kann man beim K11 2002 selbst die Klimaanlage nachfüllen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 16.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • er würde reichen meine Fragen qualifiziert zu beantworten.


    wenn ich nicht weiterkomme frage ich hier weiter ...


    immerhin:


    neue Frage:

    wie komme ich denn überhaupt an das Lämpchen/Birnchen/LED ?

    • Offizieller Beitrag

    worüber du dir jetzt wieder Gedanken machst

    statt mir ein paar gescheite Links zu nennen die du sicher kennst:

    Meine Güte, Klaus !!

    Ich darf Dir versichern, ich habe schon ganz oft so ein Plastiknupsi ( wie Sonya Kraus sagen würde ) in der Hand gehabt und es jedesmal als unbrauchbar empfunden und dan doch ne Zange geholt.


    Diese Dinger sind doch nu wirklich keine Zeile wert, geschweige denn, dass man ein Forum damit belästigt.


    Wirf es doch einfach weg und schon ist alles gut !


    Und nein, zu dem Thema kriegste und brauchste keinen Link, meine Sätze müssen Dir diesmal reichen.

  • ich meinte auch meine ursprünglich gestellten Fragen zur Klimaanlage ...


    es reicht mir wenn du mir schreibst

    das schon der mitgelieferte Sicherungszieher unbrauchbar war,

    das erspart mir dankenswerter Weise

    Bemühungen für einen Neukauf.


    Es geht mir darum, unterwegs was zu haben.


    Wie gesagt: zu hause habe ich jede Menge Zangen.


    übrigens statt teurer Zange gibt es für unterwegs auch

    ebay 172575046264

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, es geht doch auch freundlich, warum nicht gleich so ?


    Dann will ich Dir nochmal helfen:


    Deine Klimaanlage geht nicht weil undicht. Das wird von einem Druckschalter vorne in einer Klimaleitung überwacht.

    Wenn dieser Schalter nicht schliesst, dann geht auch die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht zu und der läuft nicht mit und darüber hinaus geht auch das Lämpi in der Taste nicht an.


    Du brauchst also nix weiteres zu tun, als mal den Stecker vom Druckschalter ab zuziehen und die beiden Kabel mittels Büroklammer zu verbinden.

    Du wirst sehen, dass a) das Lämpi leuchtet und b) die Magnetkupplung klacken hören.


    So einfach ist das.

  • das klingt doch schon mal brauchbar.


    jetzt müsste ich nur noch genau wissen,

    wo der Druckschalter sitzt und wie er aussieht

    und was es dabei ev. noch zu beachten gibt ?


    nochmal zu den Sicherungen:


    mir ist gerade aufgefallen, das die Sicherungen deutlich keiner sind wie die die ich von deutschen Autos in Erinnerung habe.


    Ist das richtig?


    und wie nennt sich dieser Typ von Sicherungen GENAU ?

    • Offizieller Beitrag

    wo der Druckschalter sitzt und wie er aussieht

    Der sitzt entweder direkt am Kompressor, meistens aber in einer der beiden dicken Klimaleitungen die zum Kondensator gehen und sieht so aus


    https://www.ebay.de/sch/i.html…lter+klimaanlage&_sacat=0



    Ist das richtig?


    Das ist richtig, gut beobachtet.


    und wie nennt sich dieser Typ von Sicherungen GENAU ?


    Nennt sich einfach "Flachsicherung Mini"


    ebay.de/itm/Kfz-Mini-Flachsich…bf6a58:g:svMAAOSwFNZWxyhc

  • danke für die Infos.


    ich glaube mich zu erinnern hier irgendwo mal einen Link auf die Klimaanlage incl. Kompressor gesehen zu haben,

    finde ihn aber nicht wieder.


    Wo sitzt der Kompressor bei meinem Micra K11 fresh Bj. 2002 ?

    • Offizieller Beitrag

    du musst nicht immer gleich von dir auf Andere schliessen ,,,

    Klaus Du täuschst Dich, mad_max und travel machen Dir allemal noch was vor, da liegen Welten zwischen euch.

    Die verstehen ne Menge von Sachen von denen Du noch nicht mal weisst, dass es sie gibt.

    Also immer hübsch bescheiden bleiben !


    Und "in der Tat" wie Dr.Klenk sagen würde, so langsam isses hier genug.


    Du musst Diabetis hin, Herzkasper her, mal einsehen, dass Dir nur entweder der direkte Werkstattbesuch oder Griff zu Deiner wohlgefüllten Werkzeugkiste hilft.


    Alles posten und nochmal fragen und nochmal fragen und nochmal Links angucken usw usw hilft Dir nicht.


    Und während ich das so schreibe kriege ich durchaus etwas Brass.


    Und deshalb mach ich diesen Thread jetzt hier zu.


    Wenn Du Erfolg ( und nur dann ) zu berichten hast, dann lass mich wissen, dann will ich hier gerne wieder aufmachen.


    Ende der Fahnenstange


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    das ist nen guter Preis, aber ich fahre da lieber zu meiner Stammwerkstatt da ist der Kakao besser :D

  • Ich habs in meinem vorherigen Post schon mal geschrieben.. Das Klima-Lämpli leuchtet nur, wenn die Klimaanlage ->elektrisch<- OK ist, also alle Schalter und Relais funktionieren. Es leuchtet auch dann, wenn der Druckschalter offen ist, denn dieser unterbricht nur das Signal für die Magnetkupplung.

    Bei mir leuchtet die Lampe trotz leerer Anlage (da Loch..), beim Brücken des Druckschalters läuft der Kompressor an (aber bitte nicht länger wie eine Sekunde lang brücken, sonst frissts den Kompressor..). Geht die Lampe nicht oder läuft der Kompressor trotz Brückens nicht an, hat man ein elektrisches Problem -> nach Service Manual vorgehen..

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.