Spurverbreiterung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden.

    Ich fahre auf meinem D40 die 265er Reifen mit 30mm Spurplatten. Reifen sind ohne Probleme eingetragen worden. Aber die Spurplatten will mir kein TÜV-mann eintragen. "Unzureichende Radabdeckung" heisst es von jedem.

    Jetzt meine Frage. Wo habt ihr das eingetragen bekommen bzw.was habt ihr dafür gemacht um es abgenommen zu bekommen?

    Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu schreiben. Hatte mein Auto auch schon bei meinem Nissan-händler aber auch da keine Chance. :suicide:

    Ich bin verzweifelt bitte helft mir.||8o

    Schon mal vielen Dank an euch.

  • Moin,


    Ich hatte auch 30mm pro Achse und da war die Abdeckung vorn auch Thema beim TÜV.

    Es wurde nur eingetragen, weil der Prüfer noch die deutschen Richtlinien anwendete, nach der nur die Lufflächen komplett abgedeckt werden müssen.

    Die neue Richtline besagte, dass auch die " bauchige" Reifenflanke - die auch bei Dir gewiss etwas heraussteht - abgedeckt sein muss.

    Damals gab es noch eine Übergangszeit, die könnte vorbei sein.

    Dann hilft nur eine Radlaufverbreiterung, oder evtl. den Kotflügel ziehen/ weiten.

    Ich habe die Spurverbreiterung inzwischen nur noch hinten drauf, da es mir mit den 265ern Vorne auch optisch besser gefällt.

    Ollli

  • Einfachste und kostengünstige Lösung:

    universelle Kotflügelverbreiterung dranmachen (gibt es in verschiedenen Breiten), z.B. so etwas:

    http://www.stockundstein.com/p…l%C3%BCgelverbreiterungen


    Hab ich seit Jahren dran und wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet, sieht es auch ganz passabel aus.

    Nur auf das Klebeband (obwohl es recht fest hält) sollte man sich nicht uneingeschränkt verlassen.

    Auf jeden Fall an an ein paar Stellen mit einer kleinen Schraube fixieren, dann hält es auch härteren Beanspruchungen stand...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Oh da bin ich ja mal gespannt. Habe mir ja auch 4x 30mm drauf gemacht und muss nächsten Monat zum TÜV. Hab allerdings die 255 drauf.

  • Vielen Dank für deine Antwort Dietmar.

    Das mit den Gummidingern will ich unbedingt vermeiden. Ich finde die absolut Hässlich. Sei mir bitte nicht böse aber das ist halt Geschmackssache. Nicht böse gemeint von mir.

    Ich probiers nochmal bei einem anderen TÜV und dann schau ich weiter.

  • Auch dir danke schön für die Antwort, Olli.

    Ich glaube so langsam auch dass ich um die Verbreiterung der Kotflügel nicht drum rum komme.

    Ihr nehmt mir aber auch jede Hoffnung. :heul::heul::heul::P

    Ich probiers noch ein mal beim TÜV dann gebe ich auf.

  • Mit den Spurverbreiterung hast du kaum eine Chance. Wenn nicht sogar legal keine. Mit den 255er war es schon sehr knapp. Fahre jetzt auch 265/70 17 und wenn man ein Strassenprofil nimmt macht es schon keiner. Ich habe auf den anderen Felgen AT Reifen General Grabber. Die haben fettes Profil und sind eher kantig. Und über eintragen mit 30mm brauche ich nicht nachdenken. Ich fahre die trotzdem. Wenn der Matsch auf dem Glas der Seitenspiegel klebt, dann weist du das die Räder überstehen. Lach


    Leider geil.

  • Ja das mit dem Matsch auf den Spiegeln und Türen kenne ich.:stichel:

    Ich fahre die BF Goodrich und die sind schon sehr kantig. Rausstehen tun sie auf jeden Fall.

    Och man wasn scheiss.:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

    Ihr seid böse sooooo meine Illusionen zu zerstören.:uzi:

    Ich gehe jetzt in den Keller zum weinen oder ich hau mir die Gucke voll.8o

  • Was mir noch einfällt,


    Wenn Du auch 15 mm pro Rad ( also 30 mm pro Achse) hast, kann ich Dir eine Kopie von meinem Gutachten/ Fahrzeugschein geben - oft lassen sich dann die PrüfIngenieure inspirieren/ überzeugen - schick mir eine PM mit Deiner Mail addi oder Faxnr. Dann schick ich Dir das Gutachten von meiner Einzelabnahme - evtl. gehtts dann doch.


    Olli

  • Das ist super lieb von dir. Aber ich habe 30mm pro Seite drauf. Da wird mir dein Gutachten leider nix bringen.

    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Ist schon geil hier im Board wie man sich helfen kann. Gefällt mir immer besser hier. Geiles Forum.:perfekt::perfekt:

  • ----

    Das mit den Gummidingern will ich unbedingt vermeiden. Ich finde die absolut Hässlich. Sei mir bitte nicht böse aber das ist halt Geschmackssache. Nicht böse gemeint von mir.

    ----

    Nee, alles klar und die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Unbedingt super hübsch find ich die Gummidinger auch nicht, aber eben recht praktisch. Da gibt es elegantere (aber eben auch ordentlich teurere) Lösungen.

    Aber ich bin eher der Typ, der mehr nach der Funktion und weniger nach dem Aussehen entscheidet...

    Und vollgeschmadderte Türen, Spiegel und Scheiben nach der Matschfahrt sind dadurch deutlich reduziert.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wobei so ein schön verdrecktes Auto manchmal auch seine Reize hat. Mir gefällt das ab und zu. :hi: