Hallo,
auf dem Weg in den Urlaub bin ich in Südfrankreich mit dem X-Trail T31 173PS Diesel gestrandet.
Plötzlich ging die Motortemperatur hoch und der iXi nahm keine Leistung mehr an, aber keine Warnleuchte etc!
Hab dann mit Nissan in Deutschland telefoniert, wo man mir sagte, ich soll Wasser nachschütten und zur Probe den Wagen 10min im Leerlauf laufen lassen.
Hierbei ist alles ok gewesen – Motortemperatur mittig auf Anzeige und Wasser im Ausgleichsbehälter normal.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Wasser im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter nachgefüllt habe und der Ausgleichsbehälter sich dabei vom unteren Zulaufschlauch "selbst befüllt" hat. Anfangs hat es im geöffneten Ausgleichsbehälter geblubbert, was laut Nissan-Mechaniker am Telefon nicht bedenklich sei, da noch Luft im System gewesen sein kann.
Da wie schon oben geschrieben nach 10min im Leerlauf alles ok gewesen ist, ging es wieder auf die Autobahn mit ca 120 km/h.
Nach ein paar km schoß die Temperaturanzeige wieder auf Maximum!!!
Auch wurde bei Stellung der Heizung auf volle Heizleistung die Wärme nicht ins Auto abgeführt (Klima aus). Es kam kühlere Luft aus den Lüftungen.
Wir haben dann angehalten und etwas gewartet. Kühlflüssigkeit trat beim Schlauch im Übergang zum Ausgleichsbehälter aus und tropfte vorne rechts beim Radlauf raus.
Hab dann den Ausgleichsbehälter geöffnet, um Wasser nachzuschütten, aber dann schoss plötzlich eine kochende Fontäne aus diesem.
Mein X-Trail wurde dann in eine Renault Werkstatt geschleppt (Freitag Spätnachmittag), wo er bis Montag auf den Test wartete...
Am Montag Mittag dann die Info, dass wohl die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Man wollte das nicht vor Ort reparieren und dank AvD ist der X-Trail am kommenden Montag/Dienstag auf dem Weg zurück nach Deutschland.
Jetzt bin ich auf der Ideensuche, was der Schaden sein und was an Kosten auf mich zukommen könnte???
Des Weiteren bitte ich um Vorschläge, wie ich günstig an eine Reparatur kommen könnte.