Wie hebt man den K11 Bj. 2002 zum Räderwechsel an?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo,


    wie und womit hebt man seitlich den K11 zu Räderwechsel an,


    ich finde keine verstärkten Punkte.

  • steht in der Bedienungsanleitung. Meines Wissens sind Dreiecke in den Schweller gestanzt wo du den ansetzen kannst.

  • danke für den Hinweis,


    die Bedienungsanleitung liegt mir aber nicht vor,


    ich habe auch nichts gesehen als ich mir das Unterteil von seitlich angeschaut habe.

  • ein Stück Holz, Holzbrettchen auf dem hydraulischen Wagenheber tuts auch. Die Serien Wagenheber passen dort auch in die Aufnahme.

  • ein Stück Holz, Holzbrettchen auf dem hydraulischen Wagenheber tuts auch. Die Serien Wagenheber passen dort auch in die Aufnahme.

    danke für die Infos.


    ich habe gerade noch mal nachgeschaut:


    typische Aufnahmen für einen Wagenheber habe ich nicht gesehen,

    aber einen Scherenheber mit einem Schlitz oben.


    Jetzt ist mir klar wie das funktionieren soll.


    Ich werde mir für meine Hydraulikheber einen Holzklotz aus weichen Holz mit einer Nut machen um mir das Kurbeln zu sparen ...

  • Ich hebe meinen Almera beim Räderwechsel gleich am vorderen bzw. hinteren Hebepunkt an (Beim K11 wohl um die Abschleppösen an den Längsträgern wie es aussieht), nix drunterlegen und gleich beide Räder in der Luft ;)

  • Schau dir doch mal den Original-Heber aus dem Bordwerkzeug an. Der gehört an die untere Kante der Seitenschweller.

    Sinnvollerweise kurz vor dem jeweiligen Ende in den Bereich einer markierten Aufdoppelung (Einprägung bzw. halbkreisförmige Aussparung).

    Genau an diesen Stellen muss man auch einen Hydraulischen Heber ansetzen. Es gibt da auch so Gummiblöcke für, die einen Schlitz oder eine V-förmige Aussparung haben. Die passen direkt auf die verstärke Naht der Schweller.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • nach einer halbkreisförmige Aufdoppelung muss ich noch mal suchen,


    mir sind bisher nur jeweils vorne und hinten 2 V-förmige Aussparungen, mehrere Zentimeter voneinander entfernt, in dem nach unten herausstehenden Blech aufgefallen

  • Mach doch mal ein Bild von der entsprechenden Stelle. Irgend ein K11-Eigner kann dann in seiner Betriebsanleitung nachschauen und vergleichen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • nachdem ich den Scherenheber mit dem Schlitz im Kopfteil gesehen habe ist mir nun auch ohne Bedienungsanleitung klar das dieser zwischen den beiden V-förmigen Ausschnitten angesetzt werden soll.