschen?


  • Aber zum Glück kam heute noch die rote Motorkontrolle ... der Motor läuft jetzt im Notprogramm

    1.5 dci... :/ ...da war doch mal ne Rückrufaktion mit irgend nem Schlauch... ne keine Ahnung. Oder der ATU Mensch wollte dass Du wieder kommst.
    Ich nehme an du musst wieder in ne Werkstatt, weil du kein OBD II Gerät hast um Fehlerspeicher auszulesen, oder?

  • 1.5 dci... :/ ...da war doch mal ne Rückrufaktion mit irgend nem Schlauch... ne keine Ahnung. Oder der ATU Mensch wollte dass Du wieder kommst.
    Ich nehme an du musst wieder in ne Werkstatt, weil du kein OBD II Gerät hast um Fehlerspeicher auszulesen, oder?

    Ja, ich muss morgen unbedingt in die Werkstatt. Ich war heute unterwegs als es sich angehört hat als hätte der Diesel geniest. Danach ging die Lampe an und die Leistung war weg. Bergauf hatten wir mit 60 km/h zu kämpfen. Ich werde morgen früh beim Freundlichen stehen und hoffen das es nichts ernstes ist. Wenn man da mal danach sucht scheint es ja von der Drosselklappe bis zum Ladeluftkühler alles sein zu können. Dabei war ich doch sehr zufrieden bisher mit dem Auto ...

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Update: Der Freundliche hat festgestellt, dass oben auf dem Motor ein Teil für die Luftzuführung zum Turbolader gebrochen ist und damit Druck entweicht - deshalb keine Leistung und Notlauf. Er baut mir das neue Teil morgen vor der Urlaubsfahrt ein. Die Querlenker würde er nach dem Urlaub tauschen ... Er bestellt sogar auf dem freien Markt. Ich bin begeistert !


    Sw

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • ...die Luftzuführung zum Turbolader gebrochen ist und damit Druck entweicht...

    da lag ich mit meiner Vermutung ja fast richtig.

    Na also, geht doch auch anders als mit diesen ATU Leuten.

    Nicht alle sind böse. Nur so ca. 70 %. Der Rest ist Okay. ;););););)

    :P

  • Hallo mal wieder,


    Heute war ich beim Freundlichen wegen der Querlenker. Da hat er mir dann erklärt das die Dinger die er vom freien Markt einkauft 155 Euro pro Stück plus Einbau kosten sollen (die von Nissan kosten wohl 250 Euro plus Einbau). Hab mich dann verabschiedet. Eine freie Werkstatt wollte für beide Querlenker samt Einbau 580 Euro haben. Bin ich falsch oder was ist hier los ... Im Netz finde ich Preise von knapp 80 Euro pro Stück? Selbst einbauen kommt nicht in Frage, ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe 2 linke Hände. Denke ich falsch oder wo ist das Problem ?


    Viele Grüße

    Sw

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !